mammann38 Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 Hallo, der Druckregler für den Gasofen im Cali ist defekt. Welchen ratet Ihr einzubauen bzw. wo kann man den günstig bekommen und auf was muss ich achten ? Danke für Eure Ratschläge. Martin Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 Z. B. Im Campingfachhandel. FritzBerger, Camping Wagner. Beachte den Druck für den das Teil zugelassen ist. Vermutlich 30 mb. Meiner hat 30 mb. Der Regler muss zwingend für den Einsatz im Wohnmobil zugelassen sein. Alle Angaben sollten auf dem vorhandenen Regler stehen…. Wenn es der richtige war/ist. Ist der Regler tatsächlich hin? Oder ist es dem Butan in der Campinggazflasche nur zu kalt? Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo Martin, das ist von den Anschlüssen her kein Standardregler. Meiner war auch schon defekt. Kaufe ihn bei VW und achte auf das Datum, das aufgedruckt ist! Er muss alle zehn Jahre ausgetauscht werden und sollte daher schon möglichst neu sein. Aus irgendeinem Grund scheint der Druckregler im VW-Bus sehr anfällig zu sein, wenn er dauerhaft unter Druck steht. Dann macht er zu nicht mehr auf andere Regler können das Monate lang ab, diese hier nicht. Manchmal hilft ein leichter Gegendruck von der aus Blasseite, um das Ventil wieder zu öffnen, falls dies dein Fehler ist. natürlich kannst du auch eijeb 30mbar Wohnmobil Regler adaptieren, aber ich glaube das willst du nicht. Auf dem Regler steht die eindeutige GKN Nummer damit findet man ihn. Bearbeitet 3. Februar 2024 von Benno_R Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 😉 Ein weiterer Grund, das Ventil an der Gasflasche (wie ja auch vorgeschrieben) bei längerem Nichtgebrauch der Gasbrenner zu schließen........... Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo Das Schließen des Flaschenventil bringt leider gar nichts. Man muss den Druck zusätzlich auslasseitig ablassen, damit der Druckregler druck los ist. Also erst hinten zu drehen, dann den Herd ausgehen lassen. Ansonsten klebt der Regler fest. Bearbeitet 3. Februar 2024 von Benno_R 1 Link zu diesem Kommentar
rowcalicamper Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 Witzig... bei dem Druckregler von meinem Cali war es genau anders herum. Jahrelang gefahren, ohne die Flasche zuzudrehen und den Druck abzulassen - dann vor zwei Jahren (nachdem ich das hier im Forum gelesen habe - und aus Sicherheitsaspekten ist das ja auch richtig) über den Winter Flasche zu und Leitungen entlüftet. Und schwupps... im Frühjahr kam trotz wieder geöffneter Flasche kein Gas mehr. Fazit - Regler defekt. Den Absperrhahn unter dem Herd hatte ich allerdings geöffnet gelassen. Vielleicht war das der Fehler und der Regler hat Feuchtigkeit abbekommen. Den neuen habe ich dann direkt bei VW gekauft (wegen der bereits erwähnten Sonderform in VW Calis (abgewinkelte Anschlüsse). VG Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 Den abgewinkelten Regler hab ich bei Berger als Reserve gekauft. Das mit dem entlüften etc. Ist schon korrekt. …… wenn da nicht irgendwann ein gefrorenes Kondenswassertröpfchen im Regler ins Spiel kommt. Leider wissenschaftlich unbewiesen, aber in Jahrzehnten erlebt. Darum liebe Kinder: ein Ersatzregler gehört neben einer Frischwasserpumpe in den Kulturbeutel. 1 Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Bull 53, gibt es die Pumpe auch bei FB ? Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 FB ? Wenn Berger gemeint ist ? Vermutlich, da ich keine andere Quelle hatte. FB ? Face Book keine Ahnung. VW? Sicher, zu leicht überhöhtem Preis. Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 3. Februar 2024 Teilen Geschrieben 3. Februar 2024 Gibt es die Frischwasserpumpe auch bei Fritz Berger ????? Kölle alaaf................................... Link zu diesem Kommentar
Moench Geschrieben 5. März 2024 Teilen Geschrieben 5. März 2024 Ich brauchte auch noch mal einen für meinen Grill den ich an die Campingaz Flasche anschließen will. Bin bei Camping Wagner fündig geworden. Artikel-Nr dort: 30105 Das ist 1:1 der gleiche Regler den auch VW verwendet. Heißt der Regler passt genau auf das Ventil das auf die Flasche gedreht wird. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge