Daik Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Hallo Zusammen, brĂ€uchte dringend Eure Hilfe!! Haben uns gestern auf den Weg nach Frankreich gemacht und die erste Nacht in Freiburg verbracht . Beim öffnen des Aufstelldaches hat es noch ganz normal geöffnet und am Ende des EntlĂŒftungstones dann seltsame GerĂ€usche und dann hat sich sofort die linke Seite ca. 40 cm abgesenkt!!! Das Dach liess sich nicht mehr schliessen,es bewegte auf der linken Seite sehr schnell und weit nach unten wĂ€hrend dann die rechte Seite fast stehenblieb. Beim Versuch es dann wieder raufzufahren ging dann auch die linke wieder mit hoch aber erst ganz am Ende der EntlĂŒftungsphase- hielt dann ein paar Sekunden stramm um sich dann sofortwieder abzusenken. Habe kein Ălaustritt bemerkt. In Freiburg bei Baden-Auto waren Sie ziemlich ratlos so das wir uns entschlossen mit der Notverriegelung nach Hause zu fahren um dann hier am Montag in Ach bei unserem Freundlichen aufzukreuzen. Wir hoffen natĂŒrlich auf eine schnelle Lösung dass Frankreich nicht ganz auf uns verzichten muss und umgekehrt natĂŒrlich. Auf was tippt Ihr ?? Frustrierte GrĂŒĂe vom Bodensee Daik  P.S Das Dach war bisher völlig symptomlos !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Ich tippe auf Dreck in der Hydraulik. Irgendein blödes Ventil schliesst nicht richt richtig.  Versuche das Dach einmal mehrmals zu öffnen und zu schlieĂen.  WĂ€re das Fahrzeug ausserhalb der Garantie wĂŒrde ich spĂŒlen spĂŒlen und nochmal spĂŒlen vorschlagen. Eventuell sogar Pumpe öffnen und reinigen. Wie sieht der Ăltank aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daik Geschrieben 13. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2011 Hallo Tom, Ăffnen und schliessen wĂŒrde ich mich jetzt gar nicht mehr trauen ,weil das habe ich heute nacht 2-3 mal probiert und dann der Freundliche in freibuirg auch ! Das Ergebnis ist das Dach lĂ€sst sich mit MĂŒhe ( auf der rechten Seite stehts wie eine 1 und die linke kommt gerade so, aber erst wenn das GerĂ€usch von der EntlĂŒftung ertönt nach oben um dann aber sofort beginnen wieder einzusacken.) Beim schliessen fĂ€llt dann die linke geradezu herunter und die rechte sinkt dann kaum so dass das Dach immer schiefer wird. Ăltank ? Ich weiss nicht mal wo der sitzt. Das einzige was ich feststellen konnte war dass nirgends ( SichtprĂŒfung) Ăl ausgetreten ist. Alleine ( ohne sachkundigen boarder ) wĂŒrde ich mich jetzt wirklich nicht mehr trauen das Dach zu öffnen. Du glaubst auf jeden Fall nicht dass irgendwas schlimmes kaputt gegangen ist ,das ist ja schon mal Licht am Horizont .So kann der Urlaub hoffentlich irgendwann nĂ€chste Woche weitergehen....(werde die infos und falls noch welche dazukommen auf jeden Fall am montag gleich weiterleiten um das ganze evtl. zu beschleunigen.) Daik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Als Werkstatt wĂŒrde ich Leitungen spĂŒlen, und ne neue Pumpe einbauen!  Ich hoffe fĂŒr Dich, dass die Pumpe vorrĂ€tig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daik Geschrieben 13. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2011 Vielen dank !!! Meinst Du dass der Hydraulikzylinder eher nicht betroffen ist?? Ich werds so weiterleiten!! GrĂŒĂe vom gerade sonnigen bodensee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Hallo. Â ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde die Pumpe getauscht. Â GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daik Geschrieben 13. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2011 Hallo Jochen, war es bei Dir ein reines Schliessungsproblem (habe den Thread durchgelesen) oder zusĂ€tzlich wie bei mir ein sofortiges absenken nach dem öffnen ? Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe Daik P.S Jetzt schon wieder etwas besser drauf - haben gerade auf heimischer Terrasse gegrillt - hat auch was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 So ganz zur Not, also nur, damit euer Urlaub (noch?) stattfinden kann, könntest du schlicht einen Besenstiel zwischen klemmen. Also Dach hoch und *zack* den Besenstiel zwischen, bevor es absacken kann. Beim Runterfahren unterstĂŒtzt du mit dem Stiel, damit das Dach nicht so plötzlich runterfĂ€llt. Kann ja nicht gut fĂŒrs GestĂ€nge sein.  Du wĂ€rst jetzt nicht der Erste, der sowas macht .  Good luck. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Hallo Daik, so wie du es beschreibst ist entweder der linke Hydraulikzylinder defekt oder die Pumpe hat am Druckausgang fĂŒr den linken Zylinder ein Problem.  Es hört sich auf alle FĂ€lle nicht nach einer "mal eben schnell"-Reparatur an - schon erst recht, wenn deine Werkstatt mit der Cali-Dachhydraulik noch nicht allzuviel Erfahrung hat. Den direkt anstehenden Urlaub solltest du dir dadurch jedenfalls nicht versauen lassen.  Ich wĂŒrde die von wenzi beschriebene Besenstielvariante bevorzugen! Das sieht zwar absolut unprofessionell aus und entspricht sicher nicht der Erwartungshaltung, die man an ein Fahrzeug dieser Preisklasse hat - aber die Methode funktioniert! Du kannst nötigenfalls auch von einer zweiten Person im Inneren des Fahrzeugs das Dach die letzten Zentimeter hochdrĂŒcken lassen und dann den Stiel dazwischenklemmen. Ich habe gerade 10 Tage Urlaub hinter mir, wo ich die Lösung in natura sehen durfte - immer noch besser, als auf die Schnelle in der Werkstatt was verwĂŒrgen lassen und sich im (verkĂŒrzten) Urlaub dann zwei Mal Ă€rgern...  Das Schild "Stand der Technik bei VW" am Besenstiel bitte nicht vergessen und eine Foto-Urlaubserinnerung an den VWN-Vorstand schicken! Die Hydraulik ist echt einer der Schwachpunkte am AD-Cali - ich kenne keinen Califahrer, der beim Dachhoch-/runterfahren nicht insgeheim die Daumen drĂŒckt...  Viele GrĂŒĂe Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Jochen,  wir scheinen gelegentlich mit den selben Leuten zusammen zu stehen *gacker*.  Ist die Lösung sturmerprobt inzwischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daik Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo Jochen,Hallo Wenzi Erstmal vielen Dank ! Ich glaube werde morgen mal Werkstatt checken (habe dort morgens einen Termin) , vielleicht können die mit euren Hinweisen die nĂ€chsten Tage was bewegen. Die Werkstatt Gohm und Graf Hardenberg in Aach sind eigentlich sehr sehr kompetent in Sachen Cali ( auch Hydraulik). Wir haben insgesamt 3 Wochen (ist unser Jahreshaupturlaub) und wenn da jetzt ein paar Tage fehlen werden wir es verkraften. Sollte es wider erwarten viel viel lĂ€nger dauern werden wir bevor wir gar nicht fahren sicherlich Eure Besenstiel-Variante testen(haben uns köstlich amĂŒsiert wegen des Fotos und dann der Karte an den Vorstand). Viele GrĂŒĂe vom Bodensee Daik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo Daik,  ich bin hier wohl gemeint. Der Besenstiel gehört inzwischen zu unserem festen Begleiter, sturmerprobt und immer zuverlĂ€ssig :]. Ich wĂŒrde die SpĂŒlvariante die Tom empfohlen hat als erst Hilfe wĂ€hlen. Die Pumpe sitzt unter der Verkleidung mit der Camperunit. Die Verkl. wird durch 4 Schrauben gehalten. Wenn Du die Verkleidung ab hast, kannst du rechts einen Styroporverkleidung sehen und unter ihr ist dann die Pumpe. Ich wĂŒnsche Dir viel GlĂŒck morgen und das der Freundliche wirklich weiĂ was er da macht.  @ Jochen: Wo gibt es das Schild fĂŒr den Besenstiel??  GrĂŒĂe  Joern Zitieren Link zu diesem Kommentar
JU 52 Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Zitat :* Die Hydraulik ist echt einer der Schwachpunkte am AD-Cali - ich kenne keinen Califahrer, der beim Dachhoch-/runterfahren nicht insgeheim die Daumen drĂŒckt...*  Ja,Jochen auch nach all den Jahren und auch nach "fehlerfreien" ( gibt`s doch gar nicht...) Jahren erwarte ich immer das "unerwartete"  Ăbrigens hat uns der erste Mechatroniker-Meister, der damals an unserem Schlappdach rum machen durfte, den Besenstiel fĂŒr 50 verkaufen wollen - er hĂ€tte ihn auch selbst geklöppelt, wenn wir versprochen hĂ€tten nie mehr in die Werkstatt zu kommen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo Daik, Â bei mir war es ein reines Schliessungsproblem. Hat mich 10 Urlaubstage gekostet. Â GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daik Geschrieben 15. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2011 Hallo Zusammen, komme gerade von der Werkstatt! Wollen sich trotz viel Los möglichst bald kĂŒmmern... Haben auch wie Tom sofort auf die Pumpe getippt , die aber evtl. nicht sofort lieferbar wĂ€re...(die hatten neulich Ă€hnlichen Fall , da hats 3 Tage gedauert ) Da hab ich dann auch gleich Toms Satz ( Hoffentlich haben die noch eine Pumpe vorrĂ€tig) verstanden. Trotz allem bin ich jetzt wieder frohen Mutes daĂ es in ein paar Tagen doch in Richtung Dordogne und Atlantik losgehen kann. Solange werden wir den Bodensee mal ohne arbeiten geniessen....ab morgen solls ja richtig nett werden... Noch eine Frage zur Besenstielvariante...Wie lang muĂ dieser denn optimalerweise sein???(Messen geht ja gerade nicht) Kann gut sein das ich so einen bis das Vertrauen wieder hergestellt bzw. das Trauma bewĂ€ltigt in zukunft eine Weile mit durch die Gegend fahre. Viele GrĂŒĂe vom See Daik Zitieren Link zu diesem Kommentar
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