Zum Inhalt springen

3d-Druck für den Cali Ocean T6.1

dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was soll ich sagen? Vernünftige Teleobjektive kosten noch mehr, aber das ist ja beruflich. Ein Gleitschirm viel mehr, dafür fliegt er mit der besten Umweltbilanz. Und erst ein Sportpferd, aber Reiten hält rundum gesund und spart eine Menge Krankheitskosten... :)

Bearbeitet von shoulders
  • Mag ich 1
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Joor den Stand hatte ich so auch noch 😂

Da kann man es ja fast drucken lassen 😜

Jetzt habe ich auch gegoogelt, kann aber den Anbieter leider nicht finden, hast du einen Tipp? Liebe Grüße

Hier mal drei Beispiele:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• 4 Wochen später...

Moin,

Ich finde die Idee echt gut, hast du schonmal überlegt die Datei bei Makerworld hochzuladen ?

Lg Pascal 

Warum sollte ich?

Die Califahrer hier im Caliboard dürfen es für den privaten Gebrauch hier runterladen.

Die anderen geht es nichts an.

war nur eine Idee, dachte vielleicht gibt es Califahrer die hier nicht drin sind und deswegen auf andere Plattformen zugreifen möchte. 

• 2 Wochen später...

Auch ich will hier meinen Dank aussprechen, dass ihr diese Arbeit teilt. :danke:

Ich liebäugle auch damit, mir mal eine 3D-Drucker zu beschaffen, unter anderem auch, weil ich Lust darauf habe etwas in 3D zu konstruieren (ich will FreeCAD lernen) und dann auch das Ergebnis in der Hand halten zu können. Gehirnjogging inklusive :sarkasmus:.
Wenn es dann auch noch einen Nutzen hat, umso besser.

Was mich noch abschreckt ist die Riesenauswahl an 3D-Druckern, MHD der Materialien, Plastikmüll und ein geeigneter Raum, denn im Hobbykeller staubt es doch gewaltig ...

Macht weiter so
Euer Champion

Hallo.

FreeCad ist ein guter Anfang 😉.

Auch ich halte damit mein Gehirn auf Trapp… Es ist sehr mächtig, aber man kann die notwendigen Werkzeuge auswählen und alles andere ausblenden.

zu den Druckern:

Ich bin mit Ultimaker gestartet, die funktionierten damals einfach am besten. Heute sind sie für Anfänger viel zu teuer. Mittlerweile nutze ich Bambulab. Leider spionieren die Chinesen zu viel. Alle Drucke gehen über chinesische Server und können dort …

Es gibt viele Hersteller, aber manche versprechen viel und hinterher hängst du in den Seilen.

Ich habe immer bei einem deutschen Anbieter (igo3d) für die Industrie geschaut was die anbieten, für welche Drucker sie Miet- oder Leasingmodelle haben oder Wartungsverträge anbieten. Das sind dann i.d.R. die Produktionsdrucker der Industrie. Und da fing ich dann mit einem kleinen Gerät an… 

Abraten möchte ich von 3d Druckern die auch Lasern und fräsen können. Zum einen konnte meiner nichts richtig und zum anderen putzt Du mehrere Tage den Dreck aus dem Gehäuse bis das Gerät wieder sauber 3d druckt. Wichtig: Für ASA usw. Brauchst du einen Drucker mit Gehäuse, PETG geht auch auf Bettschupsern.

zu den Materialien:

Für Autoteile nimmst man aus Temperaturgründen meist ABS und deren Derivate, Dessen Abgase sind aber nicht gesundheitsfördernd. Eine Absaugung ist anzuraten. Ich habe keine und nutze daher ASA, i.d.R. kaufe ich nur für Lebensmittel zugelassene Farben. PLA ist prima für Deko, solange sie nicht in der Sonne steht. PETG ist so mittelprächtig, aber nicht für die Spühlmaschine. 

Der MHD wird überbewertet. Gelegentlich hole ich auch eine 5 Jahre alte Rolle aus dem Keller und verbrauche sie noch. Problematisch ist Feuchtigkeit. Daher am besten alle angefangenen Rollen in Kleidersäcke packen die man mit dem Staubsauger vakuumieren kann. Ich verwende meist Extrudr denn es braucht Zeit bis man weiß welches Material für welchen Zweck optimal ist. Sie haben gute Materialbeschreibungen und für einige Drucker (z.B. Bambulab) auch passende Materialprofile. Trotzdem muss man mit der Zeit feststellen, rote Filamente sind häufig schwieriger im AMS, graues Material des gleichen Typs läuft wie geschmiert. 

Plastikmüll wird sich nicht vermeiden lassen. Besonders die Bambulab mit nur einer Düse und AMS schmeißen bei jedem Farbwechsel viel weg. Sie müssen ja jedes Mal die Düse von der alten Farbe reinigen und das Schicht für Schicht. Da kann der Müll mehr wiegen als das Produkt. Man lernt das schnell mit wenigen Farbwechseln zu konstruieren….

Ein geeigneter Raum sollte trocken, staubfrei und schallgeschützt sein. Ich drucke nur tagsüber, das muss reichen. Viele machen das auch nachts, aber das ist mir zu laut.

Mein Raum ist manchmal etwas zu feucht. Daher lagere ich viel in den vakuumierten Säcken und nutze zwei Trocknungsstationen. Eine für Filament, eine für Trocknungsmittel.

Das war nun mal eine kurze Zusammenfassung für Anfänger.

Ich helfe gerne weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 427 Mitgliedern gesehen

wobie vieuxmotard freeeze Emmental meisterf Calimaso Schuli calimerlin Radfahrer lepse Rzro llds25 heiligsblechli CherryBuzz Bauer-Alt radlrob dedetto oceanfrank stw alexo Sandraeb Jackthehack idid T4-Diebstahl Benno_R Champion_ JerryCotton Wolle27 Jo_Napf jsextl Toby-e36 IUschi jukomir Bisi bendy sonnenstar caliroj2 N1c0 AlexClimber MrBiochip oli-99 Schattenpark3r Tomzak MUC_Cali pku70 MalteL foofoo n0v0 Multicali bonanzarad immi enno4u cornies Fuxxx2 AC456 Elchfamily casablanke SommerBus Pat89 brezli Mitmog Almroad gele Kamsi strojnik1 BePla gngn Quaterbag shark699 Mike07 toffifex Cybermaus KaptnJoe Bine64 crash Gaessje FrankB Knarf86 motorpsycho lunasquare MasterTom MaLachML Calilover6.1 MartinR Kd73 Golfred Hans_87 Famous13 Morrison Rolltogether Merine neue Dicke marchugo Browny speedcow derDicke Semmel200 p.eter Burtscher Evert-H uller07 +327 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.