Zum Inhalt springen

Fahrzeug im Betriebsvermögen oder Privatvermögen - Fragen zu dem Thema


Empfohlene Beiträge

Ohne Steuerexperte zu sein, ist doch der „Verlust“ von dem du schriebst kein wirklicher Verlust, sondern nur eine Verschiebung durch die Abschreibung?

Durch die höhere Abschreibung (als der Wertverlust) und den damit geringeren Buchwert senkst du in dieser Zeit dein zu versteuerndes Einkommen. Dieser Vorteil muss dann wieder zurück gezahlt werden, wenn er über Buchwert verkauft wird, weil die Differenz dein Gewinn ist. 
Indirekt könntest du auch eine Rücklage der Differenz aus Wertverlust und Abschreibung bilden, dann hast du das gleiche. 
 

Was auch zu beachten ist, wenn du den Bus in die Firma nimmst und dir schon Gedanken über den Verkauf machst, dann musst du bei Verkauf an privat nach meinem Kenntnisstand auch die gesetzliche Gebrauchtwagengantie geben. Ausnahme du verkaufst B2B. 
Wenn Verkauf von privat, dann gilt das nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @MaLachML Ich bin auch überhaupt keine Steuerexpertin, möchte aber gerne verstehen, was ich warum tue 🙂

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat mir meine Steuerberaterin auch gesagt, aber das habe ich (noch) nicht so richtig begriffen. Ich habe ein bisschen herumgerechnet und würde ihn gerne mit 49%-tiger beruflicher Nutzung im Privatvermögen lassen. Mal sehen, ob das so geht?! Mich stört, dass ich die Nettoeinnahme bei Verkauf mit meinem Steuersatz versteuern muss. Das kann dann bei geringem Wertverlust unter Umständen echt viel sein (kommt auf den Zeitpunkt des Verkaufs an). Und die vorher erstattete USt muss ich dann auch anteilig wieder zurückzahlen.

 

Exakt! Zwei Jahre. Und wenn das KFZ (egal wie alt) im Betriebsvermögen ist, dann entnimmt man es vorher (zahlt darauf USt und ESt) und verkauft es dann privat. Da gibt es dann keine Gewährleistung. Oder man verkauft es für einen meist geringeren Preis an einen Händler oder gibt es in Zahlung (ebenfalls mit USt und ESt). Da muss man dann ebenfalls keine Gewährleistung geben. Das Thema hatte ich gerade mit Firmenwagen, der durch den Cali ersetzt werden soll.

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Andererseits, wenn du den Cali privat kaufst, hast du vorher schon versteuert, da du ihn ja nicht aus Firmenmitteln bezahlst, sondern aus deinem Privatvermögen. 
Es gibt bestimmt Nuancen, die vorteilhaft für die ein oder andere Variante sind, aber ich denke die sind nicht kriegsentscheidend. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Verkauf von privat muss das Fahrzeug dann auch auf den Verkäufer zugelassen werden(Halterwechsel) oder kann es auch noch auf die Firma zugelassen sein ? 

Link zu diesem Kommentar

Bei Freiberuflern, wie in diesem Fall, ist das KFZ auf den Namen  des Freiberuflers zugelassen. Ein Freiberufler ist im steuerlichen Sinn kein Gewerbetreibender. 

Wie oben bereits angesprochen: wenn das Fahrzeug nicht im Betriebsvermögen steht, dann werden alle Kosten aus dem versteuerten Einkommen des FB bezahlten erst in der Folge mit dem Einkommen des FB verrechnet. 
und jetzt könnte man noch über Liquidität des FB oder des Halters spekulieren. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hat es jetzt gerade bei mir „klick“ gemacht. Der große Unterschied ist doch der, dass beim „KFZ-im-Privatvermögen“, der Steuerpflichtige in Vorleistung geht und beim Betriebsvermögen der Staat. Ansonsten ist es von den Summen her wahrscheinlich alles ziemlich gehuppt wie gesprungen.
 

Der einzige wirklich wesentliche Unterschied ist die Versteuerung beim Kauf und Verkauf. Zu Beginn spart man bei der Variante „Betriebsvermögen“ zwar 19% ein, am Ende jedoch muss man jedoch 19% zzgl persönlichem Steuersatz (meist was zwischen 30-42%) zurückzahlen.

Link zu diesem Kommentar

Und dann sprich  mit Deinem  STB über die MWST Auswirkungen.  denn vermutlich berechnest Du für Deine Leistungen auch MWST an Deine Kunden. 

Link zu diesem Kommentar

Wobei ja viele Freiberufler keine Mehrwertsteuer ausweisen und damit auch keine erstattet bekommen - Sanne gehört da aber wohl nicht dazu.

Interessant allerdings der Hinweise, dass im Verkaufsfall Freiberufler keine Gewährleistung geben müssen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, stimmt, ich weise sie aus und bekäme sie beim Kauf auch voll erstattet.

 

Das hat nichts mit Freiberufler zu tun. Die Gewährleistung musst Du beim Verkauf geben, wenn sich das Fahrzeug im Betriebsvermögen befinden. Dabei ist es egal, ob Freiberufler oder Firma. Wenn sich das Fahrzeug im Privatvermögen einer Person befindet (eine Firma kann glaube ich kein Privatvermögen haben 😏), dann kann es ohne Gewährleistung verkauft werden. Man kann es aber aus dem Betriebsvermögen auch wieder an eine Firma verkaufen (z.B. Autohändler), dann hast Du auch keine Gewährleistungspflicht, trotzdem es im Betriebsvermögen ist/war.

 

Was kann es denn da für Auswirkungen geben?? Ich bekäme sie voll erstattet. Mehr kann doch nicht passieren, oder?

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Zur Gewährleistung habe ich vorhin folgendes gefunden:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Genau das von MarBo zitierte Urteil  hatte ich im Kopf. 
Als Freiberufler stehe ich als Halter im Brief/Schein. Niemand sieht meine unternehmerische Tätigkeit in den Verkaufsunterlagen. Oder gar ob das Kfz im Privat- oder Betriebsvermögen ist. Das ist in erster Linie steuerlich relevant.
Auch handele ich bei diesem Geschäft sehr entfernt von meiner beruflichen Tätigkeit. 

Im Zweifel muss das ein Gericht klären. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ja, interessant! Das wusste ich nicht. 
 

Viel relevanter finde ich aber beim Wiederverkauf die Besteuerung (19% + pers. Steuersatz).

 

Aber ehrlich gesagt freue ich mich gerade eher total auf meinen Bus und denke nicht wirklich daran, ihn ganz schnell wieder zu verkaufen 😁.

 

Die für mich beste Variante wäre wahrscheinlich ihn im Privatvermögen zu lassen und zu 40-50% beruflich zu nutzen und diese Pauschale steuerlich abzusetzen. Und absetzbar ist auch im Privatvermögen alles inkl. Abschreibung vom Bruttokaufpreis über 6 Jahre. Fragt sich nur, wie und ob man die max. 49% belegen muss 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  • Ob: Selbstverständlich
  • Wie: Fahrtenbuch oder Einzelnachweis der betrieblich veranlassten Fahrten 


Ich habe meinen Cali auch im Betriebsvermögen meiner GmbH. Das Fahrtenbuch wird elektronisch über GPS geführt (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Das ist vom Erfassungsaufwand sehr überschaubar. Denn bei Privatfahrten muss gar nichts gemacht werden. Diese werden automatisch nach einer Woche als solche gekennzeichnet.

Bearbeitet von Sir_Tobi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 79 Mitgliedern gesehen

    freddy-texas alme Obstsalat donneahi Houndling Interrail Loosi Lynn Elloco05 Lex chrisvn EditionRed VauWeh roschwi Sanne70 AlexClimber Friesenfrauke Matze1320 Steffel89 yps77 carpe Ernie Zille Dutoman Schrankwand5.2 ruedigerZ tonitest GerSchi casablanke Maffy Sofasurfer Bertram-der-Bulli MarBo p.eter Gerhard007 Norbert aus W Lukas720 Emmental Tramp4567 idid Joe Bergdoktor mabup GER193 Sir_Tobi Wurstblinker Himmel meg7 die_braue masc gueni33 talonmies Iver Dall quas Ecomo Tim_Jochen MaLachML fritzmchn nick0297jan Bulli53 Benno_R a_tatscho Jorichter Kronen borz300 Schattenpark3r immi Segelsonne wolfgang_cali Manu92 PSXT BenBsp Theo-Retiker chris2008 redone Almeja Nobby_D titibus Stefan63
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.