Zum Inhalt springen

Hilfe bei Entscheidungsfindung vom T6 150kw FW zu T6.1 110kw 4M


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

nachdem ich lange hier nichts mehr geschrieben habe, möchte ich mich heute wieder einmal melden und um Eure Mithilfe bitten. Ich stand vor 2 Jahren schon einmal vor der Entscheidung und habe mich damals gegen den neuen Wagen entschieden.

Heute und aufgrund der gerade sehr guten Konditionen für die letzten T6.1, die mit allem was einem wichtig ist konfigurierbar sind, überlege ich wieder den Schritt zu tun.

Je nachdem was ich für meinen Wagen noch bekäme, wäre der Zusatzaufwand an Geld trotzdem mit 30-35k on Top noch recht sportlich. Das ist der eine Grund der mich abhält.

Der zweite, dritte, usw. sind die eigentlich schlechtere Verarbeitung des T6.1 und der Rückschritt in vielen Bereichen, wie Hupe, Standheizung, Cockpit mit Luftregulierung.

Der eigentliche Grund warum ich gern noch mal wechseln würde ist der drohende Motortod des 150 KW Bi-Turbo. Bisher habe ich 52.000 km runter und noch keinerlei Ölverbrauch. Ein weiterer Grund ist der fehlende Allrad. Ansonsten bin ich mit meinem etwas über sieben Jahre alten Fahrzeug mega zufrieden.

Ich überlege eben den Wagen weiterzufahren und da AT Reifen plus Delta Felgen und ein Luftfahrwerk zu verbauen. Die Frage ist hier, ob sich das lohnt in den Wagen noch zu investieren. Am meisten ärgere ich mich darüber damals keinen Allrad konfiguriert zu haben. Ich habe ihn zwar noch nie gebraucht, aber haben ist besser als brauchen.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen mit Eurer Sicht auf die Dinge, Euren Erfahrungen mit dem neuen T6.1 und den ganzen Rückschritten damit. Eventuell sind das ja alles gar nicht solche Nachteile.

 

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian
Wenn Allrad fehlt, brauchst du einen anderen Bus. Das wäre für mich der einzige Grund. Auch wenn es ein Aufschrei geben mag ich sehe am 6.1 nichts besser als am 6.0 wenn der Fokus auf Langzeitfunktion liegt. da ich mit meinem Octavia leid geprüft bin, will ich mir gar nicht ausmalen was ein 6.1 mit fünf oder sechs Jahren kostet, wenn er keinen TÜV mehr mehr bekommt, weil die Notruffunktion nicht funktioniert oder andere Assistenten ausgefallen sind, vom Unfall Daten Rekorder ab Juli 24 ganz zu schweigen. An Octavia hat bereits deutlich über 10.000 € verfressen für diesen Unsinn.

Was den Motor angeht würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, wenn man das Thema kennt.  Fuß vom Gas eventuell sogar für viel Geld einen Luft- Öl Kühler nachrüsten und dann einfach so Freude am Fahrzeug haben.

und wenn der Motor trotz sanften Gaspedal irgendwann durch ist, gibt’s einfach einen neuen Rumpfmotor, das war beim T3 auch schon so. wer das vorher weiß, legt Geld zurück und ist dann gerüstet

 

Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: Du wirst in Sachen Fahrleistung bitter enttäuscht werden bei diesem Downgrade. Wir 6.0 SG 2M 150Ps, Eltern 4m DSG 6.1 204 Ps: abgesehen vom eklatanten mehr Verbrauch durch den Allradantrieb und Ocean Cost Extraspeck frisst dieser gefühlt mindestens die Hälfte des höheren Drehmomentes weg, tendenziell eher mehr dank DSG. Ich könnte mir daher vorstellen, dass du mit dem normalen Motor und Allrad eher unzufrieden bist und würde das unbedingt vorher einmal irgendwo fahren wollen. 
Ansonsten bist du ja selbst im Thema 👍👍

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

vielen Dank für Deine nützlichen Gedanken. Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich bin den 150PS 4M schon Probe gefahren, zu Meinem ist das ein eklatanter Unterschied. Vor dem von Dir angesprochenen Punkt bezüglich welcher der Besser ist habe ich eben auch Sorge. Ich finde so viel am 6er besser als am Neuen. Wie ich meiner Frau das Transportcockpit „verkaufe“, wüsste ich auch nicht.

Vermutlich werde ich dann auch diese letzte Gelegenheit für einen neuen und nach meinen Wünschen konfigurierten T6.1 verstreichen lassen. Das soll ja nur noch ein paar Wochen möglich sein.

 

Ich hatte vor allem vor mit Allred sicherer im Schnee unterwegs zu sein, aber dann müssen halt früher Schneeketten drauf.

 

Ganz herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Die Standheizung beim 6.1 ist zwar in der Höchsttemperatur arg begrenzt worden, dafür hat sie aber zwei meines Erachtens durchaus nennenswerte Vorteile: Erstens ist sie wirklich leise, und zweitens gibt es keinen Abgasgeruch im Innenraum - beides bekannte Probleme der T6-Standheizung.

 

Ansonsten gibt es zumindest bei meinem 2020er eher überschaubare Unterschiede zum Vorgänger - VW hat danach vorwiegend wegen gesetzlicher Anforderungen noch einiges geändert, nicht immer zum Vorteil des Kunden (ab MJ2021 kein S-Modus des DSG mehr, die motornahe Abgasreinigung erhöht das Gesamtgewicht um 30kg, ab MJ2021 muss der Verbrauch nach Hause telefoniert werden usw.). Die neue Bettverlängerung mit Lounge-Funktion ist aus meiner Sicht eher ein Rückschritt, hilfreich könnten dagegen die elektromechanische Servolenkung und die darauf basierenden Assistenzfunktionen sein. Das Navi ist zeitgemäßer, dafür kann es aber kein TMC mehr. Die CU ist hübscher, kann aber auch nicht wirklich mehr, abgesehen von dem netten Extra mit der Niveauanzeige.

 

Du scheinst allerdings nur wenig mit dem Bus zu fahren - meiner hat schon über 80000 runter und ist nur halb so alt. Wenn das so bleibt, würde ich mir wegen des Motors nicht so viele Sorgen machen.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke Kurt, ja mit der jährlichen KM Leistung das stimmt. Der Wagen steht die Woche über nur in der TG. Ich arbeite direkt nebenan und kann zu Fuß zur Arbeit bzw. bleibe im Home-Office. Wir nutzen den Wagen nur für Langstrecken an den Wochenenden und für ausgedehnte Urlaubsreisen in den Süden. Mein Plan ist in den nächsten Jahren mal hoch zum Nordkap zu fahren. Hab aber gelesen, dass da andere auch schon mit 2WD hingekommen sind.

So wird sich der Wechsel rein wegen dem Allrad vermutlich nicht lohnen. Du hast auch noch weitere Punkte benannt, die ich noch gar nicht kannte und eher als Verschlechterung einstufen würde.

LG Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ebenfalls vom T6 zum T6.1 gewechselt und zwar bisher insgesamt sehr zufrieden (wegen der Ausstattung, die ich vorher nicht hatte, und weil ich preislich den optimalen Kauf- und Verkaufzeitpunkt erwischt habe, so dass es finanziell nicht wirklich wehgetan hat), aber ich unterschreibe trotzdem beide der vorigen Kommentare:

- Bzgl. Motor ist es ein Downgrade. Der jetzige 110 kW DSG ist in diversen Situationen träger als der 84 kW Vorgänger mit Schaltgetriebe.

- Die seit dem T6 echt neuen Dinge sind potentielle Kandidaten für teure Reparaturen.

- Verbrauch bei mir im Vergleich:  T6.1 auf der Langstrecke etwas niedriger, im Stadtverkehr dafür merklich höher --> im Durchschnitt bei uns ähnlich wie im T6

- 4M wäre auch bei uns "nice to have" wegen vieler Fahrten in die Berge und seit kurzem wie auch künftig sehr viel mehr im Schnee. Trotzdem: 150 EUR für Schneeketten sind deutlich weniger als 30 TEUR für den Wechsel auf ein neues Fahrzeug mit 4M. 

 

Mein Fazit: Wenn -- bis auf 4M -- die Ausstattung bei Deinem jetzigen soweit passt, genieß Dein Fahrzeug und nutze das gesparte Geld für schöne Extras auf den Reisen! Bei Deiner bisherigen Fahrleistung (52.000 km in über 7 Jahren) kannst Du noch sehr lange Freude haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur den Vergleich vom 6.0 Coast mit 204 PS Allrad (EZ 2016-verkauft mit 140 TKM) zum 6.1 Coast 199 PS Allrad ( EZ 2020-verkauft mit 70 TKM) und dem aktuellen 6.1 Ocean (EZ 10-2023) anstellen.

Der 6.0 war für mich gut, der 2020er 6.1 in vielen Belangen wirklich besser und der aktuelle 6.1 ist nochmals eine Verbesserung. Neben einigen bekannten Verschlechterungen wie Cockpit etc. gibt es aus meiner Sicht eine lange Liste von Verbesserungen, für mich die wichtigsten:

 

- Geschränk, neue Schiebetüren, Herd und Waschbecken getrennte Abdeckungen

- Softclose Schiebetüre viel leiser und samtiger

- ACC deutlich verbessert

- Campingfunktionen CPU

- Dachzeltbalg

- bessere Geräuschdämmung

- knapp 1 Liter geringerer Verbrauch

- Höhenverstellung Multiflexboard

 

Wie gesagt meine Meinung nicht vom Hörensagen sondern in Erfahrung von 4 und gut 3 Jahren Praxis mit 140 TKM 6.0 und nun ca. 80 TKM 6.1,… wobei jeder sicher andere Prioritäten hat. Unauffällig sind bisher aus die BiTDi im 6.1

die in vielen 6.0 große Probleme mit Ölverbrauch haben, egal ob sanft

und vorsichtig gefahren… siehe auch den Thread dazu im Nachbarforum

TX Board mit vielen Betroffenen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Sebastian,

 

mein T6.1 ist mein erster eigener Bus. Ich habe nach 3 Jahren und 75.000 KM keine Probleme. Navisoftware und frühe Abschaltung der LSH konnten im Rahmen der Garantie behoben werden.

 

Hier gibt's den ein oder anderen, der den Vergleich der Baureihen hat und man als Leser durchaus das Gefühl eine Rückschritts zum T6.1 haben kann.

Ohne diesen Vergleich bin ich rundum zufrieden. Meine LSH schafft 26 Grad - ob die im Vorgänger 30 geschafft ist, ist für mich irrelevant, da ich auch die 26 Grad nicht ausreize.

Das Armaturenbrett hat offene Ablagen, ich ich im Alltag regelmäßig nutze und äußerst praktisch finde. Bei Vorgängern waren sie verschlossen - ich würde sie immer wieder offen nehmen.

 

Und auch qualitativ kann ich nicht meckern. Ja, es gibt ne Menge Hartplastik, was ich äußerst praktisch finde. Nach einer Woche staubigem Campingplatz nehme ich eine feuchten Lappen und alles ist sauber.

Ob das bei Klavierlackoberflächen und "hochwertigeren" Materialen auf Dauer so problemlos klappt, sei mal dahin gestellt.

 

Zum Thema Allrad:

 

 

Auch wenn die Gefahr der "Steinigung" droht: Allrad ist aus meiner Sicht aktuell vor allem ein großer Trend des "Freiheitsgefühls" und des "Vanlifes". Du schreibst selbst so schön, dass du ihn noch nie gebraucht und somit wahrscheinlich auch noch nicht vermisst hast.

Ohne Frage hat Allrad Vorteile und es wird Menschen geben, die ihn regelmäßig wirklich brauchen und nutzen. Aber Allrad kostet auch, sei es in der Anschaffung oder täglich beim Mehrverbrauch.

Spielt Geld keine Rolle, würde ich den nächsten Cali auch mit Allrad kaufen. Aber so stecke ich das Geld lieber in Zubehör oder Urlaube ... und vermisse nichts.

 

Fazit:

Aus meiner Sicht kann man den T6.1 guten Gewissens und bedenkenlos kaufen und glücklich sein. Nur um "Allrad haben zu wollen" würde ich nicht so viel Geld investieren.

 

Frohes Entscheiden & VG

Christian

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Jeder hat seine Mein-ung und das ist doch gut so ! :)

last Comment:

... Geschränk im 6.1 läuft bei uns nur mit viel und regelmässig Silikonspray. Und brechende Griffe gabs im 6.0 nicht. Die Rollotüre wurde auf Garantie ersetzt, die hintere werde ich dann zahlen alle 5-8 Jahre :(

Softlose: Das ist wirklich ein Quantensprung, aber die Seilzugthematik ist was für Neuwagenfahrer, nicht für Langzeit-User, musste auch VW lernen

 

Motor im Grundstock ist identisch. Die Thermischen Probleme / Last ist 1:1.

 

Navi: 6.1 hat endlich ein zeitgemässes System. Aber wie lange hält das vor ? Ich werde irgendwann unser Mini-Mäusekino im 6.0 durch ein Aftermarket Teil ersetzten. Dann hat die Kamera einen grossen Monitor und Carplay etc sind ebenso gratis wie Navi. Sicher nicht so fein wie Original aber ebenso wie die H7 LED ( :) endlich) ein akzeptable Retrofit Aufwertung. Da geht viel im Nachhinein! .. und das Dach ist natürlich dicht. Das der Eltern Balg nr 2 kpl undicht :(

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie haben einen T6 California Ocean 150 PS 6-Gang 2WD und einen T6.1 Multivan 150 DSG Front

 

Vorteile T6: Motor deutlich leiser beim ausdrehen der Gänge, etwas sparsamer, Cockpit hochwertiger, Klimaautomatik zugfreier, keine Softwareproblem, wie der Zirkus mit Batteriemanagment

 

Vorteile T6.1: Lenkung, Fahrwerk, moderne Front, modernes Cockpit

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Lieben Dank für Eure ganzen Erfahrungen, Meinungen und Berichte. Das hilft mir tatsächlich noch einmal mehr mich zu entscheiden. Im Moment tendiere ich tatsächlich eher zum Behalten des alten T6.

Was das Thema Rücklagen für Austauschmotor angeht, würde ich das Geld dann aber eher lieber in ein Neufahrzeug stecken. Ob mich der Motor die nächsten 100k km im Stich lässt, steht aber in den Sternen.

 

Ich habe durch Zufall einen sehr gutes Angebot eines T6.1 mit meiner Wunschausstattung zu einem guten Preis gesehen. Eventuell wird es ja auch ein Gebrauchter, 1,5 Jahre alter mit Restgarantie und nur wenigen tausend Kilometern gelaufen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 205 Mitgliedern gesehen

    derkuurt Harmony888 Knight Ribelle skol tomx56 toyo78 Ps@ps-arte.de mabup Ducati_76 Homer2505 rock.minister Cali1982 buz77 Fiss_jr Christo66 BONNIGEL Fynn thallo jj-green Kiepenkerl nffm Spike74 smoke81 Multi-Wahn Lars.33 jsextl Houndling Bulaide argon12 Maromy Kalaaf Me108 Ruedi Cherry_on_Tour Cristophorus matyo Rastapopoulos Oceanformotion toulouse divadrebraf gueni33 Bellavista Obey Elefant paka Maffy Chrisclubjoker Himmel Muli Wurstblinker Robban Norbert54 reklov9 sOli4 BulliSuse Stev squashball T2T6Bulli GerSchi Lagerbier peterboy Mucmonika Calimann enka Semmi Hias oli-99 fireball Mini1970 bin_ford4000 Tutausend Mick_NRW Tobsen80 chr-jakob sunrayshadow donneahi Norbert aus W OzOz79 Rufus24 Keinbaum Q-Biker Mario2u dedetto Stevethetiroler EBSer Benno_R quas Schuli Sachs Bertram-der-Bulli Simoncrafar MarBo Emmental DieselZugvogel ppschmitz calipb olip Cadde Klaus5 +105 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.