Zum Inhalt springen

VW-Service außerhalb von Europa


Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

wir sind nun mit unserem GC in Malaysia angekommen und wollen hier einen Service machen (In China hat es auf die schnelle nicht geklappt). - Ich war gerade bei einem VW-Werk in Alor und die Ankunft alleine war schon ein witziges Erlebnis. Sehr freundlich und fast schon euphorisch - Der Manager hat dann beim Mech. Meister angerufen, mit den Worten: "i have something special for you". Kurze Zeit später stand dann das ganze unternehmen vor unserem GC inkl. Marketing Managerin und wollte Fotos machen, toll. - Und ein Geschenk haben sie mir dann auch noch mitgegeben (Foto anbei). 

 

Long-story-short: Die haben keine Erfahrungen mit dem Grand Cali und ich möchte einen Service machen. Er versucht jetzt alle Daten aus dem HQ in Deutschland zu bekommen und meldet sich im Anschluss bei mir. Die Frage die ich mir hier stelle ist, was genau ist alles notwendig für einen Service der die gängigen Verschleissteile abdeckt. Wir sind jetzt fast bei 50.000km unterwegs und der letzte Service war bei 20.000km in der Türkei (Standard Öl-wechsel etc). Danach sind wir durch ziemlich raue Länder gefahren (in Bezug auf die Straßenverhältnisse und Witterung) wie bspw. Georgien, Russland, Mongolei und Laos bei ziemlich rabiaten Temperaturunterschieden von -35C bis zu +40C.

 

Meine Idee ist im Grunde, dass ich mit einer Liste zu VW gehe und denen damit Zeige was ich mindestens benötige. - Wenn ihr die Liste anbei ergänzen könntet wäre ich dankbar! Ggf. falls parat vom letzten Service mit Teilenummern von VW.

- Motoröl

- 4M Haldex Getriebeöl (Ein VW Mech. hatte mir mal gesagt dass ich bei 60k unbedingt daran denken solle)

- Dieselkraftstofffilter (Dieselqualität in Georgien, Laos, Mongolei potenziell shitty)

- Ölfilter

- Luftfilter (Schnorchel mit vorfilter ist zwar drauf aber wir hatten wirklich unglaublich staubige Etappen dabei, selbst bei geschlossenen Fenstern hat man es auf der Haut gemerkt)

- please insert - ...

 

Ich hatte mal auf irgendeiner VW-Seite gelesen wie der Serviceplan für den GC genau aussieht aber ich finde die Seite nicht mehr...

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

Beste Grüße aus Malaysia

Bagalut

 

IMG_2575.thumb.JPG.e39fa0483fc46ce480b3432247bbc6ca.JPG

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Lass Dir von Deiner Werkstatt/ dem Verkäufer in D  doch die Angaben schicken. Am besten parallel zu den Bemühungen der Werkstatt vor Ort. Auch ein Kontakt von Dir zur Abteilung Kundendienst von VW wäre sinnvoll. Die Lieferung und Verzollung der benötigten Teile  ist dann noch eine weitere Aufgabe und ggf. Eine Frage der Geduld und der Nerven.
Bei einem solch „exotischen“ Auto und dem absehbaren inspektionstermin hättest Du die erforderlichen  information, gern auch das Material, mitnehmen können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @Bulli53, eine Mail habe ich schon versendet aber man wartet da immer ganz gerne eine Woche oder mehr bevor da was zurück kommt. Auch hätte ich gerne unabhängige Meinungen zu dem Thema die ggf. auf Erfahrungen basieren.

Die Lieferung läuft über VW, ich persönlich bestelle nichts daher gehe ich auch nicht von Versand oder Verzollungsgebühren aus. Und ein Captain-Obvious "daran hätte man vorher denken sollen" + alle teile die potenziell für eine Inspektion anfallen könnten vorher mitnehmen halte ich für quatsch.

 

Liebe Grüße

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz einfach. Du kannst dir die Reparaturleidfäden und Serviceumfänge sowie Infos über Öle ganz easy bei erwin.de runterladen. Es sind die original Unterlagen, welche auch die Vertragswerkstätten nutzen.

 

Auch gibt eine gute Website mit Bilderkatalog ähnlich dem originalen ETKA:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier kannst du dir auch die Ersatzteile inkl. Preise als Vergleich raussuchen.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich ja noch verstehen, aber die sollen ja nicht beim Kühlschrank dass Öl wechseln, oder die Glühkerzen der Dachklimaanlage überprüfen.

Mit dem VW und dessen Wartungs-/Instandhaltungs- Bedürfnissen müssen die sich doch auskennen.

Ich dachte immer dass gerade ein VW für eine "Weltreise" die erste, na sagen wir mal die zweite Wahl ist 🤔

VW und gerade VWN ist doch Weltweit vertreten! Der Wissensstand über Service und Ersatzteile sollte doch überall gleich sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das Fahrzeug in dem Markt nicht vertrieben wird, dann nicht.

Ebenso gibt es unterschiedliche Ausstattungsvorschriften, je nach Land/Länderregion. Bspw andere Frontscheinwerfer in USA und EU. Das eine, baugleiche Weltauto gibt es nicht. 

Versuche einmal einen VW do Brasil LKW hier in D warten zu lassen: Die normale VWN-Werkstatt hier wird sich auch erstmal erkundigen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Danke @n.t5, ErWin hatte ich mir mal angesehen aber scheint mir nicht ganz nutzerfreundlich + pricy. - Eine Serviceliste bei entsprechender KM-Zahl für den Grand Cali habe ich jedenfalls nicht gefunden. ETKA guck ich mir später mal an. 👍🏽

 

Hier noch ein paar Erfahrungswerte: 

- VWN habe ich seit Deutschland nicht mehr gesehen. Da würde ich widersprechen dass VW Nutzfahrzeuge weltweit vertreten ist.

- Das letzte Mal dass ich einen Crafter gesehen habe war in der Türkei, das Fahrzeug gibt es in den letzten paar Ländern einfach nicht. Entsprechend haben die Werkstätten auch kein know-how + Ersatzteile. -Nachvollziehbar mmn.
- Jetzt bin ich gespannt, ob sie es schaffen zu adaptieren. Das liegt jetzt vor allem an dem VW Datenmanagement. Ich muss ehrlich sagen dass ich mir aus Erfahrung gut vorstellen kann, dass die Länderübergreifende Informationsvermittlung innerhalb des Unternehmens shitty ist (bestimmt aus irgendwelchen weirden Datenschutzgründen). Aber mal sehen, vielleicht managen sie es ja doch ganz zufriedenstellend. - Ich Berichte.

- Garantieansprüche scheinen nicht weltweit zu greifen, in Russland hatten sie zumindest gesagt dass diese nicht greifen würde (könnte auch an den Sanktionen liegen)

- Gut ist, dass es aber in vielen Ländern VW Werke gibt die einem im Ernstfall sicher irgendwie helfen könnten. Das lässt einen entspannt mit einem modernen Fahrzeug durch die Gegend düsen. 
- Noch besser ist: der Grand Cali funktioniert als Allround Fahrzeug für eine Weltreise!

 

Viele Grüße 

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

Sag mal, hast du nicht enorm viel Staubeintrag im Gaskasten und hinten links bei der Zwangsbelüftungsöffnung? Ich hatte nach Island an beiden Orten sehr viel feinen Sand.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep, beide Seiten sind oft ziemlich dirty 😁


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade, dachte du hast einen Tipp, wie das verhindert wird. 

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht, hat mich auch eine Weile gekostet bist ich gerafft habe wo das her kommt. Aber ist ehrlich gesagt auch nicht so schlimm dass ich den Drang habe das zu fixen 

 

LG

Bagalut 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steht das nicht zumindest zum Teil im Serviceplan/Serviceheft?

Ansonsten- wie oben schon drauf hingewiesen:  Erwin, knapp 10 € investieren und in der einen Stunde alles herunterladen. Evtl auch auf Englisch, lässt sich leichter an die Werkstätten weitergeben.

Dabei sind auch die Anleitungen für die einzelnen Schritte bei einer Inspektion. (Zumindest für unseren T6)

Und für die Selbsthilfe unterwegs auch sehr gut brauchbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ganze nennt sich Instandhaltung genau genommen (siehe screenshot) und hier sind auch alle Infos bezüglich dem Umfang zu welchen Zeitpunkt/km-Laufleistung aufgeführt. Natürlich nur in deutsch.

Und natürlich kostet es Geld aber 8,33 EUR/Stunde sollten machbar sein. Da können wir als Kunden von der VW Gruppe froh über solche Möglichkeiten der Infomation sein. Bei allen anderen Herstellern kann man nur von solchen Möglichkeiten träumen.

 

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jörg, es gibt doch gar kein Serviceheft mehr, alles elektronisch bei VW gespeichert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch in dem elektronischen Mist sollte das drinstehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

(Bin ich froh, noch nen Papierheft zu haben)

 

Ansonsten hilft auch einfach mal eine Internet-Recherche mit den Suchworten "Serviceplan Crafter 2017":

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    uwesoe gueldner69 plumpsack prth Schorschi Jamie CaliMaic olutz Matino MaximusGC680 Martinnn CousinEddie Leitsmann CaliUli Michael66 BAGALUT
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.