Zum Inhalt springen

Winterfestes Wischwasser selbst herstellen?


wallauweb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, leider habe ich über die Suche hier nichts gefunden. Meine Frau hat zum gefühlten Preis eines Goldbarrens fertige Mischung an der Tanke gekauft. Es gibt viele Tipps im Netz, die sich aber teilweise widersprechen, wie man eine gute Mischung selbst herstellen kann. Einerseits heißt es, Spiritus würde Gummiteile angreifen, man solle stattdessen Bio Ethanol nehmen. Ist aber letztlich der gleiche Grundstoff, oder? Freue mich über Rezept Vorschläge

 - destilliertes Wasser/kalkarmes Leitungswasser

- Haarschampoo/Spüli/Glasreiniger

-Spiritus/Bio Ethanol/fertiger Frostschutz

 danke, Oliver

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp: nicht an der Tanke kaufen, bei Fritz Berger gibt's das wohl grad für 1,20/Liter...fertig gemischt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ansonsten würde ich da nicht versuchen was selber zu mischen, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfällt, man Schlieren oder angegriffene Gummis bekommt oder es eventuell dann doch festfriert is die Plörre schon drin... bekommt man auch nicht mehr so leicht abgelassen...🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Das Risiko einer Eigenmischung würde ich nicht eingehen, aus schon genannten Gründen. Einfach 1x Fertigmische und 1x Konzentrat kaufen, jeweils im 5l-Kanister. Zuerst fertige Mische in den Bulli, dann aus Leitungswasser und Konzentrat eigene Mischung im gewünschten Verhältnis in den leeren Fertigmischebehälter abfüllen. Kommt auf alle Fälle günstiger.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Soße im Versandhandel trotz Folienverpackung in den Karton suppt und alles "versaut". Deshalb und zur Unterstützung des Handels wird jetzt vor Ort gekauft...

Übrigens gibt's für Besitzer der Kundenkarte bei Hagebau grade 10% auf alles.

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch um Scheibenwischflüssigkeit? Das kaufe ich seit 42 Jahren als Konzentrat und verdünne je nach gewünschtem Frostschutz nach Tabelle auf dem Kanister. Bis jetzt war das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und wiedermal vielen Dank für die Tipps. Dank FlyingT Tipp mit Fritzberger habe ich nun einen Vorrat, den man für den Preis sicher nicht selbst herstellen kann (Bio-Ethanol ist auch ganz schön teuer...). Nun bin ich gespannt auf die Qualität des Gemisches; morgen wird es eingefüllt. 

Gibt es irgendwo am Behälter des Wischwassers eine Art Hahn, wo man das "alte" Wasser ablassen kann?

liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Übrigens, das verlinkte Wischwasser mit Frostschutz vom Fritz schützt bis -20°C. Für den gleichen Preis gibt es bei den Discountern öfter mal welches bis -60°C, da bekommt man mehr, wenn man es verdünnt.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hebel rechts am Lenkrad ein paar Minuten ziehen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht wirklich.

Aber: Der Wischwasserbehälter sitzt vorne im linken Radhaus bis fast ganz runter.

Wenn Du die Radhausinnenverkleidung links vorne entfernst, siehst Du die Pumpe auf den Behälter gesteckt. (Eventuell reicht auch schon die Verkleidung der Nebelscheinwerfer zum Lampenwechsel rauszunehmen, weiß ich gerade nicht mehr).

Diese kannst Du abziehen, dann läuft die Suppe nach untern raus.

Eimer / Schüssel drunter stellen. Wenn das Ding voll ist und Du auch eine Scheinwerferreinigungsanlag hast, sind es (wenn ich mich recht erinner) 7 l, also eventuell genügend Schüsseln bereithalten 😉 .

Link zu diesem Kommentar

Hm, na ja, meine letzte Mischung vor ein paar Tagen war ein Spritzer Spüli auf eine Füllung.
Viele Grüße aus Gran Canaria

 

 

PS. Sollte ich doch mal zufällig im frostigen Norden verweilen, tut‘s bei mir die Billigplörre von Aldi Norma Lidl & co

 

 Hand anlegen für „Spezialmischungen“?

Nada!

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

mir ist heut auf einer Tagesetappe von Uppsala nach Vimmerby das Wischerwasser ausgegangen, hier oben hat es die letzten Tage etwas geschneit und nun sind die gelaugten Straßen Wischwasser Fresser !!

Habt ihr nen Tip was ich am besten jetzt einfülle, das wäre eine Erstbefüllung nach Kauf, sozusagen 🤪!!

vielen Dank soweit und Nachostergrüsse von hier oben

Paul

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da fährst Du einfach zur Tankstelle in Vimmerby, kaufst Dir „Scheibenklar“ und verdünnst es mit Wasser auf das passende Verhältnis. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

… nö, ich wollte nur keine Experimente mit Restwaser und einem Ausflocken der Mixtur.

Link zu diesem Kommentar

Passiert nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wozu?

Etwas vorausschauend ab Frühjahr Scheibenklar (entspr. verdünnt) -

 ab Herbst Frostschutz.

Wenn sich das alles aweng vermischt - macht nix. Ist ja nicht so wie beim Motoröl.  😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    phayuko californiagraz matyo Bamsekalle Guldahl znake Franz56 Houndling Dave_s87 BulliSuse Calumbus Stefan63 Raptural pepeso donneahi Cannelloni Bernadette Steffmuc lepse CaliOvali Thosch Vooyo T6b Nanu Sverje-Paul franz55 GerSchi california_1991 Sofasurfer be-marc p.eter FreeDriver vieuxmotard GER193 jr1510 Portnoy MaLachML radlrob Mainline FlyingT tonitest MD_998 ruedigerZ talonmies Emmental Perokelen Bulli53 fritzmchn Mitmog aderci MarBo Sandraeb Jspi califranjo ger1028 gser2 alexo stiptec patseeu calimerlin voelligahnungslos franzfinanz DonPellegrino Bertram-der-Bulli sOli4 Lukas720 Hyperion Bellavista Kombi gngn Schattenpark3r Pedi happymac chris2008 MrHomn toulouse borz300 ege91 Endamt thomasvo GECO hjd Bulliro PaulW berniew Bo1848 Raimaphi llds25 Ecomo Marina78 classicline2009 mamax0207 titibus Fatzke IT152 TEESECHS88 Dedl Schimmic Calibustav michlg +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.