Zum Inhalt springen

Kühlschrank geht aus sobald Motor an ist


Flusensieb

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Caliboard Mitglieder, ich besitze einen T5 Polyroof California Comfortline und habe ein Problem mit der originalen Kühlbox im Cali. Die letzten Wochen habe ich mir so ziemlich alles über die Kühlboxprobleme im Cali durchgelesen, mein Problem tauchte so noch nicht auf. Die Kühlbox funktioniert im Stand über Batteriebetrieb einwandfrei, sobald ich den Motor anmache (Generator Betrieb) geht sie nach ca. einer Minute aus und lässt sich nicht mehr anschalten, die Schneeflocke blinkt dann. Das Löschen des Fehlercodes (3001 Eingang Kühlbox) )in der CU hilft nicht. Ich habe vor 3 Monaten zwei neue Boardbatterien (100Ah) eingebaut, denke aber nicht das es etwas mit der erhöhten AH zu tun hat, die Starterbatterie ist die original 80 AH. Die hintere Sicherung ist bereits gegen die 70A getaucht, sie war durchgebrannt, ich denke beim Einbau der neuen Batterien passiert. Die Standheizung funktioniert auch im G Betrieb einwandfrei daher schließe die Shunt Problematik aus (noch nicht geschaut ob es bereits umgebaut wurde). Boardspannung im G Betrieb immer so um die 14 V, im Stand um die 13V.

 

Ich bin kurz davor mir ein neue Kühlbox Steuerung Danfoss 101n0220 zu bestellen, da es aber über Batteriebetrieb einwandfrei läuft, zweifele ich daran das die Steuerung defekt ist. Falls jemand von euch dieses Problem kennt oder mir einen Rat geben könnte, wäre ich sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Reset der CU probiert?

Such mit dem Fehlercode hier im Forum und im Internet probiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Evtl. könnte das eine Ursache sein. 
Beim Ladevorgang während der Fahrt werden alle drei Batterien zusammengeschaltet und funktionieren wie eine große. 
 

Daher sollten bei einem Austausch alle drei Batterien gegen drei identische Batterien getauscht werden. 
Gleicher Typ, gleiche Kapazität und am besten gleicher Hersteller. 
 

Die Batterien sollten auch gleichalt bzw. gleichneu sein. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Hallo Flusensieb

 

die Batterien sind sicher nicht schuld.

Ich tippe auf einen Cu Fehler mit Linbus zur Kühlbox.

Es würde meiner Meinung nach nur helfen mit Blinkcode den Fehler am Controller auszulesen, pdf gibt es im Internet. Dann wüsstest du wenigstens, ob es Entspannung ist oder oder ein unterbrochener Linbus. Den Controller gibts für Kleines Geld bei Aliexpress meine ich ist aber ev nicht schuld 🥲

Oder hier mit Bewegtbild:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, den Controller werde ich testen und berichten. Was meinst du damit (CU Fehler mit Linbus zur Kühlbox), das meine CU einen schade haben könnte? Ich verstehe das leider nicht so ganz..  echt merkwürdig das noch nie jemand diesen Fehler hatte.. Danke

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bertram, daran habe ich auch schon gedacht, das die Starterbatterie zu viel von den Boarbatterien zieht, aber dann würde meine Standheizung ja wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Danke

Hallo Jörg, den Reset habe ich schon öfter gemacht, der Fehlercode 3001 kommt immer wieder, Danke 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flusi

es gibt 2 Arten von Störungen in der CU

Fehler  die der Danfoss an die CU meldet

Fehler die die CU selbst feststellt, weil zb ein Signal von der Box fehlt

 

und dann den "üblichen" Hauptfehler: CU schaltet ohne Fehler ab. HIer liegt meiner Meinung nach immer eine Linbus Unterbrechung und Notabschaltung seitens Danfoss vor.

 

Mit dem Blinkcode solltest Du weiter kommen und ermitteln können ob der Fehler in der Box oder dem Auto / CU / Bus liegt

 

PDF zu den Codes:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, danke. So ich war eben nochmal am Calli, die Box geht nun auch im Stand aus, ich habe sie vor 3 Stunden eingeschaltet, gelaufen ist sie so ca 20. min. Minuten, Anzeige in der Cu 70% 12,5 V. Ich werde morgen mal dem Dannfoss auf die Pelle rücken..

Link zu diesem Kommentar

👍 sas riecht nach Secop Fehler… hoffentlich kein Kompressor Fehler aber auch das zeigt dir die Blink LED an. Wenn er zum Beispiel überhitzen würde und zu viel Strom zieht, da hilft halt dann auch kein neuer Controller, das ist aber sehr sehr selten der Fall, eher schon, dass der Kühlkreislauf leer ist, ist gleich Schrott 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Ausbau des Contollers bemerkt, das die Kabel ein Wackelkontakt haben. Der Wackelkontakt muss irgendwo unter dem Kücheneinbau sein, wenn ich die Kabel die unter dem Kühlschrank in die Öffnung unten am Schrankboden verlaufen ziehe, geht der Kühlschrank aus und es zeigt den Stecker (Landstrom) in der CU. wenn ich die Kabel in das Loch schiebe geht der K an. Das erklärt auch warum der K immer während er Fahrt ausgegangen ist. Weiß zufällig jemand wie ich an die Kabel unter dem Einbau rankomme bzw. wie ich die Bodenplatte demontieren kann? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schrank rechts, auf den Boden ist eine runde Platte/Deckel, die abnehmen und dahinter ist ein Stecker

Link zu diesem Kommentar

So ich habe den Fehler gefunden, mein Kühlschrank läuft wieder einwandfrei. Nach der Demontage des Kühlschrankes habe ich bemerkt, dass in meinen Caly der shunt umbau, (also ein dickes Massekabel vom shunt an die Karosseriemasseverschraubung führt) von einem Vorbesitzer schon gemacht wurde. Leider nicht optimal, das braune dünnere originale Massekabel hat sich am shunt gelöst und war nur noch mit einem Kabelbinder am neuen shunt Kabel verbunden. Während der Fahrt, also bei Vibrationen hat es also ständig den shunt berührt was zu den Fehlermeldungen in der CU und das ausgehen des Kühlschrankes zur Folge hatte.

 

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Danke auch auch an das tolle Forum!! Eine kurze Anmerkung noch zu Menschen die das hier lesen und auch ein Problem haben. Ich habe viele Einträge hier gelesen wo sich Leute angemeldet haben und auch Hilfe von Mitgliedern bekommen haben. Einige von den Problem Erstellern haben Ihre Lösung des Problems im Anschluss nicht mehr beschrieben also das Problem für ändere nicht ersichtlich gemacht und auch auf weitere Antworten von Mitgliedern nicht mehr reagiert. Das ist meiner Meinung nach sehr egoistisch!

  • Mag ich 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

👍 wenn du noch einen Lüfter ergänzen willst schreib mir deine mailadresse dann sende ich dir für den 5.1 eine Anleitung….

Das ist im 5.1 mit verschraubter Trennwand simpel zum Selbermachen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 102 Mitgliedern gesehen

    erzcamper accali Jorifa hagenvr luposauto Opto ReneeIZ Winki duke209 quadro11 Schlenkman tila flokoboi kermit231 Flusensieb Fram Tim_Jochen ruedigerZ GerSchi Avante erwin68 Jim FrankB chris2008 Flo83 Pilsnerb fossilium Semmel200 p.eter tonitest T3-4-5 Makiley Sofasurfer amnes DerblaueBus happymac VanDamme gngn calimerlin mb0610 Emmental Raptural Calumbus Nero3 Cali-P T2-Fahrer Eraserhead.de Benno_R nick0297jan Bertram-der-Bulli msk MarBo ppschmitz Toby-e36 Wokoller toulouse Segelsonne Tramp4567 Similana Schrankwand5.2 DonPellegrino PaulMZB patseeu NoJe.49 Thosch Schiffschaukelbremser borz300 Franz56 Tirolerbua derobiwan gorkal14 BulliSuse hoddel2000 Endamt Q-Biker rStorms lepse bendicht ASI SW4956 FreeDriver bullibee MBüscher duellog Hubel50 pseudonym Tim85 Elbe exCEer rowcalicamper Andy1510 GECO Busfreunde californiagraz nofraghein Pedi Mojo talonmies Norbert54 radlrob +2 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.