Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Bereifung (18")


Empfohlene Beiträge

Moin & frohes Neues

Ich bin jetzt kurz davor, endlich die neuen Schuhe für den Cali zu bestellen. Als Felge kommt die Twin Monotube AT in 18 Zoll, ich habe zwei Reifen in die engere Auswahl genommen:

1. Falken Wildpeak A/T3WA 235/55/ R18 104H XL
2. General Grabber AT3 235/55 R18 104H XL

Der Falken soll etwas besser auf Asphalt und bei Nässe sein, der Grabber dafür besser auf nasser Wiese.

Zu unserem Fahrprofil:
Wir fahren über 80% Straße, der Rest dann im Urlaub nasse Wiesen, Feld- Wald- und Schotterwege. "Richtige" Offroadeinsätze wird es wohl nicht geben, sonst hätte ich wohl eher 17 Zoll + Höherlegung gewählt.
Hatte auf meinem Multivan die 18 Zoll Valdivia mit der 255er Serienbereifung drauf und fand den Fahrkomfort noch wirklich gut, also nicht zu hart. Die waren allerdings echt grottig, wenn wir auf einem Campingplatz mit nasser Wiese waren (auf dem Bulli Summer Festival hatte ich mich sogar festgefahren). Der Cali hat 4M und soll daher auch eine bessere Bereifung für solche Gelegenheiten bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Reifen und kann mir eine Empfehlung geben?

Danke euch im voraus 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im richtigen Unterforum findest du sicherlich zu beiden Reifen Infos...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Krass! Wo macht ihr denn Urlaub, wo es noch so viel "Gelände" gibt?

Link zu diesem Kommentar

Ah... danke dir, ich hau den Beitrag dann hier gleich wieder raus und poste den im richtigen Unterforum nochmal neu 😉

Na ich hab ja "ÜBER 80%" geschrieben... wir sind hauptsächlich in Skandinavien unterwegs. Da hab ich letztes Jahr mit der normalen Straßenbereifung schon teilweise ordentlich geschwitzt.
Ich hab jetzt nicht vor, den höherlegen zu lassen und mir 'nen Schnorchel dranzuklatschen, du wirst mich nie in irgendeinem Offroad-Park sehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube beide Reifen sind für Deinen Einsatzzweck gut geeignet und Du wirst hier im Forum zu beiden überwiegend positive Berichte finden. Habe noch keinen Beitrag von jemandem gesehen, der beide hatte und direkt vergleichen kann.

Ich hab mich für den Wildpeak (andere Größe, Montage kommenden Freitag) entschieden, weil er eben auf der Straße besser funktionieren soll, da die allermeisten realistisch betrachtet deutlich mehr als 90% auf Asphalt fahren. Das meint wohl auch @Knox16🙂

Deine Reifengröße deutet ja auch klar auf den Einsatzzweck "Straße" hin. Nasse Wiesen schafft der Wildpeak allemal auch, selbst ohne 4Motion.

Link zu diesem Kommentar

Gerade in einem Beitrag aus dem Sommer 2023 gefunden:

 

"Ich stelle mir die Frage auch immer wieder und merke, dass es verdammt wenig Leute gibt, die wirklich vergleichen können, weil sie beide Reifen gefahren sind. Mir hat Terranger auch zum Falken Wildpeak A/T AT3WA, 255/55 R18 109H geraten und das ist definitiv ein guter Reifen. Bin damit jetzt 40.000 km gefahren, davon 20.000 km letztes Jahr auf einer großen Reise durch die Türkei in den Iran, nach Armenien und Georgien. Da war wirklich sehr, sehr viel Nicht-Asphalt dabei und zwar alles: Von Sandwüste im Zentral-Iran über Matsch im georgisch-armenischen Grenzgebiet bis hin zu heftigem Fels im Kaukasus auf 2.500m an der russischen Grenze. 20.000km, immer zufrieden, nur ein einziger Platten (!)."

 

Zwar andere Größe, denke aber, die Erfahrungen sind übertragbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

ich stehe grade vor selbiger Entscheidung und habe mir inzwischen auch schon 2 Angebote eingeholt. Wir werden zusätzlich auch gleich eine Höherlegung und Auflastung machen lassen.

 

Bei mir wird es ziemlich sicher der Grabber werden (gefällt mir vom Profil ganz gut und ist wohl auch nicht zu laut). EinBekannter fährt den Reifen das ganze Jahr mit einem Frontantrieb und ist auch bei Schnee sehr zufrieden. Die Nasseigenschaften vernachlässige ich für mich persönlich, da ich den Wagen sowieso nicht im Grenzbereich bewege und auch auf Passstrassen fahre ich bei Dunkelheit und Nässe keine Rennen.

 

Ursprünglich wollte ich auch die Dimension 235/55 R18 verbauen lassen, um mir den Tachoangleich zu sparen. Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass das Ganze - wenn ich schon so viel Geld ausgebe - auch gut aussehen darf. 

 

Hatte mir die Kombi mal auf einer 8,5 x 18" Delta Klassik B Felge angeschaut und fand es einfach gruselig, wie das Profil im Vergleich zur Felge einfach viel zu schmal war (nach meinem Empfinden):

 

 

 

Zum Vergleich habe ich mir dann noch eine Variante mir 255/55 R18 angesehen und bin der Meinung, dass das viel stimmiger aussieht und ich den Aufpreis für den Tachoangleich vermutlich in Kauf nehmen werde.

 

 

...vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Ist nämlich irgendwie gar nicht so leicht.

 

Unterbeigefügtem Link gibt es eine ähnliche Konfiguration:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Konnte ich mir aber inzwischen auch live ansehen (ist zwar ein anderer Reifen, aber sieht trotzdem nochmal eine Spur besser aus).

 

Viele Grüße

Pascal

 

 

Bearbeitet von Der_Pascal
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar

Wenn du zusätzlich eine Höherlegung machst, wirst du ja auch keine Lenkanschlagsbegrenzer verwenden müssen. 

Beim normalen Fahrwerk kann es sein, dass man die mit 255er Bereifung verbauen muss, damit die Reifen nicht am Radkasten schleifen. 

Eine Höherlegung ist bei mir vorerst nicht geplant, und ich will auf keinen Fall die Begrenzer haben. Daher würde ich die 235 Reifen bevorzugen. Es kann halt auch sein, dass ich trotzdem eine Tachoangleichung machen muss, aber das wäre verkraftbar.

Nach der Montage wird eine GPS-Prüfungsfahrt gemacht. Wenn die Abweichung zu hoch ist, muss das justiert werden. 

 

Auf dem Bild sieht es so aus, als würden die Reifen sehr weit rausstehen... sicher, dass du da vom TÜV keine Kotflügelverbreiterung aufgebrummt bekommst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe hier bei 2 Vertriebspartnern von Twin Monotube und Seikel angefragt.

Wurde mir bei beiden so bestätigt - zum einen dass mit dem Grabber und 235/55 R18 zu 99% kein Tachoangleich erforderlich ist und zum anderen, dass es mit 255/55 R18 noch ohne die Kotflügelverbreiterung geht. Hier nochmal ein Bild mit dem größeren BF Goodrich, der wegen der Seitenblöcke nochmal massiver wirkt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Am Ende ist aber wohl auch entscheidend sein, wie breit die Felge ist und welche ET verbaut wird.

 

Ich werde voraussichtlich eine TMT AT2 in 8x18 mit den 255ern nehmen. Sollte ohne Probleme klappen, sofern wieder verfügbar.

 

Beim Begrenzen des Lenkeinschlags bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich da nicht trotzdem aufpassen muss. Da muss ich nochmal hinterfragen.

 

 

Zu obigem Bild nochmal eine andere Perspektive. Das täuscht etwas.

 

Link zu diesem Kommentar

Ah okay, auf den neuen Bildern sieht man es besser 😉 Macht schon ordentlich was her.
 

Ich bin gespannt, ob ich um eine Tachoangleichung herumkomme... hab die Felgen & Reifen (235er) jetzt bestellt. Lieferzeit: voraussichtlich Ende März 🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für welche Felgen und welche Reifen hast du dich jetzt entschieden?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich jetzt für folgende Kombination entschieden:
 

Twin Monotube AT 18 in 8,5x18 ET 45 5x120 LK seidenmatt schwarz

Inkl. Montage von Schwarzen RDKS Sensoren & Schwarzen Klebegewichten

Inkl. Montage von GENERAL GR-AT3 235/55 R18 104H XL - D, D, B, 72dB

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Coole Kombi, die AT 18 sind bei mir auch noch eine Option. Was zahlst du denn jetzt komplett (gerne per PN). Hast du die schwarzen Schrauben dazu genommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die Kombi in 8x18" mit BFGoodrich 255/55R18
Schaut auf dem T5 so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht auf jeden Falls klasse & schön wuchtig aus, gerade auch in der Kombination mit dem roten Bus 🙂
Ich bin gespannt, wie es bei meinem schwarzen Cali wirken wird. Bin ja auch noch auf der Suche nach Ideen, um da einen kleinen Akzent reinzubekommen... überlege noch, eventuell die seitlichen Chromleisten nachzurüsten oder zumindest Seitenstreifen in matt schwarz zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder 3. Nimmt mal den neuen Bridgestone Dueler All-Terrain A/T 002 mit in die engere Auswahl.

Hat mir mein Händler empfohlen und es nicht bereut.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 247 Mitgliedern gesehen

    DickesBe renault4 Mario2u Semmi Bummel alexw Harmony888 patseeu Simoncrafar Ruedi Kalle2708 GER193 Adddi Bertram-der-Bulli Slow-Fox Callinichda krueschan76 GerSchi Ozeaner p.eter Der_Billa fringo Emmental nameci DieselZugvogel Grete56 Timo_tm TiJoe talonmies Cadde be-marc heiligsblechli masoze AC190874 llds25 ali4020 fkreuzer Jspi GedF T3-4-5 Mini1970 christel76 CherryBuzz GECO swoosh999 Zille snipy Dieselschnüffler Multi_68 Wolle27 Schischa Palmer01 ono99 baumi88 Der_Pascal Haa2ee Kramer1 Svenni Slide140 Tim85 Houndling marrlo Calimaso lepse BulliBusFamily flokel NussOnTour Wurstblinker fymw StevieBee gngn Laokoon Portnoy PaulMZB Calinoob RoToR highway_surfer SirKeimelot mabup alfa1412 Marc01 MarBo jue1963 Mitmog Cali-on-tour ThorstenLu Maffy Benbeach chruesi motorpsycho 4cheers McIntyre trogganon Knox16 Bo209 FreeDriver wellenreisender Cali-Franky Atze FlyingT +147 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.