Zum Inhalt springen

Frage zu Versicherungsbedingungen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

mein Cali ist gebaut und ich kann ihn demnächst abholen! Jetzt beschäftige ich mich mit dem Abschluss einer Versicherung. Ich bin mit allen meinen Versicherungen bei der HUK Coburg / HUK24.

 

Meine Fragen sind jetzt:

 

  • Welche SB wähle ich? Ich habe nun VK 500 / TK 0, aber ist das sinnvoll? Für meinen Skoda habe ich die TK nur 1x für eine kaputte Frontscheibe gebraucht und selbst da wurde mir trotz 0 € SB nicht alles erstattet. VK 500 dachte ich, da man bei einem Schaden in der VK ja hochgestuft wird und da kann ich die 500 € auch gleich selber zahlen. Mein Cali hat 5 Jahre Werksgarantie. Das nur so als Info. Ich bin total unsicher, was ich auswählen soll. Was habt ihr denn als Neufahrzeugfahrer?
  • Schutzbrief? Sinnvoll? Ich bin ADAC-Plus-Mitglied. Das müsste ja eigentlich reichen, oder?
  • Auslandsschadenschutz habe ich gewählt. Für 12 € im Jahr ist mir das egal.

 

Danke schon einmal für Antworten! 🙂

 

Viele Grüße

Sanne

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

HUK ist grad teuer, Janitos über ESV ist einige Hunderter billiger.

Standard SB ist eigentlich 500/150.

Schutzbrief wenn ADAC vorhanden ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!
Ich war mir unsicher, ob 500/0 oder 500/150. Ja, ADAC habe ich. Der Schutzbrief mit 20€/Jahr kostet nun auch nicht die Welt, aber wenn der ADAC schon alles abdeckt, muss ich den ja nicht noch noch zusätzlich anklicken.

Link zu diesem Kommentar

ADAC ist im Verhältnis teuer. Aber ich bin bisher da geblieben. Macht der Gewohnheit und wenn ich was hatte immer top umgesetzt. Ich bin bei der RMV und habe 300/150 - Fahrerfrei und Kilometerfrei. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Ok, also spare ich mir den Schutzbrief! Danke! Ich habe noch mehr Fahrzeuge, deswegen macht ADAC bei mir Sinn.

 

Ich überlege noch, ob ich den Rabattschutz anklicken sollte? Das wären noch mal rd. 100€/Jahr mehr. Ohne Rabattschutz bin ich bei bei 580€/Jahr.

 

TK 150 scheint am gängigsten zu sein. Der Unterschied zu TK 0 sind glaube ich um die 40-50€/Jahr.

 

Ich bezahle jetzt sooooo viel für meinen neuen Bus, da möchte ich mich lieber gut absichern, als 100€ / Jahr sparen. Aber unsinnig absichern muss auch nicht sein 🙃

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Kommt immer individuell auf das Bedürfnis an. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein.

Erschwert den Wechsel im Schadenfall zu einer anderen Versicherung,  da beim Wechsel immer der tatsächliche SF übertragen wird und nicht der gerettete (ganz richtig spricht man vom Rabattgrundjahr, welches übertragen wird, zu Details bitte googeln).

Rabattretter und Rabattschutz sind ein Lock-In bei der Versicherung. 

Und im Schadensfall haben beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht,  da hilft Dir der Retter auch nix.

Ansonsten lese Dich hier im Board mal durch die diversen Versicherungsthreads, da ist alles schon gesagt bzw. geschrieben worden.

 

Und da hat @Reise.Schneider Recht: das kommt immer ganz darauf an, was du willst, welche Parameter sonst noch mit reinspielen etc. Auch ob WoMo- oder PKW-Zulassung.

Meist die günstigsten WoMo-Versicherungen bieten die Makler RMV und ESV.

Link zu diesem Kommentar

Wenn im Profil "zugelassen als Wohnmobil" steht gehe ich von einer Wohnmobilversichetung aus.

Ich hatte ja oben schon empfohlen, nicht bei der HUK abzuschließen. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, WoMo-Zulassung. Ich habe mich schon durch unzählige Threads gelesen und bin eher verwirrt, weil irgendwie alle Meinungen vertreten sind. Ich möchte gerne bei der HUK24 bleiben. Mit allen meinen Versicherungen habe ich im Schadenfall nur gute Erfahrungen mit der HUK gemacht. 600€ für die Versicherung hatte ich vorm Kauf schon recherchiert und kalkuliert. Man kann ja Verträge auch im Nachhinein noch ändern, aber man macht das selten. So habe ich zB die Vollkaksko für meinen mittlerweile alten Skoda nie gekündigt. Die kann ich jetzt aber prima mitnehmen zum Cali und bin gleich in SF20.

 

Ich habe meine Versicherung noch nie gewechselt und bin seit über 30 Jahren bei der HUK.

 

Also kein Schutzbrief, weil ich ja im ADAC bin, 500/150 und Rabattschutz… ok, dann wohl den eher nicht.

 

Habe gerade gesehen, dass mir Rabattschutz auch gar nicht angeboten wird. Das hat sich also erübrigt.

 

Und Vollkasko 500€? Ich frage mich, ob man nicht vielleicht bis 1000€ eh lieber alles selber zahlt, bevor man hochgestuft wird?! Ich habe meine Vollkasko noch nie in Anspruch genommen 🤷🏼‍♀️.

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

das ist genau mein Thema im Moment, ich suche aktuell n Bus und auch ne Versicherung und ich bin, wie du, seit über 15 Jahren bei der HUK , bin also gespannt wie Du es machst !

vg Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe ja das Argument gegen den Wechsel immer noch nicht.  Aber wenn man gerne Geld zum Fenster hinauswirft...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allerdings fliegt man bei Wohnmobil Versicherung bei den meisten Versicherern schon bei einem Schaden gleich mal Richtung SF 2 RMV oder SF 0 BVK zum Beispiel , egal was du vorher hattest.

 

Versicherungsbedingungen vorher anfordern und Nachsehen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich werde bei der HUK24 bleiben, sofern sie mir für die Zeit des Kurzzeitkennzeichens auch den vollen Kaskoschutz zusichern. Da habe ich gerade schriftlich angefragt. Dann werde ich VK/TK 500/0 und den Auslandsschutz (12€/Jahr) dazu nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne, danke dafür,

doofe Frage: wozu hat man Beides TK und VK ? (Ich hab bisher immer nur Tk 150 gehabt, bei meinen Gebrauchten)

Paul

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du ein 90K Fahrzeug selbstverschuldet gegen einen Baum setzt, ist die VK echt von Vorteil… 😉 

 

Mach‘ doch mal eine Berechnung der Versicherungssumme online und dann steht am Ende, welche Schäden alle durch welche Versicherung (TK/VK) abgedeckt sind.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 132 Mitgliedern gesehen

    duke209 meisterf Rolling-Stone6.1 Aneu DeBe63 uechtel 5erteam mistersorrow BulliDaniel quadro11 tb_online Willi-HD ahahb Feb0710 Majanicho2020 T3-4-5 julia82 Maxol Winki Pedi haraldflechtner lkws1 GerhardFH Benno_R jr1510 RonJon sunshower EIK_3 mabup Vanoderwas DieselZugvogel Rennsemmeln Joe pjotrowicz redone Campingfan Endamt jsextl toulouse siegi-d AP2020 Schimmic BulliSuse Semmel200 alexo Obstsalat callivan radrenner Q-Biker Atze coldi thestoner Muli Raptural msk BritzBus sOli4 HansMark lepse nick0297jan Zille hofx23 Finny GerSchi exCEer GER193 CaliElch reisender Kiepenkerl mb0610 patseeu BMatze MarBo Busfreunde p.eter Matze14612 erwin68 devilseye Emmental MrHomn tonitest Calicorn BradPotato ppschmitz Multi22 Martelo unixjoe stiptec crossbiker Cadde Similana Mainline velomox Friesenfrauke Jackthehack T2-Fahrer znake Calumbus MUC_Cali llds25 +32 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.