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Aufstelldach macht Riesenproblem


Daik

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Ich würde statt eines Besens eine Teleskopstange

nehmen wie sie im Shop angeboten wird, falls die

Länge reicht. Dazu kann Tom vielleicht mehr sagen.

 

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Hallo Zusammen,

Ende gut alles gut !!! Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten!!!

Neue Pumpe ist drin , Hydraulik funktioniert wieder einwandfrei - ein großes Lob an die Freundlichen in Aach (wirklich ein sehr sehr kompetentes Nutzfahrzeug und Reisemobilzentrum)-dagegen wirkten die Jungs in Freiburg echt ahnungslos!!

Cali ist wieder Reisebereit und gleich gehts noch los für gute 2 Wochen gen Frankreich !!

Viele sonnige Grüße vom Bodensee

Daik

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... mit oder ohne Besen? :cool:

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Ende gut, alles gut! Na dann eine schöne Reise nach Frankreich, hoffentlich ohne Dachprobs.

Wenn ich das als Nichtbetroffener hier so verfolge, dann war die Entscheidung nach einem Hydraulik-Comfortliner diesmal einen manuellen Beach zu nehmen doch nicht so ganz verkehrt. Unverständlich, warum VW die Kombination Comfortline und manuelles Dach nicht anbietet, man würde sich eine Menge Probleme vom Hals schaffen....

Gruß Geert

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Weil von 100 Calis 99 keine Probleme haben und weil Deine manuelle Version teurer in der Herstellung ist wie die Hydraulische.

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Glaub' ich nicht, niemals! Aber ich wünsche allen Hydraulikern, dass es so sein möge, ganz bestimmt!

Gruß Geert

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Ich hätte sogar was dafür bezahlt wenn ich's genauso zuverlässig und einfach wie in meinem T4 hätte haben können - und wenn es nur für meine ängstliche Psyche gewesen wäre ;)

Die mangelnde Auswahlmöglichkeiten werden ja immer wieder kritisiert - ohne Wirkung auf VWN.

Mechanik ist halt im Ernstfall auch handhabbarer wenn es um eine Notlösung geht.

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Hallo,

 

ich hatte mit der hydraulischen ebenfalls Null Probleme. Nicht

einmal im Ansatz ... allerdings waren's auch nur 2.5 Jahre.

 

Mit meinem zweiten T4.2 mit manuellen Aufstelldach hatte ich -

ganz anders wie noch bei meinem T4.1 - nur Probleme ... von

alleine aufspringendem Dach während der Fahrt (bis der vorge-

sehen Sicherungshaken einen komplett Abflug stets verhinderte),

nicht veriegelbarem Dach, von fast eingeklemmten Stoff ... wohin-

gegen beim ersten T4er keine besonderen Vorkommnisse zu

bercihten sind ... natürlich hat der T4.2 mit dem T5.2 California

Beach wenig gemein, aber was ich sagen will ...

 

Man kann mit beiden Varianten Ärger haben, die Allermeißten

haben schlichtwegs mit beiden Varianten nie Ärger, einige we-

nige haben Ärger und berichten darüber gerne und viel und be-

sonders in Internet Foren, dann gibt es noch die Gruppe derer

die sich nie - und schon garnicht öffentlich - eingestehen, dass

ein Bedienerfehler für ein Problem ebenso ursächlich gewesen

sein mag, wie ein hervorstehender Ast, oder, oder, oder ... und

dann gibt es noch die - wenige, aber immerhin keineswegs nie-

mand - die wissentlich, oder sogar willentlich Scheiß gebaut ha-

ben und den Fehler öffentlich und gegenüber Ihrem Händler und

VWN als Garantieleistung abgerechnet wissen wollen ... wobei

es dabei richtig gewitzte Leistungserschleicher geben mag, aber

auch regelrechte Idioten ... bei meinem Freundlichen habe ich mal

ein Beispiel der Letzteren Gattung erlebt ... vollkommen dejustier-

tes Dach, offensichtlich gegen eine tief hängende Betondecke ge-

fahren, leicht nach hinten geschoben ... Spuren incl. Abrieb vom

Beton ... alles noch am Dach ... davor ein dem Herzinfarkt naher

Choleriker der mit Anwalt und Gericht und Kammer und was nicht

alles drohte, wenn man ihm das nicht auf Garantie richten würde.

 

Ich bin froh wieder ein Hydraulik Dach bestellt zu haben.

 

 

 

Gypsy

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Gypsy,

 

Deppen und Pech gibt es überall.

Wenn ich der Depp bin, der Scheiß gebaut hat, dann hab ich halt Pech gehabt.

Ich gehöre im Regelfall auch noch zu den Deppen, die zu ihren Fehlern stehen...

 

Hab ich aber einfach mal Pech, dann kann ich mir im Reich der Mechanik besser selbst behelfen oder, wenn mir von einem findigen Mechaniker besser helfen lassen als im Reich der Elektrohydraulik.

Das, und nur das ist mein Punkt.

 

Welche Variante zuverlässiger ist sei dahingestellt. Mein T4.2 hat immer funktioniert.

 

Die mangelnden Auswahlmöglichkeiten im Konfigurator sind ein altes, leidiges Thema.

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo,

 

Beide Dächer:

 

a. wenn's Dach nicht mehr zugehen will ... dann hilft Powertape

und das Dach sitzt zusammen mit der mitgelieferten Notbefesti-

gung bombenfest ...

 

b. wenn's Dach nicht oben bleiben will, dann suche ich mir zwei

möglichst gleichlange "Gegenstände" und klemm das Dach damit

nach oben fest.

 

Hydraulik:

 

c. Dann gibt's für den Fall, dass die ElektroHydraulik spinnt

eine Notbetätigung und man ist bei a, oder b.

 

Manuelles Dach:

 

Die Mechanik überfordert so manchen Freundlichen, aber klar, dass

ein Versierter Mechaniker mit Mechanik stets weiterkommen wird,

ein Hydraulikfachmann (hat schließlich z.B. jeder Bagger) mit Hydraulik

nur mit der Elektronik da tut man sich so schwer, aber die brauchts

ja gar nicht, auch beim hydraulischen Aufstelldach.

 

Aber ich gebe mich geschlagen ... es gab natürlich auch geplatzte

Hydraulikleitungen mit feinem, keineswegs geruchsnneutralen Öl

im Fahrzeug ... klar ...

 

 

Gypsy

dessen erster T4 auch keine Probleme hatte. Immer diese Statistik

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  • 4 Wochen später...

Hallo Tom,

 

ich glaube eigentlich nicht, das die Fehlerquote beim Hydraulikdach bei 1% liegt. Meiner Erfahrung nach muss die deutlich höher sein. Ich habe einen 8 Monate alten Cali, bei dem bereits die komplette Dachelektronik, die Hydraulik und die Camper Unit wegen Dachproboblemen ausgetauscht wurde. Auch der Cali, den ich davor hatte, hatte Probleme mit der Hydraulik. Bei mir liegt also die Fehlerquote bei 100 %, und laut Aussage meines Freundlichen bin ich nicht die Einzige. Das spiegeln ja auch die zahlreichen Threads zum Thema wider (ich sag nur "Besenstiel"). Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mich ganz klar für ein manuelles Dach entscheiden.

Viele Grüße

Martina

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