Zum Inhalt springen

Hilfe bei Entscheidungsfindung vom T6 150kw FW zu T6.1 110kw 4M

Spike74

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist mir in dem Fall egal. So ein Thread fasert ja immer auf, und zu dem allgemein gehaltenen "Allrad-Statement" habe ich halt eine andere Meinung. 

Meine Freundin jetzt übrigens auch. Die hat jahrelang eine, wenn auch nicht sonderlich gut begründete, starke Meinung zu 4x4 gehabt ("alles Möchtegern-Abenteurer, die ja doch nie über einen Feldweg fahren") gehabt und als Zeugin der og. Szene, mit dem schweißnassen Fahrer mitfiebernd, danach diese revidiert :)

Allrad hat doch nichts mit "möchtegerne Abenteuren" zu tu.

Ein Fahrzeug bei dem an allen vier Rädern ein Antriebsmoment anliegt, fährt deutlich stabiler in seiner Spur. Ich merke das vor allem sehr deutlich in Kurven bergauf.

Möglicher Weise sind inzwischen viele Fahrer so unsensibel geworden, dass die hinterm Lenkrad nicht mehr mitbekommen, was die Räder auf der Straße machen.

Hinzu kommt noch der Benefit des Allrad Antriebs, dass man bei schwierigen Untergrund nicht so leicht stecken bleibt.

Die Haldex regelt so effizient, dass ich keinen Mehrverbrauch feststellen kann und bei mir sind alle vier Reifen gleichmäßig abgefahren.

Natürlich gibt es immer auch die eigene Meinung und eine falsche Meinung. Aber es gibt auch die Physik, die für alle gleich ist.

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Das mag früher vielleicht mal der Ruf der dicken Geländewagen gewesen sein, also bevor nahezu jeder Hersteller mit irgendwelche SUVs um die Ecke kam. Da wurde oft gesagt: "Warum braucht man einen dicken Mitsubishi Pajero, Toyota Land Cruiser, Land Rover, Jeep oder ein Mercedes G-Modell oder einen Pick-Up a la Ford Ranger?"
Heute fahren viele Leute mit SUVs durch die Gegend um meinen, es wäre das Gleiche. Der Meinung bin ich nicht. Der VW Touareg mag vielleicht noch in der Liga der Geländewagen mitspielen können.

Nun kommt der "Bulli" mit Syncro oder 4motion daher (je nach Modell) daher und der normale Alltagsnutzer fragt sich: "Wofür?".  Kann er gerne machen.
Es soll aber auch Nutzer geben, die - so wie ich - z.B. einen 2,65 Tonnen Wohnwagen mit dem Auto bewegen (T6.1 Anhängelast und Gesamtzuggewicht per Einzelgutachten auf 2.670 kg bzw. 5730 kg aufgelastet, bevor die ersten hier schreiben, dass er doch nur 2,5 t ziehen dürfe).
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie oft ich schon NICHT von so mancher Campingplatzwiese runtergekommen wäre, hätte der Cali kein 4motion und entsprechend Traktion auf der Hinterachse. Erst Ende April musste ich eine nasse Wiese, weil kurz vorher noch Regen, mit dem WoWa am Haken befahren. Die Tandemachse vom Wowa hat beim Kurvefahren etwas die Weise umgegraben (konnte man aber mit etwas Treten schnell wieder reparieren) und der Bulli hat davon rein gar nichts gemerkt oder sich beindrucken lassen. Ohne 4motion hätte ich das vermutlich sein gelassen. 😄 

Sehe ich auch so. Hab bisher den Allrad noch nie gebraucht, aber irgendwann kommt die Situation wo es ohne diesen nicht weiter geht. Mein T6 ist jetzt fast 9 Jahre. Mich hat der Cali in jeder Hinsicht überzeugt und so suche ich eben das perfekte Auto für mich, welches ich dann bis zum Ende/Motorschaden, wie auch immer fahren kann. Bis zur Rente sind es leider noch 16 Jahr. Aber der Plan ist schon mit dem Cali dann durch Europa zu fahren.

Jetzt, da er nicht mehr in der Form hergestellt wird, suche ich so lange bis meine Wunschkonfiguration als Gebrauchter auftaucht.

Drückt mir die Daumen!

Bei mir war es (und ist es noch) immer die Not, einen vollbesetzten Zweipferdehänger aus der nassen Wiese zu bekommen. Unter den vielen Allradautos, die sich in 24 Jahren dieser Aufgabe gestellt haben, waren tatsächlich auch zwei Touaregs - und ja, die können wirklich was im Gelände, wenn man die Nerven und das Geld hat, ihnen das anzutun. Der Amarok übrigens auch (ich kenne einen Gameranch-Betreiber, der den und die Toyota-LandCruiser/Hilux für die einzigen ernst zu nehmenden Arbeitstiere im Großwildpflege-Metier hält). Ich trau' mir da auch ein Urteil zu, denn ich bin in den Neunzigern bis einschließlich EM wettbewerbsmäßig Auto-Trial gefahren und habe später als Game-Guide in Afrika gejobbt... ;)

Allerdings kommen unsere Busse da ehrlicherweiae nicht ran, egal wie geländetauglich man sie pimpt. Dazu passt die Geometrie und die Karosseriestabilität einfach nicht, auch wenn die Saharareisenden zufrieden sind - ein echter Geländewagen ist einfach was ganz Anderes. Macht aber nix, denn als Wohnzimmer, welches man an für viele unerreichbare Orte bekommt, taugt so ein 4x4-Cali ausgezeichnet 👍

Bearbeitet von shoulders

Zum Beispiel so (Vorpyrenäen, kurz nach Sonnenaufgang) 🤗

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 171 Mitgliedern gesehen

magicrunman Joe bjoerndd p.eter shoulders Bo209 quas Korbi1608 AP2020 Fram GerSchi golf62 fossilium BlackHawk Mainline Frankie72 CherryBuzz nick0297jan FreeDriver PaulW ono99 Emmental velomox Rikus BePla Adddi idid vieuxmotard Ferdl Luzifer GER193 DonPellegrino snipy Ozeaner matyo hjd derDicke msk calimerlin chillo Go321 stiptec Marc01 Nero3 danshred LupoBavarese Lukas720 nomate GruenNdB Lidlroadtrain toulouse Bertram-der-Bulli Semmel200 Duesenfritz Fisaman2000 Bulligonzo Spike74 thomasvo DieselZugvogel AlexClimber Slow-Fox Feuerzunge bruece-lee Jackthehack fringo borz300 Calinoob GablePete 931_2 Xenia StefanM Jan12 Schuli werblatt heiligsblechli exCEer Thosch derFlo CaliOvali Gratzl Wurstblinker Ruedi Californiger Klaus5 pao1o Multi22 jimmirain ASI Horst_Beach Kakl62 knuffle gngn Breitler Hyperion Winter2004 patseeu chruesi Oelfuss JanKorsika Callinichda +71 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.