Zum Inhalt springen

Garage, offener Stellplatz, Parkhaus, Tiefgarage - wo steht er am sichersten?


Commanderbrot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war mir unsicher wo ich die Frage am besten stellen sollte, aber es hat ja etwas mit Diebstahlschutz zu tun... Falls es hier nicht passt: Bitte verschieben!

 

Wir haben jetzt endlich unseren Cali und - er steht jetzt aktuell irgendwo in der Stadt draußen herum. Nach einem Einbaupartner für Bear-Lock erkundige ich mich gerade. Aber auch danach - was mache ich damit?

 

Für unseren PKW haben wir einen Tiefgaragenstellplatz. Diese hat keine angegebene Höhe, ist m.E. aber doch recht niedrig und ich habe letzthin einen Handwerker gesehen der mit seinem VW Bus leider dort hängenblieb... Ich weiß nicht, ob dieser vielleicht auch einfach den einen cm zu hoch war. Aber selbst wenn es passen würde: wenn ich da meinen Cali abstelle, habe ich ja keinen Platz mehr für meinen PKW und hier ist es Parkplatzmäßig katastrophal...

 

Jetzt sehe ich verschiedene Lösungen:

- Abschließbare Einzelgarage: Bis jetzt ist meine Suche nicht von Erfolg gekrönt - scheinbar sind die zu vermietenden alle zu klein für einen Bus... ...oder aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

- Stellplatz im Parkhaus mieten: Günstiger und in akzeptabler Entfernung machbar. Nachteil: Da kommt im Prinzip jeder rein und gerade am WE und Nachts hat man alle Zeit der Welt. Andererseits oft Videoüberwachung... Wie seht Ihr das? Ist das sicher?

- Tiefgarage wo anders finden: Erweist sich als schwieriger als gedacht da diese sehr oft wirklich eng sind - der Bus ist ja nicht nur 2m hoch sondern auch recht breit. IDR keine Videoüberwachung und dann irgendwo in der Stadt. Oft private Untervermietung. Gefällt mir iwie nicht...

- Offenen Stellplatz mieten: Oft weder abgeschlossen noch Videoüberwachung. Ich frage mich, ob das nicht eher für Diebe besonders einladend ist? Da kann man sich den Camper in Ruhe raussuchen und zu 90% ungestört arbeiten... 

- irgendwo auf dem Dorf abstellen: Vorteil: Kostet nix, grundsätzlich weiß keiner, dass hier mein Camper steht. Nachteil: gar keine Kontrolle oder Überwachung. 

 

Bin unsicher, hab auch keine Erfahrung. Mein Favorit ist aktuell der Parkhausstellplatz, meine Frau findet aber gerade den am unpraktischsten... 

 

Oder mache ich mir zuviele Gedanken und Bear Lock reicht grundsätzlich aus? Pech kann man immer haben...

Bearbeitet von Commanderbrot
Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle eine abschließbare Einzelgarage in einem Parkhaus auf dem Dorf... 

 

Im Ernst: Ich würde mich nicht verrückt machen... Bearlock ist ja schon mal gut.

 

Wenn ihn jemand klauen will, dann klaut er den eh... egal wo er steht. Californias sind zumeist ja keine Gelegenheitsentwendungen sondern werden gezielt (im Auftrag) entwendet, würde ich mal vermuten... Wenn also jemand weiß, dass er in einer TG steht, dann findet er vielleicht auch einen Weg ihn von dort aus (ungestört) zu klauen... 

Link zu diesem Kommentar

Auch  Parkhäusern mit unterteilten abschließbaren Boxen  werden KFZ gestohlen oder ausgeräumt. 
Sicherer ist eine abschließbare Einzelgarage, Arlarm gesichert mit einem wirklich sicheren Schloss. Die Standartschliessystem taugen nicht viel. 
Wenn Sektionaltor, dann mit Metall- nicht mit Kunststofflamellen. 

Link zu diesem Kommentar

Eine Garage hat auch den Vorteil, dass das Auto trocken steht und nicht so schnell vergammelt wie unter einer Laterne.

 

Ich habe meine Garage zuerst umgebaut und mir danach einen Cali bestellt. Wahrscheinlich könnte ich auch nicht ruhig schlafen, wenn mein Cali dauerhaft draußen stehen müßte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so bei mir. 

Ich musste mein Garagentor höher legen, damit der Cali rein passt. 

Solche Pläne schwirrten mir schon seit 10J im Kopf rum, um dann kurz vor Cali-Ende umgesetzt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist es! 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die 2. Doppelgarage nicht umgebaut, ich habe sie gebaut.

Was tut man nicht alles für einen Cali...

Link zu diesem Kommentar

Habe die lange Lieferzeit genutzt, um einen TG-Stellplatz in der Nähe zu kaufen😉. War gar nicht so einfach, den mit nötiger Durchfahrtshöhe 🚌 zu finden. Stromanschluss ist leider keiner vorhanden. Aber für Lösungen dazu gibts einen anderen Faden hier im Board.

Link zu diesem Kommentar

Versteh ich jetzt nicht so ganz warum man sich so ne Kiste zulegt wenn man dann nicht weiß wohin damit... aber sei's drum...wenn sie ihn klauen wollen klauen sie ihn, darrüber sollte man sich klar sein, nicht umsonst sind die Versicherungen so teuer.

Wenn ein Standard-Handwerker- Bulli hängen bleibt schafft's der Cali auch nicht wirklich, der ist durch das Klappdach ja noch höher, allenfalls ein Luftfahrwerk könnte hier Abhilfe schaffen und die entscheidenden cm bringen.

 

Ich glaube ziemlich sicher wäre es  selbst jede Nacht drin zu pennen und selbst da muss man ab und zu auf's Klo oder duschen, oder man verzichtet auch darauf, wäre ja noch ein natürlicher Diebstahschutz🙃...

 

Bearlock verzögert bestenfalls, kann aber die entscheidenden Sekunden länger dauern oder Aufmerksamkeit erregen. Oder abstellen und Batterie abklemmen, auch eher Suboptimal. Lenkrad, oder Reifenkralle schreckt ebenfalls ab und ist zudem von außen sichtbar, verhindert eventuell schonmal eine eingeschlagene Scheibe. Und so ein Appel Koffer Tag dingens kann auch schon beruhigend wirken. Alles keine Garantie, aber man hat wenigstens alles was möglich war getan...

 

Gruß Thomas 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ich werde die Wartezeit auf meinen nächsten Cali dafür nutzen, meinen unterirdirschen Bunker fertigzustellen. 3,5 m dicke Betonwände und ein Stahltor mit fünf jeweils 80 cm langen Bolzen in den Fels zur Verriegelung sollten die Langfinger einigermaßen aufhalten. Da sind dann die beiden dicken Eisenketten, mit denen der Cali noch an den Abschleppösen festgemacht wird, fast nur Zierrat. 

Geplant ist übrigens eine Einfahrtshöhe von 3,10 m, damit ich auch mit Dachbox, Fahrrädern oder bei Bedarf mit dem aufgestellten Dach rein und raus komme. 

Da der Bunker in einem abgelegenen Tal in den Alpen liegt, ist die Stromversorgung für die Erhaltungsladung der Wohnraumbatterien ein Thema. Solar wirft wegen dunklen Tallage leider zu wenig Ertrag ab. Ich hab aber schon gesehen, dass man den Gebirgsbach, der in anderthalb Kilometern Entfernung vorbeifließt, stauen kann. Eine passende (nicht zu große) Turbine hab ich bei eBay entdeckt, ein echtes Schnäppchen! Weil der Bach nicht ganzjährig zuverlässig Wasser führt, will ich das Ganze zu einem kleinen Pumpspeicherkraftwerk ausbauen. Bin aber kein Elektriker, daher hätte ich da ein paar Fragen. Ich habe hier im Forum unter "California Elektrik" trotz intensiver Bemühung der Suchfunktion keinen Thread zum Thema Pumpspeicherkraftwerk gefunden -- kann das sein, dass wirklich noch niemand da ein Problem hatte?

 

Link zu diesem Kommentar

Bitte vor Verankerung im Fels von z. B. Hilti eine Auszugsprüfung der Dübel und Bolzen machen lassen und die Dokumentation für Fragen der Kfz Versicherung aufbewahren. 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    Biebu tamerlano HansC derelsk Wondratschek trogganon Cali1982 sten208 Holmi znake BeSlow MaxPower68 Pete25 okrueger olutz wirbel Yoshie Schmarto Suedwind2004 Bergeleo TimmL Dokkarek Abeemigg Dirk135 Bo1848 galzig heharos alme Raptural Schrankwand5.2 Fichtenmoped Kugelblitz paulrasch quas Sanne70 metty987 yps77 Himmel CaliFamily7717 BulliSuse Stoevie dasWeezel MrHomn Gringo84 chr-jakob calidreamer Friesenfrauke Antikeloides bnhes FreeDriver Bergdoktor Go321 pao1o Tim_Jochen lunasquare Bulli53 RonnyGC Dromedaris Thosch GerhardFH Römu Endamt Calimoto Slow-Fox Bellavista tonitest Calumbus gueni33 Orcca reisender abbyhund BenBsp mabup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.