Zum Inhalt springen

Solarstrom Max 5 Ampere


Semmi

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein solarpanel mit 100 watt

aich wenn der victron mehr als 5 Ampere liefert , wird in der Bus anzeige max 5 A angezeigt !

ist da eine Begrenzung drin ?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab im MJ20 auch schon 14A bei Solarladung gesehen. Kann ich mir nicht vorstellen, das es da eine Möglichkeit gibt das zu unterscheiden/zu begrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Das Display zeigt den realen Stromfluss an der Batterie an. Wenn das Solar Panel also wirklich mehr liefert, muss irgendwo ein Verbraucher an sein, der vorrangig von Solar gespeist wird und hier der Strom verloren geht. So eine Glaskugel.

Link zu diesem Kommentar

Recht viel mehr als 5W werden aus dem 100Wp Modul wohl nicht rauskommen: Der Solarregler lädt ja erst ab einem Delta von +5V ggü. der Batterie und die CU stimmt mit dem Victron auch nicht 100% überein (ungefähr schon).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du meinst sicherlich 5A und nicht 5W. Das Delta ist natürlich auch von dem verwendeten Panel abhängig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, 5A meinte ich natürlich. Danke.

Die 5V Differenz ist im Victron so festgelegt und kann m.W. nicht geändert werden.

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, die PV-Nennspannung sollte mindestens 5 V höher sein als die Batteriespannung. Kann nicht geändert werden.

Deshalb Augen auf bei der Wahl der PV-Module bzw. bei deren Verschaltung um früh die benötigte Spannung von den Modulen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mach doch mal einen Screenshot der Victron-App zum passenden Zeitpunkt.

Ich rate mal: Spannung vom Panel bei max. Leistung 18V, Strom bei max. Leistung 5,5A

Aus 18V * 5,5A ergeben sich 99W max. Leistung.

Das wäre das Optimum, was Du natürlich nur unter optimalen Bedingungen erreichen wirst (Ausrichtung zur Sonne, Zellentemperatur, ...).

 

Wieviel "mehr als 5A" liefert denn der Victron ?

 

Grüße,

Erik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Rede…😉 Um diese Jahreszeit schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Mach ich morgen!

hat aber mehr als 20 v

Link zu diesem Kommentar

Morgen kaum… Schau‘ Dir mal die Wetterprognose an.🙄

Aber halt uns auf dem Laufenden – bin gespannt, was das Teil wirklich bringt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leerlaufspannung. Also nur mit nem Multimeter dran. Ansonsten 100W/20V=5A …

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂😂😂

bin in Spanien 🇪🇸 

da ist die Wettervorhersage gut 😌

Link zu diesem Kommentar

Du Glücklicher! Das ändert natürlich alles. Die Spannung steigt… 🌞

Link zu diesem Kommentar

Also

heute mal ein Panel vom Nachbarn angeschlossen!

jetzt geht die Anzeige rauf !

ist ein 200 Panel !

Danke euch 👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im wahrsten Sinne des Wortes 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 162 Mitgliedern gesehen

    Sofasurfer Skanker MeCa21 Fuzzy Dice Lidlroadtrain dw044 powermaster a123 TbAnd Goeran Calumbus Kugelblitz Gisto Callimania Oceanformotion Moench Calicorn donneahi Markof fliwatuet krueschan76 Backspin65 Boulette jsextl philsN Himmel michlg Kosmonaut oli-99 4cheers Schiffschaukelbremser LarsTC SvenM Semmi Avante gorkal14 SauerlandCali Mario2u nick0297jan Tim_Jochen Schuli sunshower Axelander83 Pianogerd Calimichl Haa2ee T3-4-5 Palmer01 Nobby_D GerSchi p.eter thofu erwin68 Emmental Callinichda Thosch toulouse aare07 MrHomn MUC_Cali aderci lepse talonmies Callion Winki Rockiebal Cali-MD Hanno waneos JeffreyAtkins happymac Bushrider1971 Sidenote MalteL MM15 chruesi Joni Pat89 Franz T. Schimmic Nanu Mitmog Nero3 fbernd FreeDriver Vampilein Pedde matte70 Dieselschnüffler bendicht MarkusGaby wobie masoze Benno_R Jorichter Qbee089 Kramer1 Endamt Pete25 Wurstblinker +62 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.