Zum Inhalt springen

Aufstelldach macht Riesenproblem


Daik

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bräuchte dringend Eure Hilfe!!

Haben uns gestern auf den Weg nach Frankreich gemacht und die erste Nacht in Freiburg verbracht . Beim öffnen des Aufstelldaches hat es noch ganz normal geöffnet und am Ende des Entlüftungstones dann seltsame Geräusche und dann hat sich sofort die linke Seite ca. 40 cm abgesenkt!!!

Das Dach liess sich nicht mehr schliessen,es bewegte auf der linken Seite sehr schnell und weit nach unten während dann die rechte Seite fast stehenblieb.

Beim Versuch es dann wieder raufzufahren ging dann auch die linke wieder mit hoch aber erst ganz am Ende der Entlüftungsphase- hielt dann ein paar Sekunden stramm um sich dann sofortwieder abzusenken.

Habe kein Ölaustritt bemerkt.

In Freiburg bei Baden-Auto waren Sie ziemlich ratlos so das wir uns entschlossen mit der Notverriegelung nach Hause zu fahren um dann hier am Montag in Ach bei unserem Freundlichen aufzukreuzen.

Wir hoffen natürlich auf eine schnelle Lösung dass Frankreich nicht ganz auf uns verzichten muss und umgekehrt natürlich.

Auf was tippt Ihr ??

Frustrierte Grüße vom Bodensee

Daik

 

P.S Das Dach war bisher völlig symptomlos !!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daik

    7

  • Tom50354

    3

  • CaliGypsy

    2

  • Jochen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich tippe auf Dreck in der Hydraulik. Irgendein blödes Ventil schliesst nicht richt richtig.

 

Versuche das Dach einmal mehrmals zu öffnen und zu schließen.

 

Wäre das Fahrzeug ausserhalb der Garantie würde ich spülen spülen und nochmal spülen vorschlagen. Eventuell sogar Pumpe öffnen und reinigen.

Wie sieht der Öltank aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

Öffnen und schliessen würde ich mich jetzt gar nicht mehr trauen ,weil das habe ich heute nacht 2-3 mal probiert und dann der Freundliche in freibuirg auch !

Das Ergebnis ist das Dach lässt sich mit Mühe ( auf der rechten Seite stehts wie eine 1 und die linke kommt gerade so, aber erst wenn das Geräusch von der Entlüftung ertönt nach oben um dann aber sofort beginnen wieder einzusacken.)

Beim schliessen fällt dann die linke geradezu herunter und die rechte sinkt dann kaum so dass das Dach immer schiefer wird.

Öltank ? Ich weiss nicht mal wo der sitzt. Das einzige was ich feststellen konnte war dass nirgends ( Sichtprüfung) Öl ausgetreten ist.

Alleine ( ohne sachkundigen boarder ) würde ich mich jetzt wirklich nicht mehr trauen das Dach zu öffnen.

Du glaubst auf jeden Fall nicht dass irgendwas schlimmes kaputt gegangen ist ,das ist ja schon mal Licht am Horizont .So kann der Urlaub hoffentlich irgendwann nächste Woche weitergehen....(werde die infos und falls noch welche dazukommen auf jeden Fall am montag gleich weiterleiten um das ganze evtl. zu beschleunigen.)

Daik

Link zu diesem Kommentar

Als Werkstatt würde ich Leitungen spülen, und ne neue Pumpe einbauen!

 

Ich hoffe für Dich, dass die Pumpe vorrätig ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank !!!

Meinst Du dass der Hydraulikzylinder eher nicht betroffen ist??

Ich werds so weiterleiten!!

Grüße vom gerade sonnigen bodensee

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde die Pumpe getauscht.

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

war es bei Dir ein reines Schliessungsproblem (habe den Thread durchgelesen)

oder zusätzlich wie bei mir ein sofortiges absenken nach dem öffnen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Daik

P.S Jetzt schon wieder etwas besser drauf - haben gerade auf heimischer Terrasse

gegrillt - hat auch was.

Link zu diesem Kommentar

So ganz zur Not, also nur, damit euer Urlaub (noch?) stattfinden kann, könntest du schlicht einen Besenstiel zwischen klemmen. Also Dach hoch und *zack* den Besenstiel zwischen, bevor es absacken kann. Beim Runterfahren unterstützt du mit dem Stiel, damit das Dach nicht so plötzlich runterfällt. Kann ja nicht gut fürs Gestänge sein.

 

Du wärst jetzt nicht der Erste, der sowas macht :rolleyes:.

 

Good luck.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daik,

so wie du es beschreibst ist entweder der linke Hydraulikzylinder defekt oder die Pumpe hat am Druckausgang für den linken Zylinder ein Problem.

 

Es hört sich auf alle Fälle nicht nach einer "mal eben schnell"-Reparatur an - schon erst recht, wenn deine Werkstatt mit der Cali-Dachhydraulik noch nicht allzuviel Erfahrung hat. Den direkt anstehenden Urlaub solltest du dir dadurch jedenfalls nicht versauen lassen.

 

Ich würde die von wenzi beschriebene Besenstielvariante bevorzugen! Das sieht zwar absolut unprofessionell aus und entspricht sicher nicht der Erwartungshaltung, die man an ein Fahrzeug dieser Preisklasse hat - aber die Methode funktioniert! Du kannst nötigenfalls auch von einer zweiten Person im Inneren des Fahrzeugs das Dach die letzten Zentimeter hochdrücken lassen und dann den Stiel dazwischenklemmen. Ich habe gerade 10 Tage Urlaub hinter mir, wo ich die Lösung in natura sehen durfte - immer noch besser, als auf die Schnelle in der Werkstatt was verwürgen lassen und sich im (verkürzten) Urlaub dann zwei Mal ärgern...

 

Das Schild "Stand der Technik bei VW" am Besenstiel bitte nicht vergessen und eine Foto-Urlaubserinnerung an den VWN-Vorstand schicken! Die Hydraulik ist echt einer der Schwachpunkte am AD-Cali - ich kenne keinen Califahrer, der beim Dachhoch-/runterfahren nicht insgeheim die Daumen drückt...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Jochen,

 

wir scheinen gelegentlich mit den selben Leuten zusammen zu stehen *gacker*.

 

Ist die Lösung sturmerprobt inzwischen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,Hallo Wenzi

Erstmal vielen Dank ! Ich glaube werde morgen mal Werkstatt checken (habe dort morgens einen Termin) , vielleicht können die mit euren Hinweisen die nächsten Tage was bewegen.

Die Werkstatt Gohm und Graf Hardenberg in Aach sind eigentlich sehr sehr kompetent in Sachen Cali ( auch Hydraulik).

Wir haben insgesamt 3 Wochen (ist unser Jahreshaupturlaub) und wenn da jetzt ein paar Tage fehlen werden wir es verkraften.

Sollte es wider erwarten viel viel länger dauern werden wir bevor wir gar nicht fahren sicherlich Eure Besenstiel-Variante testen(haben uns köstlich amüsiert wegen des Fotos und dann der Karte an den Vorstand).

Viele Grüße vom Bodensee

Daik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daik,

 

ich bin hier wohl gemeint. Der Besenstiel gehört inzwischen zu unserem festen

Begleiter, sturmerprobt und immer zuverlässig :].

Ich würde die Spülvariante die Tom empfohlen hat als erst Hilfe wählen. Die

Pumpe sitzt unter der Verkleidung mit der Camperunit. Die Verkl. wird durch 4

Schrauben gehalten. Wenn Du die Verkleidung ab hast, kannst du rechts einen

Styroporverkleidung sehen und unter ihr ist dann die Pumpe.

Ich wünsche Dir viel Glück morgen und das der Freundliche wirklich weiß was er

da macht.

 

@ Jochen: Wo gibt es das Schild für den Besenstiel??

 

Grüße

 

Joern

Link zu diesem Kommentar

Zitat :* Die Hydraulik ist echt einer der Schwachpunkte am AD-Cali - ich kenne keinen Califahrer, der beim Dachhoch-/runterfahren nicht insgeheim die Daumen drückt...*

 

Ja,Jochen auch nach all den Jahren und auch nach "fehlerfreien" ( gibt`s doch gar nicht...) Jahren erwarte ich immer das "unerwartete"

 

Übrigens hat uns der erste Mechatroniker-Meister, der damals an unserem Schlappdach rum machen durfte, den Besenstiel für 50€ verkaufen wollen - er hätte ihn auch selbst geklöppelt, wenn wir versprochen hätten nie mehr in die Werkstatt zu kommen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daik,

 

bei mir war es ein reines Schliessungsproblem.

Hat mich 10 Urlaubstage gekostet.

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

komme gerade von der Werkstatt! Wollen sich trotz viel Los möglichst bald

kümmern...

Haben auch wie Tom sofort auf die Pumpe getippt , die aber evtl. nicht sofort lieferbar wäre...(die hatten neulich ähnlichen Fall , da hats 3 Tage gedauert )

Da hab ich dann auch gleich Toms Satz ( Hoffentlich haben die noch eine Pumpe vorrätig) verstanden.

Trotz allem bin ich jetzt wieder frohen Mutes daß es in ein paar Tagen doch in Richtung Dordogne und Atlantik losgehen kann.

Solange werden wir den Bodensee mal ohne arbeiten geniessen....ab morgen solls ja richtig nett werden...

Noch eine Frage zur Besenstielvariante...Wie lang muß dieser denn optimalerweise sein???(Messen geht ja gerade nicht)

Kann gut sein das ich so einen bis das Vertrauen wieder hergestellt bzw. das Trauma bewältigt in zukunft eine Weile mit durch die Gegend fahre.

Viele Grüße vom See

Daik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.