Zum Inhalt springen

Vw t6.1 California Ocean EZ 2020 / Ersatzteil:Heckfenster mit Doppelverglasung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe heute beim rückwärts einparken in den Carport vergessen die Heckklappe zu schließen,

Dabei ist der höchste Punkt wagrechten Heckklappe der Scheibenwischer. Dieser ist am Balken angestoßen und hat durch seine Lagerung im Heckfenster dieses zerstört.

Hat jemand die Ersatzteilnummer für das Heckfenster in Doppelverglasung in der normalen Privacy Ausführung.

Macht das Carglas oder muss da VW ran?
Danke

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die steht doch normalerweise auf der Scheibe, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten Schau im superetka (Google Suche danach führt dich weiter)

 

Ich würde es bei VW machen lassen, Glasschäden sind in der TK ja mit versichert, zahlst du nur deine SB.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

das Wichtigste beim Wechsel ist der sorgsame Ausbau (Schneidedraht ..) OHNE den Lack zu verletzen. Eine Vielzahl der späteren Rostschäden am Scheibenrahmen sind auf getauschte Scheiben zurückzuführen (anders als erlahmende und damit scheuernde Gummis bis ca 1992..).

Wir der Lack beschädigt , ggf auch weiter innen und später nicht sichtbar und dann Scheibenkleber auf PU Basis aufgebracht (anderes gibt es bis dato nicht! kein MSPoly..) zieht der "Sika" zum Härten Feuchte. Dies ist wenig und dauert einige Jahre bis von unten heraus der Rost kommt. Jegliche Klebung auf blankem Blech mi PU ist daher sinnfrei! Ebenso PU Abdichten auf blankem Blech. Als Serienbetrieb kennen wir bei uns die Themen..

 

Ich würde die Scheibe bei VWeh tauschen lassen, auch wenn Carglass manchmal mehr Routine hat. Und ggf darauf hinweisen bitte sorgsam zu sein :)

 

Teilenummern:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Preise: ab 500€ aufwärts das Glas.... daher habe ich nur einfaches Glas, das kann man auch selbst neu einkleben :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freud'scher Versprecher...??😀

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

herzlichen Dank. Ich denke das Rostthema als Spätfolge bei unsauberer Arbeit ist dann unabhängig ob es sich um eine Heck- oder Frontscheibe handelt? 
Mal sehen ob das die Versicherung bei selber verursachtem Glasschaden über die Kaskoversicherung bis auf die Selbstbeteiligung ohne Hochstufung reguliert.

VG Martin
 

Link zu diesem Kommentar

Ps Ersatzteilnummern stehen nie auf der Scheibe. Das hat kommerzielle Gründe (Nachbau) . 
 

Das Rostthema ist immer das gleiche wenn geklebte Scheiben mit dem Draht heraus geschnitten werden. Je mehr Eile und je weniger Übung, desto kritischer. Und die übliche Meinung ist halt leider, wenn man das mit dem Kleber abdeckt ist das egal. Das ist es aber leider nicht weil man das Wasser wie beschrieben, quasi einbaut
 

Link zu diesem Kommentar

Habe ich schon öfters geschrieben: am besten beim Karrosseriebau tauschen lassen, nach Ausbau der alten Scheibe den Rahmen zeigen lassen , bei Beschädigungen kann dann schnell ohne Verbringung lackiert werden bevor die neue Scheibe eingebaut wird.

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich vor einigen Jahren auch mal, allerdings bei geschlossener Heckklappe. Hinterher gab es ein Problem mit den Splittern. Die haben den Öffnungsmechanismus blockiert und die Klappe musste von innen über die Notentriegelung geöffnet werden. 🙄 Seitden habe ich eine reißfeste Schnur von hinter der Verkleidung nach unten dran.

Wurde sehr kurzfristig bei VWN gemacht. 1 Tag später war ich auf dem Weg nach Island

Wegen der Feuchtigkeit werde ich mir das mal genau anschauen.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird sie.

Und Hochstufung gibt es bei nem Teilkaskoschaden nicht, auch nicht bei VK-Versicherung, nur SB musst Du zahlen. 

Link zu diesem Kommentar

Teilkasko deckt doch nur nicht selbst verschuldete Glasschäden (durch Steinschlag oder Einbruch) ab. 

Aus welcher Richtung soll denn der Stein gekommen sein?

Über die Schuldfrage müssen wir nicht diskutieren. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also nach unserer Erfahrung zahlt die Teilkasko alle Glasschäden, egal von wem verursacht. Selbst die Streuscheiben von Haupt- und Nebelscheinwerfern.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht das bei glasschäden nicht nachgefragt wird sonder einfach der SB abgezogen wird und gut. Es könnte aber Unterschiede je nach Versicherung geben 

Die HUK ist eine die die Schäden übernimmt 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Mir hat mal ein vorbeifahrender Traktor einen Stein in die Seitenscheibe beim Schrank geschleudert - das gab mit der Versicherung schon ein paar Diskussionen... wurde dann aber letztendlich doch bezahlt. Um die Lackschäden am Blech darunter habe ich mich dann allerdings selber gekümmert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist doch ein Ast reingefallen. Oder war es doch ein Stein, den das ausparkende Auto gegenüber reingeschleudert hat?

😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Noch eine technische Frage zum Heraustrennen der doppeltverglasten Heckscheibe mittels Draht. Muss hier die Heckklappenverkleidung demontiert werden, was beim California nicht trivial ist? Das würde dann eher für einen Termin bei VW Nutzfahrzeuge 

sprechen.

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 142 Mitgliedern gesehen

    _FKO Motemmel Obstsalat BradPotato Wurstblinker sadfghj Aquarius5801 Alex78 CaTho Winki Generation4 lorest rowcalicamper powermaster EwaldTx AlexClimber Friesenfrauke aflpaulino SauerlandCali Sverje-Paul calidreamer carpe enigma DerBussfahrer Excalibur Stardustman ruedigerZ tenthouse jue1963 Th0mmy T3-4-5 GerSchi hjd Gratzl casablanke Schuli tonitest Calicorn Emmental Sofasurfer Cadde kaffeetante matte70 calimerlin Thosch MarBo p.eter Eric904 patseeu Brooktree Famous13 Speeddriver Callinichda bin_ford4000 FreeDriver MBüscher Cali-Tobi T2-Fahrer 931_2 gngn Nero3 solobe Tim_Jochen happymac Segelsonne Bergdoktor fossilium Benno_R Dokkarek hpk Almeja Nanu voll.horst Rudo pimpf pepeso Maffy Bertram-der-Bulli stiptec nomate VeloSolex T6b WildCalPhoto pseudonym gele Himmel Dirk83 Tholi fritzmchn BritzBus snurb Sidenote Mitmog Winralf michlg talonmies vieuxmotard Keinbaum Ancelotta Gringo84 +42 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.