Zum Inhalt springen

Druckregler defekt ….


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Druckregler für den Gasofen im Cali ist defekt.

Welchen ratet Ihr einzubauen bzw. wo kann man den günstig bekommen und auf was muss ich achten ?

Danke für Eure Ratschläge.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Z. B. Im Campingfachhandel. FritzBerger, Camping Wagner. Beachte den Druck für den das Teil zugelassen ist. Vermutlich 30 mb. Meiner hat 30 mb. Der Regler muss zwingend für den Einsatz im Wohnmobil zugelassen sein. 
Alle Angaben sollten auf dem vorhandenen Regler stehen…. Wenn es der richtige  war/ist.

Ist der Regler tatsächlich hin? Oder ist es dem Butan in der Campinggazflasche nur zu kalt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

das ist von den Anschlüssen her kein Standardregler. Meiner war auch schon defekt. Kaufe ihn bei VW und achte auf das Datum, das aufgedruckt ist! Er muss alle zehn Jahre ausgetauscht werden und sollte daher schon möglichst neu sein. Aus irgendeinem Grund scheint der Druckregler im VW-Bus sehr anfällig zu sein, wenn er dauerhaft unter Druck steht. Dann macht er zu nicht mehr auf andere Regler können das Monate lang ab, diese hier nicht. Manchmal hilft ein leichter Gegendruck von der aus Blasseite, um das Ventil wieder zu öffnen, falls dies dein Fehler ist. 


 

natürlich kannst du auch eijeb 30mbar Wohnmobil Regler adaptieren, aber ich glaube das willst du nicht. Auf dem Regler steht die eindeutige GKN Nummer damit findet man ihn.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😉

Ein weiterer Grund, das Ventil an der Gasflasche (wie ja auch vorgeschrieben) bei längerem Nichtgebrauch der Gasbrenner zu schließen...........

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Das Schließen des Flaschenventil bringt leider gar nichts. Man muss den Druck zusätzlich auslasseitig ablassen, damit der Druckregler druck los ist. Also erst hinten zu drehen, dann den Herd ausgehen lassen. Ansonsten klebt der Regler fest.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Witzig... bei dem Druckregler von meinem Cali war es genau anders herum. Jahrelang gefahren, ohne die Flasche zuzudrehen und den Druck abzulassen - dann vor zwei Jahren (nachdem ich das hier im Forum gelesen habe - und aus Sicherheitsaspekten ist das ja auch richtig) über den Winter Flasche zu und Leitungen entlüftet. Und schwupps... im Frühjahr kam trotz wieder geöffneter Flasche kein Gas mehr. Fazit - Regler defekt. Den Absperrhahn unter dem Herd hatte ich allerdings geöffnet gelassen. Vielleicht war das der Fehler und der Regler hat Feuchtigkeit abbekommen. 

Den neuen habe ich dann direkt bei VW gekauft (wegen der bereits erwähnten Sonderform in VW Calis (abgewinkelte Anschlüsse).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Den abgewinkelten Regler hab ich bei Berger als Reserve gekauft.

Das mit dem entlüften etc. Ist schon korrekt. …… wenn da nicht irgendwann ein gefrorenes Kondenswassertröpfchen im Regler ins Spiel kommt. Leider wissenschaftlich unbewiesen, aber in Jahrzehnten erlebt. 
Darum liebe Kinder: ein Ersatzregler gehört neben einer Frischwasserpumpe in den Kulturbeutel. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bull 53,

 

gibt es die Pumpe auch bei FB   ?

Link zu diesem Kommentar

FB ? Wenn Berger gemeint ist ? Vermutlich, da ich keine andere Quelle hatte. 
FB ? Face Book keine Ahnung. 
VW? Sicher, zu leicht überhöhtem Preis. 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es die Frischwasserpumpe auch bei Fritz Berger ?????

 

Kölle alaaf...................................

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich brauchte auch noch mal einen für meinen Grill den ich an die Campingaz Flasche anschließen will. Bin bei Camping Wagner fündig geworden. Artikel-Nr dort: 30105 Das ist 1:1 der gleiche Regler den auch VW verwendet. Heißt der Regler passt genau auf das Ventil das auf die Flasche gedreht wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 106 Mitgliedern gesehen

    CaliRS heiki66 Hendrixx Knallfrosch classicline2009 AndyCH Nordseehygge Stev flokoboi e-deprie Sir_Tobi Friesenfrauke Pertin Schiffschaukelbremser GerSchi Moench Mucmonika Famous13 Endamt T3-4-5 t5mas GER193 Multi22 Steffel89 Jensmicha Bulli53 Benno_R talonmies Gourmet ppschmitz bnhes tonitest Pottschwabe nofraghein Emmental nick0297jan patseeu Calumbus FreeDriver calimerlin MrHomn Campingfan Tim_Jochen BulliSuse p.eter T2T6Bulli reiseduo r_heuer Califanontour hsteeg Dirk243 Winki SauerlandCali Greekfan Schrankwand5.2 1tobago Calinda7 BenBsp Finny ruedigerZ fritzmchn Maffy Schimmic Lidlroadtrain MD_998 Kramer1 Hubel50 Schattenpark3r Startlinetdi MarBo FlyingT dedetto rowcalicamper Jim Schuli EwaldTx Mainline Xenia RoToR chruesi marchugo Sofasurfer Segelsonne Dokkarek Wuestinger pahe Stefan63 Sverje-Paul Rockiebal sheene vieuxmotard fymw Brooktree derkuurt chris2008 happymac mb0610 Flh75 Joni T2-Fahrer +6 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.