Zum Inhalt springen

VW GC 600 Probleme mit dem Dach


blazpikalupse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf ein ziemlich seltsames Problem mit dem Dach des GC 600 gestoßen. Das Dach besteht aus Glasfaser + Gelcoat und weist rund um die Dachfenster Risse auf (insbesondere auf der rechten Seite, wo sich die Markise befindet). Der Transporter ist drei Jahre alt und VW hat im Rahmen der Garantie etwa vier bis fünf Reparaturen durchgeführt, konnte aber immer noch nicht herausfinden, warum das so ist. Anscheinend handelt es sich lediglich um Risse im Gelcoat, und die Glasfaser selbst scheint in Ordnung zu sein. Sie haben die Risse bei Reparaturen auf vielfältige Weise gefüllt, kommen aber immer wieder zurück.

 

Ich frage mich, ob jemand von Ihnen ein ähnliches Problem mit dem Dach des GC 600 hat? Es macht mich wahnsinnig und die einzige Lösung, die ich nach so vielen Versuchen und Bemühungen für richtig halte, ist, das gesamte Dach auszutauschen.

 

 

IMG_0494.jpg

IMG_0493.jpg

IMG_0492.jpg

Bearbeitet von blazpikalupse
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sprungimdach

    3

  • blazpikalupse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interessant: Von 2020 wurden feine Haarriss vom hinteren Dachfenster ausgehend vier oder fünf mal im Rahmen der (Anschluss-)garantie instandgesetzt, also kostenlos aber langwierig. Von Allen Seiten (Höndler, Kundenbetreuung etc) wurde stets behauptet, dies sei sonst noch nie vorgekommen an anderen Fahrzeugen.

 

Nun läuft die Garantie aus, puh, was kann noch kommen? Die letzte Reparatur liegt gerade zwei Wochen zurück. Weitere Garantieversicherung für 12 Monate würde 1875.-€ kosten, die ich nicht aufbringe.

 

Aber gut zu wissen, dass wir kein Einzelfall sind.

 

Weil es nur im oberflächlichen Gelcoat sein soll könnte man es auch ignorieren, oder mit Lack ausfüllen, meinte mein Lackierer - eine Alternativmaßnahme? - Die VW-Maßnahme hat jedes mal 2500€ gekostet!

 

Das Bild unserer Risse ist identisch: Beginnen am Fenster und enden vor der Aufkantung oder vorder dritten Bremsleuchte

 

Eine Hypothese kann ich zerstreuen: Wir haben keine Markise(!). 

Aber nach Betrachtung Deiner Fotos: Unser Dach ist ähnlich Koloriert: Unsrer steht ganzjährig im Freien, oft liegt auch Eis und Schnee darauf und die Sommergluthitze ist auch eine Belastung! Das dürfe nicht der Grund sein, wurde behauptet, andre stünden auch ganzjährig frei und hätten das nicht!

Bearbeitet von sprungimdach
Ergänzende Beobachtungen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nochmal: Bist Du - auch - ein ganzjährig Freisteher? - Ich frage wegen möglicher gemeinsamer Ursachen.

Den Dachaustausch habe ich auch bei jeder Reparatur vorgeschlagen, wurde immer abgelehnt (- etwa, weil ein 600er Ersatzdach u.U. genauso fehlerhaft sein könnte?). Dabei schlagen ja auch Deine "vier bis  fünf Reparaturen" inzwischen mit einem fünfstelligen Betrag zu Buche.

 

Und nochmal die Frage des Themenstarters: Sind hier weitere Betroffene?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Weil ab kommendem Montag erneut ein Haarriss zwischen WC-Haube und hinterem Fenster "repariert" wird, also ähnlich den vorangegangenen, die keine Dauerlösung brachten, melde ich mich hier wieder.

 

Dach kann nicht getauscht werden, wurde mir plausibel erklärt.

 

Aber auch großflächig auf dem Dach die Gelcoatschicht abtragen und neu auftragen, wäre ein Eingriff in die Zulassung, eine maßgebliche Veränderung (Stabilität etc.) und nicht erlaubt.

 

Immer noch hat sich niemand außer uns beiden hier geoffenbart, obwohl ein norddeutscher Händler von mehrerem ähnlichen Fällen weiß.

 

Also wer ist noch betroffen und hat evtl. eine bessere Lösung angeboten bekommen?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 226 Mitgliedern gesehen

    Axelchen378 breuermo Oechel SpeedyDresden eprom JimRakete cyb3rl4d gigano Laercio thnbd ChrisUrb just4fun totohohmann Homan PAFUN Kleber samm BlueTurtle Kublakahn77 Robmobil Tomtom98 der_maik ZachDi mlacar Lebowski HippiGC680 flxds Schmiddi87 califuzzi JJ-Camper mrmireaux Daik Rodion wast0815 Olli71 Elmex09 Christian_HH Kelleck Chrisclubjoker meisterf jeanpouet2 Bo1848 Cabopino schwarza Hummel2 GrandCaliforni Mick120 JonBonn Hexemer Folks007 WuRie TGSchmidt Kai184 VWFan AltesWiesel CaliUli moe123 OceanDrive norull@freenet.de swoosh Caligula kuestensturm RonnyGC Eber123 Hesthens Antheo 931_2 Janek MD_998 Woha63 nordish82 ThomasR Hugodriver noopys Klippenkotzer Steffmuc Jolo Nullzwozwoeinser ALFornia GC-Freund Congeries leon-loewe Back_To_Bus martin12345 Kalchen _FKO ToG1410 Obersulm m.c.krohn lutzha Tenpast S8-Stefan andre1601 Ekki-Hamburg Segellieber AndreGC680 Brokenwings n.t5 AgentSmith Jerawi +126 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.