Zum Inhalt springen

Zwei Ladebooster für zusätzliche LiFePO4


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

eigentlich bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden.  Nur einen Nachteil lerne ich jeden Winter wieder kennen.   Der 30A Ladebooster ist zu klein.  Im Winter ist meine 400W Solaranlage fast sinnlos.  In polaren Regionen scheint halt keine Sonne. 

Campingplätze nördlich des Polarkreis gibt es fast keine oder sie sind sehr sehr rar gesäht. 

 

Wenn meine Batterien leer sind muss ich annähernd 10 Stunden den Motor laufen lassen um sie zu füllen.  Habe schon drüber nachgedacht ein Stromaggregat mitzuführen. 

 

ich möchte unbedingt bei Victron bleiben.   Den Votronic 70A Booster kenne ich (habe ich sogar hier vor mir liegen) aber er gefällt mir nicht. 

 

Deshalb meine Frage:   Kann ich Zwei Victron 30A Poster parallel betreiben.    Bringen die beiden dann 60A ?  

 

 

victron symbolik.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom, laut Homepage schon (siehe Screenshot).
... oder Du machst n Update auf den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ist aber erst ca. April erhältlich und kostet so um die 400.-

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

okay...  Danke...   Den 50A kannte ich auch noch nicht. 

 

Habe nur gelesen, dass manche Probleme machen.  aber ich glaube die Probleme treten nur bei der automatischen Motorlauf Lichtmaschinenerkennung auf.  Wenn man den Booster per hart abgegriffener Motorlauferkennung startet, sollte es aber dann gehen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist seit Montag käuflich zu erwerben. Habe grade einen auf dem Tisch liegen (muss Ihn aber leider wegen eines Transportschaden umtauschen)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, OK, und wo?

Der große Fluss hat nicht gelistet und mein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

meit April.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte bei tigerexped bestellt. Aber inzw auch nicht mehr verfügbar.
Hatte mich dort eingetragen, um eine Email zu bekommen sobald verfügbar und dann 5min später bestellt.
Dann bin ich ja mal gespannt wie gut das mit nem Austauschgerät klappen wird 😶

Link zu diesem Kommentar

ich denke ich werde auch auf den "neuen" warten.  Kann es sein, dass die Maße identisch mit dem 30A sind. 

Link zu diesem Kommentar

Aber Tom, dann brauchst du ja immer noch 6h zum Laden. Wie kriegst du eigentlich 300 AH leer?

Link zu diesem Kommentar

Das frag ich mich manchmal auch...  

Dieses Weihnachten waren wir in Spanien.  174W und zwei 135W Taschen brachten im Schnitt gerade mal am Tag eine KWh manchmal auch 1,5KWh Ertrag am Tag. Gebraucht haben wir fast 3KW.  

Wir könnten sicherlich sparen, wenn wie mehr mit Gas anstatt mit Thermomix und Heissluftfritteuse kochen würden 😉.  Zum Einkaufen fahren wir mit einem E-Scooter der muss auch geladen werden. 

Zudem:  Weihnachten will ja auch beleuchtet sein... 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

#

 

Natürlich.... jammern auf sehr hohem Niveau. 

 

Nächstes Jahr fahren wir wieder in den Norden.  Da werden wir uns wohl kochtechnisch umstellen müssen.  Und einen E-Scooter brauchen wir da auch nicht. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

XS 12/12-50    137,3x123x1x40

12/12-Volt 30  186x130x80

Link zu diesem Kommentar

ach....  der ist ja kleiner....  Vielleicht doch zwei davon?   😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst ja einen E-Snowscooter mitnehmen 🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Kalchen Congeries fschneider63 M1983 Hauke Rene2209 Rodion przemmko Eifelwolf syno21 Hein wofl FrankKipf norrland mti_pl Avante Sierra Bullson Overlanderati f.luebke radrenner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.