Zum Inhalt springen

Dach senkt sich ab keine Lösung von VW


PFGC

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

unsere Mandantschaft fährt eine VW California Ocean EZ 11/20. Leider senkt sich das Dach ab. Mehrfache Nachbesserungsversuche seitens des VW Händlers (tausch Zylinder, Entlüften der Pumpe, Softwareupdate ) änderten daran nichts. Uns wurde nun mitgeteilt das ein absenken nach 1-2 Tagen normal wäre und aktuell Stand der Technik. Diese Aussage überraschte uns nun doch sehr. Deswegen nun zu unseren eigentlichen Frage:

Hat jemand von ihnen Erfahrung im Rechtsstreit gegen VW in dieser Sache ?

Link zu diesem Kommentar

In sieben Sätzen mindestens sechs Schreibfehler. Seriös?
VWN arbeitet sorgfältiger.

 

Es gibt zu diesem Thema hier im Forum eine lange Liste. Der Thread kann gerne geschlossen werden.

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ein (möchtegern) Anwalt der ein Internetforum um Rat fragt!?!? Junge, junge... soviel Jura kann ich auch 😁

  • Mag ich 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

scheint tatsächlich ernst gemeint zu sein .

 

Es gibt eine Kanzlei gleichen Namens in der  bayrischen Landeshauptstadt.

 

Und das Schwarmwissen des Boards hat ja schon dem Einen oder Anderen geholfen.

 

 

T2-Fahrer

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum die Leute dir einen *Daumen* hoch zeigen ist mir ein Rätsel. Für deine nicht hilfreichen Worte und dazu noch auf eine Schwäche zeigen (Rechtschreibung), sollte eher den *Daumen* nach unten geben. Ich dachte *helfen* ist das Motto hier. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

  • Mag ich 5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier in dem Thread sind so gut wie alle Erfahrungen zum Absinken gesammelt.

Am besten dort mal lesen und evtl noch mal nachfragen:

Und ja: eine ausführlichere Selbstvorstellung wird sicherlich helfen, Unterstützung zu bekommen.

Ebenso, den Post vor Absenden nochmal Korrektur zu lesen.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht weil der Hinweis auf „Absenken des Aufstelldachs“ hier im Forum nützlich für den Ersteller des neuen Themas ist? 
Nimm‘s nicht so ernst 🤷‍♂️ 🤭 Wir sind in einem Internet-Forum und nicht in einer Kanzlei. Und es dürfen hier natürlich auch Rechtschreibfehler gemacht werden, klar.


Zurück zum Thema: 

Lesetipp: VWN Zusatzanleitung, California, Ausgabe 11.2022, Seite 15, Absatz „Überprüfung der Aufstellhöhe“: Hier wird das (mögliche) Absinken des Aufstelldaches erwähnt und die von VWN getroffenen technischen Maßnahmen werden erläutert (siehe S. 15f). Des weiteren werden Handlungsempfehlungen gegeben, was der Fahrzeugnutzer bei einem eventuellen Absinken des Aufstelldaches tun kann. 


Abgesehen davon, dass ein Absinken im Einzelfall zwar ärgerlich ist, in der Menge der ausgelieferten Fahrzeuge aber marginal auftritt (das Forum gibt hier ein Zerrbild und ist statistisch nicht tragfähig), wird an dieser Stelle rechtlich nicht sehr viel gegen VWN zu holen sein.

 

BTW: Bei unserem Cali hat das Dach trotz Wind und allgemeinem Schietwetter letztes Jahr drei Wochen auf Bornholm ohne „Nachpumpen“ gehalten. Da musste ich eher am Outwell-Vorzelt ab und an zupfen. Hmmm, war da nicht ein Hinweis in der Bedienungsanleitung des (dänischen) Zeltherstellers, dass es empfehlenswert ist, das (Air-)Zelt ab und an nachzupumpen, falls notwendig … ? 🤭


Die Welt ist gar nicht so schlecht - und aus einem Cali heraus sieht sie noch viel schöner aus 🍀

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich einer der Leute bin:

Von einer Anwaltskanzlei kann man wohl erwarten, dass sie sich die Zeit nimmt, in ihrer "Recherche" mal eine Rechtschreibprüfung über Texte laufen zu lassen und weiterhin den gängigen Methoden der Internetrecherche bemächtigt zu sein. Der Post erweckt den Eindruck der Unprofessionalität und vor allem der Silbertablettmethodik: Zu gerade diesem Thema gibt es Lesestoff für Tage und man muss kein Investigativjournalist sein, diesen auch zu finden.

 

Grüße 

Robert

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wer Rächtschreibung kann oder können will,  wird wohl Lehrer oder gar Lektor. Wer nicht wird z. B. Jurist. 
Juristen beurteilen Sachverhalte vor rechtlichem Hintergrund. Da müssen sie sich regelmäßig und schnell in Wissensgebiete einarbeiten. Wie tief ergibt sich aus dem Fall. Das prägt die sog. Allgemeinbildung und das Lesetempo.

 

O. T. : eine ausgesprochen hohe Anzahl der Bundestagsabgeortneten sind Juristen. Lehrer gibt es auch eine Menge. Landwirte werden immer weniger. 

Link zu diesem Kommentar

"Also Herr Anwalt, haben Sie Beweise für Ihre Anschuldigungen?

 

"Ja hohes Gericht, es stand im Internet!"

 

"Dann ist es wahr! Hiermit verurteile ich VWN zu 20 Jahren Dachzylinderdrücken ohne Bewährung!

 

Die Sitzung ist geschlossen!"

 

Peng!

Bearbeitet von FlyingT
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Man sollte das mit der Rechtschreibung speziell in Internetforen gelassener sehen. Viele Beiträge werden nebenher auf dem Smartphone verfasst oder sogar auf diesem in eine App diktiert. Da greifen dann Autokorrekturen und -vervollständigungen, die nicht nur in Syntax, Semantik und Interpunktion schwach sind, sondern auch noch einmal gemachte Flüchtigkeitsfehler beim Lernen in ihr Vokabular aufnehmen - und dann reproduzieren und verfestigen. Korrekturlesen ist auch umständlich, weil die Displays so klein sind und der Text schon nach oben weggescrollt ist. 

 

Es ist auch gar nicht ersichtlich, ob hier ein Anwalt oder der Freund der Praktikantin eine schnelle Recherche für die "Mandantschaft" angestoßen hat. 

 

Rechtschreibkritik mutet daher in solch einem Kontext immer ein wenig so an, als würde sich einer vom Rand einer Eisfläche her über die Holprigeren unter den Schlittschuhläufern lustig machen :)

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

Wird jetzt OT hier … sehe das mit der Rechtschreibung aber ganz anders… man kann sich schon Mühe geben, wenn man von anderen eine Information haben möchte … oder man schreibt zumindest dazu, dass man grad nicht viel Zeit hat , kleines Display etc. Und nicht Muttersprachler oder auch dass man nicht besonders gut in Rechtschreibung ist, ist selbstverständlich immer eine gute Erklärung . 

Bearbeitet von Portnoy
  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallihallo,

 

I break together...🤣

Und die Anklage lautet dann so:

 

Richter zum Angeklagten:

 

Ihnen wird zur Last gelegt,

es hätte sich das Dach bewegt....😜

 

 

Aber, um mal auf die Ausgangsfrage des Themenstarters zurückzukommen:

 

Mir ist jedenfalls hier im Forum kein Beitrag bekannt, wo ein Mitglied darüber berichtet hat,

erfolgreich (oder auch nicht) wegen dem absinkenden Dach einen Prozess gegen VWN geführt zu haben.

Wohl wurde die Absicht hin und wieder mal kundgetan, aber letztendlich ist es dann wohl auch dabei geblieben.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Und....aufgemerkt:  Rechtschreibung ist Höflichkeit am Leser!

 

Oder wie es eines unserer Caliboardurgesteine immer so treffend formulierte: Stil ist nicht das Ende des Besens.

 

 

 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich wollte jetzt keine Schlägerei anzetteln, wegen der Rechtschreibfehler 😇 alles ok.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber das Zitat oben gefällt mir schon ganz gut.

 

Und in die Tiefen der Politik wollte ich schon gar nicht abdriften. Obwohl man da ja schon einen Zusammenhang sehen könnte 🫢 zwischen den genannten Berufsgruppen und den Protesten der Landwirte derzeit 🤷‍♂️

 

Eben. Etwas verwirrend.
Man könnte in diesem Fall weiter im anwaltlichen Gutachtenstil vorgehen und am Ende subsumieren, ob sich das Aufstelldach nun bewegen darf oder nicht. So sieht es der Stil des ehrenwerten Berufs des Juristen/der Juristin zumindest vor. Ein Versuch, die Frage hier im Forum zu stellen war es jedenfalls wert. Dazu ist es ja da 👍

 

Aber ich bin jetzt hier raus. Was muss ich Zeit haben, dies alles zu schreiben 😅😖

Anmerkung: Dies ist keine Rechtsberatung 🤭 es war aber kurzweilig bis hierher. Jetzt muss ich aber mal wieder an die Arbeit … 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Und dann gibt es meist auch mehr nutzbare Antworten, da auch der Inhalt verständlich war.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 58 Mitgliedern gesehen

    lepse rodger-dodger oli-99 Lucas Stefanbernd Rainer15 Calistoph Schnupse1970 GreyKnight Bulli4Netti leNotre VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer campersepp drhk 0815Bulli sheene seascape BulliDreamHH frederik joenu Franz T. cc69 foxy Woolly Bully _fraenni DietmarBritta divadrebraf floville77 BusHenn dorobec Alexdal GEOO heharos toulouse Nigges707 Krischan68 con-fr Schiffschaukelbremser Muefab Kimetoni Bensdad BlueMarlin. sb00 BulliMatze007 Bang111 schnixyo AndyCH Mata700 lupene SauerlandCali Campingfan einarn gliderbee Haegar Multi22 Luis_1 Pertin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.