Zum Inhalt springen

Mehrere Fragen zur Elektrik Cali Baujahr 2005


hagendagen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...und erstmal grosses Lob an das Forum hier....

 

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einen California Comfortline (Bj 2005) und arbeite mich gerade in die ganze Cali Thematik ein. Ich bin vorher 5 Jahre lang einen T3 gefahren in dem ich alles selbst verbaut hatte (Von der Solaranlage bis zum Wechselrichter und zum Aufstelldach) und möchte nun endlich meinen T5 komplett verstehen :-))

 

Also zu meinen Fragen:

 

1) Hat der California immer einen Wechselrichter vom Werk aus verbaut? Wenn ja, wo sitzt der überhaupt und wie komm ich da ran. Und was sind die Werte für den? Sinus? Oder Rechteck? Und Max DauerLeistung? Wie gesagt meiner ist Bj. 2005 - Steckdose hat wohl keine LED soweit ich erkennen kann und auch keine Spannung. Und falls einer verbaut sein sollte, hat dieser ein Vorrangschaltung?

 

2) Wo sitzt das Batterieladegerät und welchen Ladestrom liefert es maximal? Werden nur die beiden Innenraumbatterien geladen? Oder auch die Startbatterie? ( Ich weiss, ich könnt auch selber messen - aber wenn was kaputt ist bringt mir messen nix) bei mir zickt die Ladung nämlich gerade rum. Was sind typsiche Fehlerquellen wenn nicht geladen wird?

 

3) Ich möchte meine Batterien tauschen.. meines Erachtens kann ich einfach auch zweimal 150 AH verbauen. Was spricht dagegen? Die Zustandsanzeige der Batterien schätzt doch nur anhand der Spannung den Ladezustand? Oder? Ah werden nicht gezählt über den Messshunt?. Oder irre ich hier und der CU ist auf feste Werte eingetellt - also knapp 210 AH)

 

4) Ich lese immer FI Schalter? Ist das der Hauptschalter hinten im Schrank übe dem Wasser/Gas Behälter? Und was hängt da dran? Oder ist das nur der Hauptschalter für den 220V Aussenanschluss?

 

5) Ich möchte weitere 12 Volt Verbaucher einbauen - gibt es dafür bereits einen 12 Volt Verteiler mit Sicherungen im hinteren Bereich irgendwo? Oder muss ich hier selber legen? (Für weitere Lampen und GPS Ortung usw.)

 

6) Gibt es nicht einfach Pläne für die ganze Elektrik? Wo sitzt welches Gerät mit den und den Werten und der und der Funktion und Foto dazu? Und am besten noch typische Fehler inkl. Beseitung dieser? Vielleicht könnte man das ja mal für die Hauptkomponenten zusammentragen.

 

oh Man... ich hoffe ich frag jetzt nicht zuviel was schon irgendwo erklärt wurde.. habe die Suchfunktion bereits ausgiebig genutzt... bin dankbar für jeden Antwort und Hilfe...und werde sobald ich den Durchblick habe mit Rat und Tat zur Seite stehen...

 

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    3

  • gerald8045

    2

  • JoJoM

    2

  • hagendagen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die 2005er hatten den noch nicht!

Ich habe mir selber einen nachgerüstet:

Eigeneinbau eines Spannungswandlers

 

 

Sitzt unter dem Kühlschrank, Wartungsklappe im linken Küchenschrank unten links. Liefert glaube ich 15A und beim 2005er lädt er nur die beiden AGM Batterien des Campingbetriebes. Die Startbatterie wird erst ab MJ 2008 mitgeladen. Aber auch da kann man sich behelfen:

Ladung Startbatterie mittels CTEK3600XS

 

 

Bevor man die Batterien tauscht weil irgendwas an ladung oder Leistung zickt muss man dringend und unbedingt als erstes den CaliGround einbauen! Danach sind üblicherweise alle Probleme rund um die Versorgungselektrik inkl. Heizung und Ladung verschwunden!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Einbauort ist unter der Kühlbox und wird hier im Board mehrfach ganz gut beschrieben!

Hier auch ein paar Bilder

Zu der Kapazität: Ein ladegerät sollte ca. 10% Ladeleistung der Kapazität haben, wenn Du also auf 300Ah umänderst wäre das Ladegerät überfordert und müsste mit raus... Macht also eher einen Rattenschwanz von Problemen...

 

 

Ja genau, nur der Hauptschalter für den 220V Aussenanschluss!

 

 

Das würde ich davon abhängig machen wieviel Leistung darüber fließt! Aber entweder unter dem Fahrersitz oder hinten im Heckschrank direkt ans Batterieplus zu gehen und eine eigene Sicherung zu legen ist dann wohl am einfachsten! Masse sollte aber direkt an die Karosse gelegt werde, dann erscheint auch der Ampere-Verbrauch in der CU!

 

 

 

Ja, bei VWN im System ;) Oder bei uns wenn man konkrete Anfragen hat! Hier wirst Du bestimmt immer gut bedient und irgendwer hat immer auch die eine oder andere Möglichkeiten an die Pläne zu kommen...

Aber hier gibt es auch so einige Übersichten:

Und hier was über die Elektrik

Link zu diesem Kommentar

WOW...!!

 

Super schnell ne Antwort bekommen... das ist ja phantastisch.. besten Dank..

 

Caliground und neue Sicherung hab ich schon hier zu liegen.. muss ich nur noch verbauen...

 

300 Ah wollt ich reinbauen, weil die auf jeden Fall durch sind die Batterien.. halten ladung fast gar nicht und der Vorbesitzer ist wohl jahrelang mit tiefenentladenen Batterien und kaputter Sicherung rumgefahren und weil ich eigentlich fast nie auf Campingplätze fahre und wie auf meinem alten Bus wieder mindestens 100 Watt Solaranlage verbauen werde.. damit hatte ich im alten Bus immer volle Batterien ohne fahren zu müssen trotz permanet laufendem Kühlschrank und auch mal über 3 graue Tage.. sobald ich alles verbaut habe post ich hier Erfahrungen und Fotos...

 

Nochmals besten Dank und Gruß aus Berlin!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

ich muss das mal loswerden:

1 Fleisskärtchen für dich für diese absolut kompetente und erschöpfende Antwort! Toll!

 

=)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin vorher T3 Joker gefahren und bin dann ähnlich wie Du auf T5 Cali Baujahr 2005 umgestiegen, daher sind Ausgangslage und Deine Bedenken sehr ähnlich...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mag schon stimmen, aber bedenke das AGM Batterien sehr leidensfähig sind und solch unpflegliche Behandlung trotzdem ganz gut tolerieren...

Ich will nur sagen:

Stell den echt teuren Tausch der Akkus eher an letzte Stelle Deiner Elektrik-Sanierung.

Mein Tipp: Caliground rein, Sicherung tauschen, dann 48 Stunden an Landstrom hängen und schauen was dann ist! Wenn es dann immer noch so schlecht um die Leistung steht kann an immer noch die Akkus rauswerfen!

 

 

Ich war aus ganz oben benannten Gründen genauso skeptisch wie Du bzgl. der Unabhängigkeit vom Aussenstrom und Campingplätzen (Der T3 Kühli lief ja wahlweise auch auf Gas)...

Ich musste mich aber eines besseren Belehren lassen!

Der Kühlschrank ist super sparsam und kann gut und gerne 4-5 Tage durchlaufen und nachdem ich die Lämpchen auf LED Leuchtmittel von Del-Ko umgesteckt habe sind kaum noch nennenswerte Verbraucher da. Selbst wenn man abends und morgens mal die Heizung anschmeißt!

Wenn Du Dir sowieso noch Solar aufs Dach baust wirst Du die Aufstockung der Kapazität kaum nötig haben!

 

Bin aber gespannt wenn Du das ein oder andere hier dokumentierst und weitergibst, da haben wir ja alle was von!

 

Also viel Spaß beim Basteln und vor allem das Benutzen und Genießen der ganzen Annehmlichkeiten nicht vergessen!

 

@ Jochen:

:danke: für die Blumen...

Ist doch ein Geben und Nehmen hier ;)

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein Nachtrag zu den ersten Fragen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier ist nur Strom drauf, wenn Du den Wagen an den Landstrom hängst und der Fi-Schalter im Schrank hinten nicht rausgesprungen ist...

 

Tipp:

Nimm dir bei nächster Gelegenheit mal die kurze Zeit und fülle Dein Profil möglichst vollständig aus! Dann entfällt viel Nachfragerei, falls Du von uns zukünftig noch mehr Hilfe oder Infos brauchst...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den FI-Schalter bitte immer im Auge behalten!

 

Ich wunderte mich vor kurzem auf nem Campingplatz, warum nach Anlegen des Landstroms in der CU kein Steckersymbol zu sehen war und befürchtete schon Schlimmes. Nach einem Blick auf den FI-Schalter stellte ich fest, dass ich den wohl beim Reinlegen der Wäsche ins Fach runter gedrückt hatte.

Link zu diesem Kommentar

@ Wolf: lässt Du/Ihr den FI immer eingeschaltet? Ich halte mich an die Anweisung nach dem Einstecken 230V FI einschalten und vor dem Ausstecken FI ausschalten! Ist mir aber immer wieder lästig, vor allem, wenn ich die Fahrräder am Träger mitführe! Einfacher wäre es den FI immer ON zu lassen...

FG

gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

das muss ich einst überlesen haben ... bei mir war der FI immer auf ON

und bis auf Widerruf bleib ich auch dabei ... stellt sich mir die Frage ...

warum sollte man den immer auslösen müssen ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

ich lasse den FI-Schalter wie Gypsy immer an, außer er wird aus Versehen ausgeschaltet.

Bisher ist noch nie etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

mir ist es egal, ob er an oder aus ist.

 

Mein Solarpanel versorgt uns jetzt schon 5 Tage allerbestens.

 

Momentan bei Sch....wetter in Lübeck mit laufender Standheizung auf Stufe 4 am frühen Abend: 12,4 V lt. CU.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

schneit es in Lübeck denn schon ? Spaß beiseite ... Lübeck ist

eine tolle Stadt ... Traditionsschiffe, Segeln, Lübecker Marzipan,

Wullenwever, Schiffergesellschaft ... schöne Tage wünsch ich

Euch ... mit, oder ohne Sonne ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Infos - jetzt bleibt der FI auch an!

Schönes verlängertes WE!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.