Zum Inhalt springen

WE Connect Plus "Zwangs-Abo"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als wir unseren GC600 bestellt haben stand auch die Entscheidung an ob wir das Navi für knapp 2000€ mitbestellen oder ob wir auch im GC600 unser gutes TomTom verwenden.

Letztlich haben wir uns dann doch für das eingebaute Navi Discover Media entschieden (keine Kabel, freie Windschutzscheibe, immer dabei….).

 

Was wir damals noch nicht wussten ist das das Discover Media nach dem ersten Jahr ein WE Connect Plus Abo für 145€/Jahr benötigt damit es noch sinnvoll genutzt werden kann.

Ohne WE Connect Plus Abo erhält das Navi nämlich nicht nur keine Online-Kartenupdates, es erhält auch keine Online-Verkehrsmeldungen und navigiert uns ohne Skrupel in jeden Stau.

Aus unserer Sicht ist ein Navi was keine Verkehrsmeldungen auswertet heutzutage unbrauchbar.

 

Wir haben uns wegen dem erzwungenen WE Connect Abo an VW gewandt.

Wie zu erwarten bittet man dort zwar um Verständnis aber das Abo muss schon sein🥲.

Grundsätzlich ist das ja eine clevere Geschäftsidee. 145€ x jedes Auto mit Navi das rechnet sich und jedes Jahr werden es mehr.

 

Wir hoffen das mit diesem Beitrag der eine oder andere, der wie wir das WE Connect Plus Abo noch nicht verinnerlicht hat, gewarnt ist und nun weiß was er da kauft.

 

Wie seht Ihr diese Geschäftspraktiken von VW ?

GC600-Katalog-Auszug.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Calicharli,

 

zu den gelb markierten Texten oben: Kartenupdates sind tatsächlich kostenlos über das Internet möglich. Diese kannst Du regelmäßig aktualisiert bei Volkswagen.de unter „Kartenupdates“ runterladen und per USB manuell aufspielen. Mit gekauftemWeConnect+ kommt es dann häufiger und „over the air“. Verkehrslage auch nur über WC+.
 

Viele nutzen wie ich AndroidAuto oder CarPlay.

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Skoda identisch und rechtlich fragwürdig:

Update gratis 

Download gratis

Aufspielen fuer Endkunde über USB nicht mehr möglich

Zwang zu online Kosten

 

never ever privat ,  google ist in dem Fall mein Freund

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Das ist doch kein Zwang. Du musst es doch nicht abonnieren. Wenn Du mit nicht mit dem Handy navigieren magst und trotzdem solche Features benötigst aber nicht zahlen möchtest, würde ich vorschlagen, das Discover auszubauen und zu verkaufen und Dir einen anderen Herstellern einzubauen. Da gibt es einige, bessere Alternativen. 

 

Generell: Abos sind schon jetzt aber in der Zukunft der Standard... überall und vielfach ja auch gewünscht (Leasing, Handy, Mietwohnung). 

 

Schönen Abend 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider ist das so!

Wir sind Ende September 2 Tage nach Ablauf der "freien" Nutzung unwissend in einen 4 stündigen Stau geraten!

Auf dem Schirm wurden keine Verkehrsinformationen angezeigt! War sehr bitter und wir hatten den Zusammenhang mit dem Abo auch

erst im Nachhinein realisiert, was sehr ärgerlich war.

Man muss sich aber im Klaren sein, dass Dienstleistungen (hier: Staumeldungen etc) Geld kosten.

Will ich ähnliche Leistungen ohne zu bezahlen beziehen, bezahle ich das auf anderen Wegen. In der Regel mit meinen Daten.

Das muss jeder für sich entscheiden

wir bezahlen "so" oder "SO"

meint

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

Morgäääähn,

um die zeit schon so ein Thema, und das wo ich gerade aus Liechtenstein meinen Strafzettel für zu schnelles Fahren im Salzburger Land bekommen habe, daher kann ich zustimmen, da wir so oder so für Leistungen bezahlen....🤣

Aber zum Thema, denn ich hatte auch lange überlegt, mich dann gegen das VW Navi entschieden, ABER der Verkäufer meinte auch, dass ich dafür kein Abo benötigen würde. Ich denke wenn VW das offen kommunizieren würde, wäre das was anderes, denn ich Zahle beim anderen Auto auch für die PREMIUM Dienste die ich haben möchte. Beim Grand Cali hatte ich hier aber, abgesehen von der Entriegelung per Handy, keinen Vorteil gesehen und bin noch am Ausloten was die Beste Lösung für mich ist.

Immer staufreie Fahrt!

Steffen

 

 


Link zu diesem Kommentar

Aber ich kann euch beruhigen, auch mit dem Abo, sind die Verkehrsmeldungen nicht aktuell. Ich würde behaupten, die Daten sind mindestens 30 Minuten verzögert. Ich bin schon mehrfach nicht so gefahren wie das Navi empfohlen hatte und dann flüssig durchgekommen wo es eigentlich Stau gemeldet war. 
Das können die kostenlosen Varianten "google maps" oder "Apple Karten" meiner Meinung nach besser. Bei uns läuft mittlerweile auch öfters "Apple Karten" per Carplay als die VW Karte. 

 

Ich finde es eher schlecht dass die ganzen Komfort-Funktionen per App dann nicht mehr funktionieren. Wenn man zwei Jahre nimmt wirds günstiger. Bei mir steht die Verlängerung auch wieder an :( 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Morning,

wobei es am Ende des Tages, wie bei einigen anderen Ausstattungsmerkmalen der Fahrzeuge, mit dem Verkäufer steht und fällt.

VW als solches wird in seiner Händlerstruktur das Thema schon kommunizieren, entscheidend ist jedoch der Verkäufer, der es zum Kunden tragen muss. 

Mir bspw. hat sowohl der VW-Verkäufer als auch Skoda-Verkäufer in der Vergangenheit bei der Frage nach dem Navi das Thema Abo transparent erklärt.

Wenn es anders herum läuft und die Navi´s 1,5k teurer sind, weil man die 100 € auf 15 Jahre Nutzungszeit auf die Hardware legt, kommt es schlussendlich auf das gleiche raus. 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich hatte auch überlegt ob ich es mache. Die Überlegung fiel dann positiv aus. Aber ich werde es eher dafür nutzen, damit ich die Türen auch mal von Unterwegs aus auf bekomme, sollte man mal den Schlüssel verlieren oder so - man weiss ja nie. Die anderen Funktionen nutze ich eher weniger bis gar nicht. Apple Car Play und google Maps und die Welt ist in Ordnung :D

 

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wusste, dass diese Dienste nach einiger Zeit Geld kosten. Das große Navi habe ich trotzdem bestellt, weil ich mir eingebildet habe, dass das Display etwas größer ist und besser auflöst (vielleicht ist das aber auch gar nicht der Fall). 

 

Ich finde das jetzt nicht unverschämt, für die Services Geld zu verlangen - ich finde es aber für mich zu teuer. In unserem Cali Ocean habe ich nur CarPlay benutzt, ich weiß nicht mal wie die VW Oberfläche aussieht. Also nicht nur für Navi sondern auch für Radio etc. Ich finde CarPlay hat in den letzten Jahren da echt einen großen Sprung gemacht und ist viel besser geworden - deutlich besser als z.B das Audi Navi. Im Cali Ocean funktionierten sogar die Abbiegehinweise im Digital Cockpit - leider keine Kartendarstellung. Die Kartendarstellung gibt's im Crafter ja eh nicht. 

 

Ich finde es vielmehr schade, dass man nicht einfach nur ein Display bestellen kann, das mit CarPlay funktioniert. Ich brauche gar keine VW Navi Funktion und auch kein Radio, dafür MUSS ich aber bezahlen.

Bearbeitet von Nullzwozwoeinser
Link zu diesem Kommentar

Die Entscheidung für ein großes Navi war von dem Abo unabhängig. 

Die Anbindung von CarPlay funktioniert und es wird im Cockpit angezeigt. Auch wenn auf dem Display des Media eine andere Oberfläche angezeigt wird. 

Klar, ich würde mich auch freuen, wenn der Service kostenfrei wäre. Habe das Abo aber auch nicht verlängert, obwohl ich gern die Onlinefunktion der Einbruchwarnanlage oder der Onlineroutenplanung wieder nutzen würde.

Ich hoffe, man kann den Service einfach in ein paar Jahren wieder aktivieren. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo donneahi,

das Runterladen habe ich auch mindestens 10 mal probiert auch an unterschiedlichen Tagen aber die 30GB habe ich nie ganz geschafft🥵.

Irgendwann ist der Download immer eingefroren und ich habe aufgegeben. Für unsere Tour nach Holland haben wir dann das gute alte TomTom benutzt. Wir werden jetzt aber auch AndroidAuto ausprobieren, ist ein guter Tip und das scheinen ja sehr viele so zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert das Online update noch, da Baujahr 2020, wobei CarPlay mit Apple Karten oder Sycic gute Alternativen sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

schaut doch mal in euren Einstellungen, ob ihr auch von der internen SIM auf externen Wlan-Hotspot umkonfigurieren könnt. Das geht zumindest bei meinem T6.1 mit DISCOVER MEDIA PRO SCHIESSMICHTOTODERSO. 

 

Damit werden Alle Online-Dienste durch euer Mobile Phone mit Daten versorgt. 
 

Zuerst auf dem Mobile Phone einen Wlan Access Point einrichten; selbstverständlich. 
 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Geht natürlich auch!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    JimRakete GeMa Xilef_86 leNotre Bordeaux33 Matthes Aktionjackson91 cornzy SteveBob Rene2209 Quickfingers HeavyWeight Caliin Friedabus Silberbart Settrick przemmko Paul-Dieter Seb01 AgentSmith Antheo samm Loong Michael-61381 Joe65 jsextl Tenpast NCC1701 pschabert khde surfer245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.