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Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Bereifung (18")


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Moin & frohes Neues

Ich bin jetzt kurz davor, endlich die neuen Schuhe fĂŒr den Cali zu bestellen. Als Felge kommt die Twin Monotube AT in 18 Zoll, ich habe zwei Reifen in die engere Auswahl genommen:

1. Falken Wildpeak A/T3WA 235/55/ R18 104H XL
2. General Grabber AT3 235/55 R18 104H XL

Der Falken soll etwas besser auf Asphalt und bei NĂ€sse sein, der Grabber dafĂŒr besser auf nasser Wiese.

Zu unserem Fahrprofil:
Wir fahren ĂŒber 80% Straße, der Rest dann im Urlaub nasse Wiesen, Feld- Wald- und Schotterwege. "Richtige" OffroadeinsĂ€tze wird es wohl nicht geben, sonst hĂ€tte ich wohl eher 17 Zoll + Höherlegung gewĂ€hlt.
Hatte auf meinem Multivan die 18 Zoll Valdivia mit der 255er Serienbereifung drauf und fand den Fahrkomfort noch wirklich gut, also nicht zu hart. Die waren allerdings echt grottig, wenn wir auf einem Campingplatz mit nasser Wiese waren (auf dem Bulli Summer Festival hatte ich mich sogar festgefahren). Der Cali hat 4M und soll daher auch eine bessere Bereifung fĂŒr solche Gelegenheiten bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Reifen und kann mir eine Empfehlung geben?

Danke euch im voraus 🙂

 

 

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Ah... danke dir, ich hau den Beitrag dann hier gleich wieder raus und poste den im richtigen Unterforum nochmal neu 😉

Na ich hab ja "ÜBER 80%" geschrieben... wir sind hauptsĂ€chlich in Skandinavien unterwegs. Da hab ich letztes Jahr mit der normalen Straßenbereifung schon teilweise ordentlich geschwitzt.
Ich hab jetzt nicht vor, den höherlegen zu lassen und mir 'nen Schnorchel dranzuklatschen, du wirst mich nie in irgendeinem Offroad-Park sehen.

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Ich glaube beide Reifen sind fĂŒr Deinen Einsatzzweck gut geeignet und Du wirst hier im Forum zu beiden ĂŒberwiegend positive Berichte finden. Habe noch keinen Beitrag von jemandem gesehen, der beide hatte und direkt vergleichen kann.

Ich hab mich fĂŒr den Wildpeak (andere GrĂ¶ĂŸe, Montage kommenden Freitag) entschieden, weil er eben auf der Straße besser funktionieren soll, da die allermeisten realistisch betrachtet deutlich mehr als 90% auf Asphalt fahren. Das meint wohl auch @Knox16. 🙂

Deine ReifengrĂ¶ĂŸe deutet ja auch klar auf den Einsatzzweck "Straße" hin. Nasse Wiesen schafft der Wildpeak allemal auch, selbst ohne 4Motion.

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Gerade in einem Beitrag aus dem Sommer 2023 gefunden:

 

"Ich stelle mir die Frage auch immer wieder und merke, dass es verdammt wenig Leute gibt, die wirklich vergleichen können, weil sie beide Reifen gefahren sind. Mir hat Terranger auch zum Falken Wildpeak A/T AT3WA, 255/55 R18 109H geraten und das ist definitiv ein guter Reifen. Bin damit jetzt 40.000 km gefahren, davon 20.000 km letztes Jahr auf einer großen Reise durch die TĂŒrkei in den Iran, nach Armenien und Georgien. Da war wirklich sehr, sehr viel Nicht-Asphalt dabei und zwar alles: Von SandwĂŒste im Zentral-Iran ĂŒber Matsch im georgisch-armenischen Grenzgebiet bis hin zu heftigem Fels im Kaukasus auf 2.500m an der russischen Grenze. 20.000km, immer zufrieden, nur ein einziger Platten (!)."

 

Zwar andere GrĂ¶ĂŸe, denke aber, die Erfahrungen sind ĂŒbertragbar.

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Servus,

 

ich stehe grade vor selbiger Entscheidung und habe mir inzwischen auch schon 2 Angebote eingeholt. Wir werden zusÀtzlich auch gleich eine Höherlegung und Auflastung machen lassen.

 

Bei mir wird es ziemlich sicher der Grabber werden (gefĂ€llt mir vom Profil ganz gut und ist wohl auch nicht zu laut). EinBekannter fĂ€hrt den Reifen das ganze Jahr mit einem Frontantrieb und ist auch bei Schnee sehr zufrieden. Die Nasseigenschaften vernachlĂ€ssige ich fĂŒr mich persönlich, da ich den Wagen sowieso nicht im Grenzbereich bewege und auch auf Passstrassen fahre ich bei Dunkelheit und NĂ€sse keine Rennen.

 

UrsprĂŒnglich wollte ich auch die Dimension 235/55 R18 verbauen lassen, um mir den Tachoangleich zu sparen. Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass das Ganze - wenn ich schon so viel Geld ausgebe - auch gut aussehen darf. 

 

Hatte mir die Kombi mal auf einer 8,5 x 18" Delta Klassik B Felge angeschaut und fand es einfach gruselig, wie das Profil im Vergleich zur Felge einfach viel zu schmal war (nach meinem Empfinden):

 

 

 

Zum Vergleich habe ich mir dann noch eine Variante mir 255/55 R18 angesehen und bin der Meinung, dass das viel stimmiger aussieht und ich den Aufpreis fĂŒr den Tachoangleich vermutlich in Kauf nehmen werde.

 

 

...vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Ist nÀmlich irgendwie gar nicht so leicht.

 

UnterbeigefĂŒgtem Link gibt es eine Ă€hnliche Konfiguration:

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 Konnte ich mir aber inzwischen auch live ansehen (ist zwar ein anderer Reifen, aber sieht trotzdem nochmal eine Spur besser aus).

 

Viele GrĂŒĂŸe

Pascal

 

 

Bearbeitet von Der_Pascal
Bild entfernt
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Wenn du zusĂ€tzlich eine Höherlegung machst, wirst du ja auch keine Lenkanschlagsbegrenzer verwenden mĂŒssen. 

Beim normalen Fahrwerk kann es sein, dass man die mit 255er Bereifung verbauen muss, damit die Reifen nicht am Radkasten schleifen. 

Eine Höherlegung ist bei mir vorerst nicht geplant, und ich will auf keinen Fall die Begrenzer haben. Daher wĂŒrde ich die 235 Reifen bevorzugen. Es kann halt auch sein, dass ich trotzdem eine Tachoangleichung machen muss, aber das wĂ€re verkraftbar.

Nach der Montage wird eine GPS-PrĂŒfungsfahrt gemacht. Wenn die Abweichung zu hoch ist, muss das justiert werden. 

 

Auf dem Bild sieht es so aus, als wĂŒrden die Reifen sehr weit rausstehen... sicher, dass du da vom TÜV keine KotflĂŒgelverbreiterung aufgebrummt bekommst?

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Habe hier bei 2 Vertriebspartnern von Twin Monotube und Seikel angefragt.

Wurde mir bei beiden so bestĂ€tigt - zum einen dass mit dem Grabber und 235/55 R18 zu 99% kein Tachoangleich erforderlich ist und zum anderen, dass es mit 255/55 R18 noch ohne die KotflĂŒgelverbreiterung geht. Hier nochmal ein Bild mit dem grĂ¶ĂŸeren BF Goodrich, der wegen der Seitenblöcke nochmal massiver wirkt:

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Am Ende ist aber wohl auch entscheidend sein, wie breit die Felge ist und welche ET verbaut wird.

 

Ich werde voraussichtlich eine TMT AT2 in 8x18 mit den 255ern nehmen. Sollte ohne Probleme klappen, sofern wieder verfĂŒgbar.

 

Beim Begrenzen des Lenkeinschlags bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich da nicht trotzdem aufpassen muss. Da muss ich nochmal hinterfragen.

 

 

Zu obigem Bild nochmal eine andere Perspektive. Das tÀuscht etwas.

 

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Ah okay, auf den neuen Bildern sieht man es besser 😉 Macht schon ordentlich was her.
 

Ich bin gespannt, ob ich um eine Tachoangleichung herumkomme... hab die Felgen & Reifen (235er) jetzt bestellt. Lieferzeit: voraussichtlich Ende MĂ€rz 🙄

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FĂŒr welche Felgen und welche Reifen hast du dich jetzt entschieden?

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Ich hab mich jetzt fĂŒr folgende Kombination entschieden:
 

Twin Monotube AT 18 in 8,5x18 ET 45 5x120 LK seidenmatt schwarz

Inkl. Montage von Schwarzen RDKS Sensoren & Schwarzen Klebegewichten

Inkl. Montage von GENERAL GR-AT3 235/55 R18 104H XL - D, D, B, 72dB

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Coole Kombi, die AT 18 sind bei mir auch noch eine Option. Was zahlst du denn jetzt komplett (gerne per PN). Hast du die schwarzen Schrauben dazu genommen?

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Ich habe die Kombi in 8x18" mit BFGoodrich 255/55R18
Schaut auf dem T5 so aus:

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Das sieht auf jeden Falls klasse & schön wuchtig aus, gerade auch in der Kombination mit dem roten Bus 🙂
Ich bin gespannt, wie es bei meinem schwarzen Cali wirken wird. Bin ja auch noch auf der Suche nach Ideen, um da einen kleinen Akzent reinzubekommen... ĂŒberlege noch, eventuell die seitlichen Chromleisten nachzurĂŒsten oder zumindest Seitenstreifen in matt schwarz zu besorgen.

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  • 5 Wochen spĂ€ter...

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Oder 3. Nimmt mal den neuen Bridgestone Dueler All-Terrain A/T 002 mit in die engere Auswahl.

Hat mir mein HĂ€ndler empfohlen und es nicht bereut.

 

LG

Frank

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