Zum Inhalt springen

Ausfall ACC und Front Assist


PetKoh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einem kurzen Stopp zum Geld holen kam die Meldung "Front Assist nicht verfügbar" in der MFA. Der Fehler ist dauerhaft da.

 

Es ist ein T6.1 California Beach MJ 2023 mit 150 PS und DSG Getriebe.

 

Ich habe kommende Woche einen Termin bei VW zur Fehlerdiagnose. Da mich aber selber auch interessiert was der Fehler ist habe ich die Fehler mal mit VCDS ausgelesen und hier angehängt.

 

Wie es scheint, ist das Steuergerät für die Distanzregelung nicht codiert. Hatte das schonmal jemand? Kann so ein Steuergerät seine Codierung "vergessen"?

 

Viele Grüße 

Peter

20240131_140330.jpg

20240131_140422.jpg

20240131_140503.jpg

20240131_140542.jpg

20240131_140620.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte vor Kurzem bei meinem T6 Ocean das gleiche Problem. War beim Freundlichen. Die haben für 70 Euro den Fehlerspeicher ausgelesen und wollten für weitere ca. 500 Euro alles neu einstellen einschließlich Achsvermessung. Ich habe erst einmal abgewunken und gebeten die Fehler zurückzustellen.

Danach funktionierte alles wieder. Ich bin seither ca. 1.500 km ohne Probleme gefahren.

 

Also: Erst einmal die Fehler im Fehlerspeicher löschen. Wahrscheinlich wars das!

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

 

wir haben noch Garantie. Deshalb habe ich den Fehler auch noch nicht gelöscht.

 

Mal sehen was VW nächste Woche sagt...

 

Viele Grüße 

Peter 

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Symptom hatte ich auch mal und auch diesen Datenbusfehler

 

Hier habe ich darüber berichtet

T6.1 Meine Mängelliste - Seite 123 - T6.1 Diskussionen, Infos und Lösungen - Caliboard.de - die VW Camper Community

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Beeindruckender Service! Bei unserem VW Händler vor Ort muss ich sogar zum auslesen des Fehlerspeichers einen Termin machen. Muss 10 Tage warten...

Link zu diesem Kommentar

Moin liebe Caliisten,

das selbe hatten wir auf dem Heimweg von Nordfriesland Anfang Januar bei dichtem Schneetreiben.

Der Sensor vorne war zu und prompt kam die Fehlermeldung.

Da unser Bulli noch Garantie hat, direkt zum (wirklich) Freundlichen und folgende Info bekommen:

Sinngemäß

"Wenn diese Fehlermeldung kommt können wir im Moment nichts anderes machen, als den Fehler zu löschen, VW ist aber dran"; was auch immer das bedeutet!

 

Sensorische Grüße

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit Schnee und Fehler hab ich auch so

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich auch bestätigen. Dann erscheint auch die Fehlermeldung "Sensorsicht beeinträchtigt" oder so ähnlich. 

Link zu diesem Kommentar

Für den Fall, dass ACC aufgrund von starken Schneefall oder Regen mal nicht funktionieren kann, habe ich mir zusätzlich noch die normale Geschwindigkeitsregelung freigeschaltet:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du beschreiben, wie du das gemacht hast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bitteschön:

STG 13
Byte 24 Bit 4 auf aktiv setzen ("Cruise_control_mode")

Nach erfolgter Codierung kann im Assistenten-Menü der Modus der Distanzregelung zwischen den Modi ACC, Cruise Control (Tempomat) und Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellt werden. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hat es bei dir funktioniert? Wenn er wegen keine Sensorsicht ausfällt, das du noch den normalen Tempomat nutzen kannst? 

@PetKoh

 

eher selten das er die Codierung vergisst. 

 

Kann dir gerne die lange Codierung schicken, kannst du mit VCDS selber fixen, wenn du nicht warten magst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde erstmal den Termin bei VW abwarten und anschließend die Codierung des normalen Tempomaten probieren. Ich kann dann gerne eine Rückmeldung geben. 

 

Gegebenenfalls würde ich bezüglich der Codierung nochmal auf dich zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

beim heutigen Werkstatttermin wurde das Steuergerät  neu codiert, die Fehler gelöscht und alles ist wieder in Ordnung. Hat keine 15 Minuten gedauert. 

 

Auf Nachfrage, ob es öfter passiere, dass Steuergeräte ihre Codierung verlieren, sagte man mir, dass es unter Umständen (wie z.B. Unterspannung beim Start) schonmal vorkommen würde.

 

Viele Grüße 

Peter 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 203 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 erevo10 Guldahl Karo0910 caliroj2 Fanuot pugrebu Hartmann87 Sandraeb baflto DocCraven CaliSchwerin EddieGo MalteL Calicorn Alexdal Flixerix sb00 gorkal14 quickroll Goeran Annik600 NordfrieseInMaulbronn Froser welcheintag Matze_73 krueschan76 toulouse bennigecko ppschmitz Durchschlaucht groebi340 Nobby_D Gringo84 Calorie Q-Biker Himmel Franki4711 Happy0011 BulliSuse GerSchi T3-4-5 carpfever Alexis p.eter Joe Thosch MUC_Cali Haa2ee Dieselschnüffler Morre nettemario matte70 Emmental Semmel200 Tholi heiligsblechli FrankB ThorstenLu snipy LarsTC ghostdex sts Trust2k CaliCZ Canislupus Rotwild77 argon12 Franz T. UI107 Heizfeiz Merlin_29 fliwatuet Wurstbrot PetKoh TomT6.1 Christian23 Sir_Tobi crumpi Calumbus Rob123 fireball pjotrowicz Lagerbier uechtel fritzmchn Pat89 heharos Sverje-Paul Makiley Bo209 msk Kramer1 jimmirain SW4956 Schischa Brooktree calimerlin basti11 uteundolaf +103 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.