Zum Inhalt springen

Hilfe bei Entscheidungsfindung vom T6 150kw FW zu T6.1 110kw 4M

Spike74

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem undichten Dach weiß man nicht so 100%ig genau, weil die, die sich melden, halt in der Regel Betroffene sind. Außerdem gibt es für Betroffene immer noch die Lösung, selbst mit Nahtdichter ranzugehen, die von mehreren Foristen beschrieben wurde und die offenbar auch nachhaltig hilft. Ein Muss ist der Tausch also nicht.

Wenn Du, wie Du schreibst, mit Deinem Fahrzeug total zufrieden bist, behalte es unbedingt und nutze die 33k EUR für andere Dinge, die Dich noch zufriedener machen. 

Nur als Randbemerkung, meine spontane Liste mit Verbesserungen beim Beach von T6 zu T6.1:

- Camper Unit serienmäßig

- elektromechanische Lenkunterstützung

- Wechselrichter mit 230V-Steckdose serienmäßig

- Frontrollo statt Sto(p)ffbahn für die Windschutzscheibe

- USB-A/USB-C Buchsen vorhanden

- LED-Licht im Oberstübchen und in der Heckklappe serienmäßig
- Wahl zwischen Beach Camper und Beach Tour, je nach Bedürfnissen

• Mag ich 1
  • Danke 1

Wichtig zu wissen:

es gibt einige VW Händler, die jetzt noch nagelneue VW Busse verkaufen, die aber vorher 23-25 Monate auf Halde gestanden sind. Wir sind auch auf so einen Betrug reingefallen. Ein Neufahrzeug ist dann nicht mehr neu, wenn zwischen Produktion und Zulassung mehr als elf Monate vergehen. Der Händler wusste, dass wir uns betrogen hat und hat sofort gewandelt. Das war für uns ein Glücksfall, weil wir jetzt den richtig guten Bus haben. Meine Empfehlung: wenn ein T61 California, dann einer aus 2023 (dem letzten Produktionsjahr), der von einem vernünftigen Menschen gefahren wurde. Der Bus, den wir gewandelt haben, wurde schon weiter verkauft mit EZ 5/2025 . 

keine zwei Wochen nach Zulassung ruft uns der neue Besitzer an und fragte ob wir  auch Schwierigkeiten hatten. 

Es gibt wirklich viele gute und ehrliche VW Händler, aber auch richtige Betrüger. Ich kann mit meinen Erfahrungen nur vor VW Leverkusen warnen. 

Wenn du dir unsicher bist, halte ich die Idee, dein jetzigen Bus zu behalten und mit den 33 K was Besseres zu tun für keine schlechte Idee.

Mit lieben Grüßen

@Spike74 In diesem Thread kommt man sich vor wie in einem Goldfischglas. Bei jeder neuen Runde schwimmen so oder ähnlich dieselben Argumente vorbei. Klar, es geht um viel Geld. Aber geht es nicht im Grunde auch um Zufriedenheit?

Der eigentliche Unterschied ist meiner Meinung nach, Cali haben oder nicht haben. Die Möglichkeit, am Wochenende für eine Übernachtung loszufahren, sein eigenes Bett dabei zu haben, morgens noch nicht wissen zu müssen, wo man abends bleibt, mitten in der Stadt problemlos einen Parkplatz zu finden… 

Und nicht: Allrad zu haben oder nicht. Das hattest Du ja auch schon selbst geschlussfolgert! Die Wehwehchen des T6.1 sind bislang alle beherrschbar, wie auch die des T6. Und künftig wird es auch Werkstätten geben, die bei Elektronikproblemen mit Reparaturen an den Komponenten weiterhelfen können.

Ob Du nun 30k in die Hand nimmst, um eine neue Wundertüte zu kaufen, musst Du mit Dir selber abmachen. Zu bedenken ist die Psychologie dabei: Wie so oft im Leben schielt man auf das, was man gerade nicht hat. 

Viele hier haben Dir gesagt, sei zufrieden mit dem, was Du hast. Nimmst Du diesen Rat an?

• Mag ich 3
  • Danke 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Frage dazu:

Woher hatte der neue Besitzer Deine Telefonnummer? Und was für Schwierigkeiten hat(te) er mit dem Fahrzeug?

Ich müsste nachschauen, aber ich denke ab 03S gab es den doppellagigen Stoff (Farbe innen immer weiß). Das betrifft alle Calis ab Produktionszeitpunkt Ende September '22. Und ab genau da häufen sich die Undicht-Meldungen. Ich würde einfach davon ausgehen, dass der Balg dann undicht ist.

Kurzform:

Balgfarbe innen=außen -> dicht

Balgfarbe innen weiß/hell -> undicht. Ausnahme: Balg seit ca. Herbst 2024 bereits getauscht (06S)

• Mag ich 1
  • Danke 1

Fahrzeugbrief stehe ich ja als erster Halter. 

Den Rest fand er über meine Homepage :;-):

@roibusch das mit dem Goldfischglas ist eine herrlich treffende Metapher – ich musste schmunzeln. Ja, es schwimmen tatsächlich immer wieder dieselben Argumente vorbei – allerdings haben die Fische inzwischen ein paar neue Schuppen bekommen. Das Klappdach zum Beispiel, das letztes Jahr noch auf der Seite der Vorteile stand, ist inzwischen offenbar eher ein Schwimmleck als ein Auftriebskörper.

Und so dreht sich das Rad weiter – zum Glück! Denn auch wenn wir uns manchmal im Kreis drehen, ist doch jede neue Runde ein kleines bisschen anders. Perspektiven verändern sich, Erfahrungen reichern sich an, und so kommt es, dass ich (wie wahrscheinlich viele hier) regelmäßig wieder in dieses Becken zurückkomme – nicht nur zum Füttern, sondern weil es mir hilft, das Durcheinander im Kopf ein wenig zu sortieren.

Ich finde den Austausch hier wirklich wertvoll – nicht nur wegen der handfesten Infos (und der Hinweise auf potenzielle Baustellen), sondern auch, weil es mir hilft, eine Entscheidung herbeizuführen. Vermutlich bin ich vor allem hier auf der Suche nach der Legitimation für mich selbst und überzeugender Argumente, einem echten Mehrwert als Rechtfertigung. Innerlich tendiere ich absolut zu einem Wechsel, aber die Vernunft verhindert dies im Moment noch.

Ja, es geht um Zufriedenheit – aber auch darum, wie man sie findet. Manchmal durch Verzicht, manchmal durch Veränderung. Und manchmal eben durch das Eingeständnis, dass einen der Gedanke an einen neuen Bus einfach nicht loslässt. Dass ich den wohlmeinenden Rat „sei zufrieden mit dem, was du hast“ (noch) nicht vollständig annehmen kann, liegt also nicht an Ignoranz – sondern an einer Mischung aus innerer Unruhe, Abenteuerlust und dem leisen Wunsch, vielleicht doch noch einmal neu anzufangen. Nur eben bitte ohne die ganz großen Baustellen.

Egal wie – danke an alle hier fürs Mitdenken, Widersprechen, Bestätigen und Augenöffnen. Ich bleibe erstmal im Glas, drehe noch ein paar Runden – und beobachte weiter, was so vorbeischwimmt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 298 Mitgliedern gesehen

california_1991 RioRisk Spike74 roibusch Campingfan fringo Similana MrHomn vieuxmotard Californiger Johnny_Fly Zille DieselZugvogel chruesi Emmental Slow-Fox Cali-on-tour Hyperion sts Sofasurfer Bluescreen aderci shoulders msk BaerbelE llds25 HolCo snipy GruenNdB golf62 ono99 Grete56 miti11 olip nettemario Luomen JojoChester Ferdl GER193 Joe Almroad fossilium 4cheers T2-Fahrer mpglueck PaulW magicrunman AP2020 SteHau calimerlin Matts joerg23714 FlyingT zpalm Segelsonne MisterX gngn AlexClimber BePla Blueslineuwe JM96 Bo209 Svenni Winter2004 voelligahnungslos Theo-Retiker danbenboss StadtLandMeer Cadde idid Bambo Swezl Feuerzunge Bulli-Bike-Boulder-Beer ppschmitz Endamt mrx stiptec Hafer Tosch65 dedetto patseeu plonguel Calimaso Commanderbrot sheene Benno_R nomate Nickman_83 happymac fireball Mario2u gruuni Jackthehack DaliLami autostart Skeeper Adddi RoLee Ernstzweifel +198 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.