Eber123 Geschrieben 11. Februar 2024 Teilen Geschrieben 11. Februar 2024 Guten Tag, Ich möchte nach euren Meinungen fragen ob Fahrräder die auf dem Fahrradtraeger befestigt sind mit einer Fahrradschutzhülle gesichert werden sollen oder nicht? Mein Frau wollte unbedingt das wir Fahrräder mit auf Reisen nehmen. Dafür habe ich jetzt folgendes organisiert: Fiamma Carry Bike Frame 2x Raleigh folding bikes So weit so gut. Bei meinen Nachforschungen bin ich aber auf einige Kommentare gestoßen die sagten das eine Fahrradschutzhülle über die Fahrräder nicht verwendet werden sollte weil diese während der Fahrt zu stark flattern und nur Geschwindigkeiten bis 80 km/h zulassen würden. Eigentlich war ich für eine Fahrradschutzhülle aus folgenden Gründen: Schutz der Fahrräder for Wind und Wetter Noch etwas sicherer Verwahrung der Fahrräder (Sichtschutz) Diebstahl Einfaches anbringen der Warntafel Was könnt ihr mir raten? Ist ein Fahrradschutzhülle nur im Wege und beeinflusst das Fahrverhalten from GC zu sehr, oder ist es eine gute Möglichkeit die Fahrräder zu schützen. Schon im Voraus danke für eure Informationen. Eberhard Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 11. Februar 2024 Teilen Geschrieben 11. Februar 2024 Hallo Eberhard, denke daran, dass die Hülle auch die Sicht nach hinten mit der Rückfahrkamera behindert! Jedenfalls meine Erfahrung. VG Günter 1 Link zu diesem Kommentar
Slowmover Geschrieben 11. Februar 2024 Teilen Geschrieben 11. Februar 2024 Hallo, wir nutzen eine Adeckung von Thule für zwei Mountainbikes schon einige 10tkm und noch ist sie intakt. Gerade bei Regen hält sie die Gischt ziemlich gut von den Rädern ab. Ich sichere sie mit Spannbändern gegen Flattern und das funktioniert auch recht gut. Die Lenker stelle ich nicht um. Das korrekte Anbringen kostet etwas Zeit und ich vermute nach 1-2 weiteren Urlauben wird eine neue fällig, weil sie sowohl an den Pedalen als auch am Lenker scheuert. Dafür ist sie leicht und lässt sich klein verpacken. Link zu diesem Kommentar
thnbd Geschrieben 11. Februar 2024 Teilen Geschrieben 11. Februar 2024 Hallo zusammen, laut Montage- und Gebrauchsanweisung für den CARRY-BIKE FRAME / VW CRAFTER heißt es: Der Einsatz einer Fahrradabdeckung (Bike Cover) bei diesem Carry-Bike ist leider nicht möglich. Ärgerlich, aber bei den möglichen Luftwirbeln/Sog nachvollziehbar. Link zu diesem Kommentar
Eber123 Geschrieben 11. Februar 2024 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2024 Danke, Da habe ich es gelesen. Ich frage mich nur warum? Ist der Fiamma Carry Bike so anders als andere Treager? Vielleicht werde ich mich an die Firma direkt. Aber warum wurde es in der Montageanweisung erwhaent? Gruss, Eberhard Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 12. Februar 2024 Teilen Geschrieben 12. Februar 2024 Weil die geschlossene Hülle den Winddruck auf die Struktur des Trägers und der AHK erhöht. Bei nicht eingehüllten Fahrrädern pfeift die Luft durch. Alternativ kannst du einen Cate o. Ä. Träger anbauen. Der ist stabiler Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 12. Februar 2024 Teilen Geschrieben 12. Februar 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Eberhard, aus meiner Sicht ist dieses Argument zu vernachlässigen. Fahrräder sind für draußen gebaut und ich wüsste nicht, was Wind und Wetter den Fahrräder in der Zeit auf dem Träger zusetzen sollten. Bei salzigen Straßen mag das noch ein Argument sein, aber da fahren die wenigsten Fahrräder durch die Gegend. Ich würde mir eher, solltet ihr bspw. Ledergriffe bzw. einen Ledersattel haben - da sehe ich die stärksten Witterungseinflüsse, "Überzieher" kaufen. Dann hast du nach Ankunft immer einen trockenen Sattel. Außerdem kannst du solche "Überzieher" auch unabhängig vom Transport auf dem Träger verwenden bzw. mitnehmen. Pflegt ihr eure Fahrräder grundsätzlich gut, kannst du ganz entspannt ohne Schutzhülle unterwegs sein. VG Christian Link zu diesem Kommentar
Jur Geschrieben 12. Februar 2024 Teilen Geschrieben 12. Februar 2024 wir packen auf die e bikes (Giant) nur die info tafel am Lenkrad ein die stört wenn zu viel wasser erauf kommt Link zu diesem Kommentar
Jspi Geschrieben 12. Februar 2024 Teilen Geschrieben 12. Februar 2024 Es gibt so Lenker-Hüllen, wo man den ganzen Lenker "einpackt". Den nehmen wir (e-Bikes, Flyer). Und wir haben noch Abdeckungen für die Akku-Kontakte (der Akku kommt raus). Das reichte bisher immer vollkommen aus, selbst mit viel Regen. (beim T6 geht keine Abdeckung) Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 12. Februar 2024 Teilen Geschrieben 12. Februar 2024 Hallo, es gibt die verschiedensten Abdeckungen. Wir haben noch eine für den Motorblock und ich einen für den +/- Schalter. Auch den kleinen "Computer", der bei mir noch abnehmbar ist, hat eine Silikonhülle. Jörgs Lenker wird komplett eingepackt. VG von Heike Link zu diesem Kommentar
Eber123 Geschrieben 12. Februar 2024 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2024 Hallo, Ich habe mir gerade noch einmal die Betriebsanleitung von Fiamma Carry-Bike angesehen. Dort steht: "... Der Einsatz einer Fahrradabdeckung (Bike Cover) bei diesem Carry-Bike ist leider nicht möglich ..." Ich will ja nicht stur sein, aber so ganz verstehe ich es nicht. Ich werde mal Fiamma anschreiben, vielleicht erkaeren sie mir warum. (Man merkt schon ich hätte gerne eine Fahrradabdeckung) Gruss, Eberhard Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 12. Februar 2024 Teilen Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo Eberhard, es gibt ein Cover, welches ein einzelnes Fahrrad "anzieht". Ich denke aber, das passt v.a. Rennrädern. Wir haben eine gute Schutzhülle und verpacken damit die Räder, wenn sie neben dem Calli stehen. VG von Heike Bearbeitet 12. Februar 2024 von callivan Link zu diesem Kommentar
SW4956 Geschrieben 12. Februar 2024 Teilen Geschrieben 12. Februar 2024 Hallo zusammen, ich fahre seit gut 40 Jahren Fahrräder auf dem Heckträger und hatte noch nie das Gefühl, ich hätte sie einpacken müssen. Einzig ein Schutzüberzug für den Sattel kommt dran. Darüber hinaus wüßte ich nicht, wie ich die Fahrräder mit Schutzhülle auf den Träger hinaufhieven sollte, und auch die Befestigung stelle ich mir sehr schwietig vor, Für ein nachträgliches Überstreifen bräuchte ich eine Leiter - und auch dann würde die Befestigung der Fahrräder sehr stören. Stets gute Fahrt Gustav 2 Link zu diesem Kommentar
tommasini Geschrieben 12. Februar 2024 Teilen Geschrieben 12. Februar 2024 Hallo Eberhard, also wenn ich weiß, dass es eine lange Regenfahrt wird, dann behandele ich vorher die Ketten mit zähflüssigem Kettenwachs. Schutzhüllen über die Leder-Sättel, und los geht’s. Nach der Ankunft, wird die Kette dann getrocknet und neu gepflegt. Das war’s. Zu Hause dann natürlich die Räder komplett gewaschen und neu konserviert. Hat bisher immer tadellos funktioniert. Ist ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber. Viele Grüße, Stephan Link zu diesem Kommentar
Tobus Geschrieben 23. August 2024 Teilen Geschrieben 23. August 2024 Hallo Eberhard, ich weiß nicht, wie Deine Erfahrungen mittlerweile sind und wo ihr überall unterwegs sein wollt. Ich kann Dir nur sagen, dass unsere Fahrräder nach unserer Sardinien-Tour mit Regen, Schnee, salziger Gischt, Sonne, Sand und Geröllstraßen doch ganz arg in Mitleidenschaft geraten sind. Natürlich haben wir die Ketten nachölen müssen, denn die waren - wie viele kleine andere Teile You do not have the required permissions to view the image content in this post. auch - nach den ersten Tagen der Reise komplett mit Rost überzogen. Da hätte ich mir einen Komplettschutz gewünscht 😅🤷♂️ 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge