Zum Inhalt springen

Sicherung OBD-Buchse / Diagnose-Stecker VW T6


Sven85T6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider konnte ich im Netz nichts zu meinem Problem finden. Ich habe vor kurzem die Starterbatterie an unserem VW T6 Multivan (EZ 02/2016) gewechselt, da er beim Starten tatsächlich schon länger gebraucht hat. Seit dem die neue Batterie drin ist, springt er wieder wunderbar an, allerdings sind 2 der Fehlermeldungen nach dem Batteriewechsel nicht weggegangen: Fehler Start-Stopp und Fehler ACC. Während des Batteriewechsels war die Batterie für ca. 15 Minuten abgeklemmt.

 

Ich war in einer freien Werkstatt und die Fehler wurden alle zurückgesetzt, jedoch sind die beiden o.g. Fehler geblieben. Außerdem wollten sie die neue Batterie anlernen, wobei ich Zweifel habe, dass das geklappt hat (siehe unten).

 

Ein befreundeter KFZ-Mechaniker wollte gestern mit einem Bluetooth-Dongle nochmal die Fehler auslesen und meinte jedoch, die Lampe des Dongels leuchtet nicht, weshalb er davon ausgeht, dass die Sicherung des Diagnose-Steckers durch ist und daher auch der ACC und Start-Stopp-Fehler nicht zurückgesetzt werden können. 

Ich habe mir dann nochmal das Fehlerprotokoll aus der freien Werkstatt nochmal durchgelesen und es sieht tatsächlich so aus, dass zu vielen Steuergeräten gar keine Kommunikation aufgebaut werden konnte, was ebenfalls für einen Fehler an  der OBD-Dose sprechen würde.

 

Hat jemand Zugang zu den Schaltplänen und könnte mir die Sicherungsnummern für die Diagnose-Dose und zur Sicherheit für das ACC-Steuergerät zukommen lassen? Den Fehler Start-Stopp kann ich nicht eingrenzen, gibt es hier ein eigenes Steuergerät oder kann das daran liegen, dass die Batterie nicht korrekt angelernt werden konnte aufgrund defekter OBD-Sicherung?

 

Den Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach habe ich gefunden, allerdings wollte ich nicht anfangen, stumpf auf Verdacht eine Sicherung nach der anderen zu ziehen und zu schauen, ob eine defekt ist. Das wäre wahrscheinlich auch kein gutes Vorgehen.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Starterbatterie nochmal für 5 Minuten abklemmen. Einen Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

vielen Dank für den Hinweis, das hätten wir als nächstes auch nochmal probieren können. Tatsächlich haben wir vorhin das Problem gelöst. Es war die Sicherung Nr. 14 in der linken Reihe. Da wir die Sicherung nicht kannten, hat mein Kumpel mit dem Multimeter gegen Masse jede Sicherung links und rechts gemessen und bei der Sicherung 14 war dann tatsächlich eine Unterbrechung. Nach dem Tausch der Sicherung hat der Dongle geleuchtet und die Fehler konnten zurückgesetzt werden. 

 

VG Sven

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    danielmainz Avante heiligsblechli Doppie PaulsAlfi SamtheBam -nice2see- Mattthew MaxPower68 Hele65 Ramon1975 Multi22 caliroots lordart jedhelm Babulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.