Zum Inhalt springen

Fahrradschutzhülle - ja oder nein?


Eber123

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich möchte nach euren Meinungen fragen ob Fahrräder die auf dem Fahrradtraeger befestigt sind mit einer Fahrradschutzhülle gesichert werden sollen oder nicht?

 

Mein Frau wollte unbedingt das wir Fahrräder mit auf Reisen nehmen. Dafür habe ich jetzt folgendes organisiert:

 

  • Fiamma Carry Bike Frame
  • 2x Raleigh folding bikes

 

So weit so gut. Bei meinen Nachforschungen bin ich aber auf einige Kommentare gestoßen die sagten das eine Fahrradschutzhülle über die Fahrräder nicht verwendet werden sollte weil diese während der Fahrt zu stark flattern und nur Geschwindigkeiten bis 80 km/h zulassen würden.

 

Eigentlich war ich für eine Fahrradschutzhülle aus folgenden Gründen:

 

  • Schutz der Fahrräder for Wind und Wetter
  • Noch etwas sicherer Verwahrung der Fahrräder (Sichtschutz) Diebstahl
  • Einfaches anbringen der Warntafel

 

Was könnt ihr mir raten? Ist ein Fahrradschutzhülle nur im Wege und beeinflusst das Fahrverhalten from GC zu sehr, oder ist es eine gute Möglichkeit die Fahrräder zu schützen.

 

Schon im Voraus danke für eure Informationen.

 

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eberhard,

denke daran, dass die Hülle auch die Sicht nach hinten mit der Rückfahrkamera behindert!

Jedenfalls meine Erfahrung.

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir nutzen eine Adeckung von Thule für zwei Mountainbikes schon einige 10tkm und noch ist sie intakt. Gerade bei Regen hält sie die Gischt ziemlich gut von den Rädern ab. 
 

Ich sichere sie mit Spannbändern gegen Flattern und das funktioniert auch recht gut. Die Lenker stelle ich nicht um. 

 

Das korrekte Anbringen kostet etwas Zeit und ich vermute nach 1-2 weiteren Urlauben wird eine neue fällig, weil sie sowohl an den Pedalen als auch am Lenker scheuert. Dafür ist sie leicht und lässt sich klein verpacken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

laut Montage- und Gebrauchsanweisung für den
CARRY-BIKE FRAME / VW CRAFTER heißt es: 

Der Einsatz einer Fahrradabdeckung (Bike Cover) bei diesem Carry-Bike ist leider nicht möglich.

 

Ärgerlich, aber bei den möglichen Luftwirbeln/Sog nachvollziehbar. 

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

Da habe ich es gelesen.

 

Ich frage mich nur warum? Ist der Fiamma Carry Bike so anders als andere Treager?

 

Vielleicht werde ich mich an die Firma direkt. Aber warum wurde es in der Montageanweisung erwhaent?

 

Gruss,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

Weil die geschlossene Hülle  den Winddruck auf die Struktur des Trägers und der AHK erhöht. Bei nicht eingehüllten Fahrrädern pfeift die Luft durch. 
Alternativ kannst du einen Cate o. Ä. Träger anbauen. Der ist stabiler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Eberhard,

 

aus meiner Sicht ist dieses Argument zu vernachlässigen. Fahrräder sind für draußen gebaut und ich wüsste nicht, was Wind und Wetter den Fahrräder in der Zeit auf dem Träger zusetzen sollten. Bei salzigen Straßen mag das noch ein Argument sein, aber da fahren die wenigsten Fahrräder durch die Gegend.

Ich würde mir eher, solltet ihr bspw. Ledergriffe bzw. einen Ledersattel haben - da sehe ich die stärksten Witterungseinflüsse, "Überzieher" kaufen. Dann hast du nach Ankunft immer einen trockenen Sattel. Außerdem kannst du solche "Überzieher" auch unabhängig vom Transport auf dem Träger verwenden bzw. mitnehmen.

 

Pflegt ihr eure Fahrräder grundsätzlich gut, kannst du ganz entspannt ohne Schutzhülle unterwegs sein.

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

wir packen auf die e bikes (Giant) nur die info tafel am Lenkrad ein

die stört wenn zu viel wasser erauf kommt

Link zu diesem Kommentar

Es gibt so Lenker-Hüllen, wo man den ganzen Lenker "einpackt". Den nehmen wir (e-Bikes, Flyer). Und wir haben noch Abdeckungen für die Akku-Kontakte (der Akku kommt raus). Das reichte bisher immer vollkommen aus, selbst mit viel Regen.

 

(beim T6 geht keine Abdeckung)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt die verschiedensten Abdeckungen. Wir haben noch eine für den Motorblock und ich einen für den +/- Schalter. Auch den kleinen "Computer", der bei mir noch abnehmbar ist, hat eine Silikonhülle. Jörgs Lenker wird komplett eingepackt. 

VG von Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe mir gerade noch einmal die Betriebsanleitung von Fiamma Carry-Bike angesehen. Dort steht:

 

"... Der Einsatz einer Fahrradabdeckung (Bike Cover) bei diesem Carry-Bike ist leider nicht möglich ..."

 

:|

 

Ich will ja nicht stur sein, aber so ganz verstehe ich es nicht. Ich werde mal Fiamma anschreiben, vielleicht erkaeren sie mir warum.

 

(Man merkt schon ich hätte gerne eine Fahrradabdeckung)

 

Gruss,

Eberhard

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eberhard,

es gibt ein Cover, welches ein einzelnes Fahrrad "anzieht". Ich denke aber, das passt v.a. Rennrädern. 

Wir haben eine gute Schutzhülle und verpacken damit die Räder, wenn sie neben dem Calli stehen. 

VG von Heike

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit gut 40 Jahren Fahrräder auf dem Heckträger und hatte noch nie das Gefühl, ich hätte sie einpacken müssen. Einzig ein Schutzüberzug für den Sattel kommt dran.

 

Darüber hinaus wüßte ich nicht, wie ich die Fahrräder mit Schutzhülle auf den Träger hinaufhieven sollte, und auch die Befestigung stelle ich mir sehr schwietig vor, Für ein nachträgliches Überstreifen bräuchte ich eine Leiter - und auch dann würde die Befestigung der Fahrräder sehr stören.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eberhard,

also wenn ich weiß, dass es eine lange Regenfahrt wird, dann behandele ich vorher die Ketten mit zähflüssigem Kettenwachs. Schutzhüllen über die Leder-Sättel, und los geht’s. Nach der Ankunft, wird die Kette dann getrocknet und neu gepflegt. Das war’s. Zu Hause dann natürlich die Räder komplett gewaschen und neu konserviert. Hat bisher immer tadellos funktioniert. Ist ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber.

Viele Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 252 Mitgliedern gesehen

    Silviu PD_89 califranjo Volo meisterf snipy Back_To_Bus Bluestar90 Nordisch Christroeschen codefive gueldner69 lykka eastcape moe123 Yue47 davitos Quaser BigCol gerda1217 Vanlife-6a cgma Haca AlterSchwede63 Brakelmann ToG1410 Speedygreen Tigi Hayabusa S8-Martina 50hennesy ynmij Tecinco Fly plumpsack rage_0815 eltacker mti_pl wgrf thnbd Stefan19 Guschi HeppiVan Oechel S8-Stefan _FKO mx2002 Ersatzreifen AndreGC680 mlacar Dariotheloco Dickercali Lois Hexemer ThomasIm Hopserl1 MArcel_wob remidreams LemmyIan CaliUli Xelar Caligula Manni-SAD Knubbig Schorschi GrandCaliforni califuzzi Tiberius888 T2T6Bulli Norwegenfreund rowcalicamper B.Liechti Nullzwozwoeinser HZ70 DocCraven Nikopolde norrland linux14 Slowmover GC-Freund Eges sten208 Obsidian HungrySailfish JAKJOA MajaTour Tobibass Matino HerzVNL braegel69 kaje mo.wgnr oljo Sofasurfer Endamt Womoflitzer pseudonym T4-Diebstahl kuestensturm Eber123 +152 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.