Zum Inhalt springen

Inspektion und Gasprüfung


maze911

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte einfach mal eure Meinungen zu nachfolgenden Themen hören. Mein GC 600 ist Erstzulassung 01/23 und aktuell bei ca. 23.500 Kilometern, gebaut worden ist das Fahrzeug im Januar 2022. Den ersten Ölwechsel habe ich schon (nebenbei bemerkt für viel zu viel Geld) bei VWN machen lassen. 

 

Punkt 1: 

Das Fahrzeug soll im Januar 2024 zur Gasprüfung. Mein Freundlicher sagt mir, dass wäre korrekt so, da die Gasprüfung einmal im Jahr gemacht werden muss. Ich halte diese Information für falsch. 

 

Punkt 2:

In ca. 20 Tage soll ich laut Serviceintervall Anzeige zur Inspektion, die meiner Meinung nach allerdings erst nach 2 Jahren oder 40.000 Kilometern ansteht. Ist hier vielleicht bei der Auslieferung vergessen worden die Anzeige zurückzusetzen oder fällt euch sonst irgendwas ein, warum ich angeblich schon nach einem Jahr zur Inspektion soll? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maze911

    3

  • habu01

    2

  • Hexemer

    1

  • Monstercali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

du hast recht.

Sowohl der Service als auch der Ölservice sind nach 2 Jahren oder 40.000 km fällig. 

Auch die Gasprüfung steht alle 2 Jahre an, nicht jährlich.

Sollte dein Händler wissen.

Er hätte die Einstellungen bei der Übergabeinspektion ändern müssen.

Hat er dir das Fahrzeug als Neuwagen verkauft?

Weil, zwischen Herstellung und Abschluss des Kaufvertrages nicht mehr als 12 Monate liegen dürfen, bzw. kein Modellwechsel durch den Hersteller erfolgt sein. Sonst ist es kein Neuwagen mehr und dementsprechend günstiger.

Link zu diesem Kommentar

Ja, hat er mir als Neuwagen verkauft, was ja soweit sogar passen dürfte. Kaufvertrag haben wir irgendwann vor Weihnachten 2022 unterschrieben, Erstzulassung war dann 03.01.2023. 

 

Ich finde es ja immer wieder krass, mit welcher Selbstverständlichkeit einem dann vom Händler irgendwelche Lügenmärchen aufgetischt werden. Möglicherweise weiß er die Intervalle des Gasprüfung nicht auswendig, aber dann soll er doch nicht so einen Quatsch erzählen. Man kommt sich da immer vor, als würden die einen für dumm verkaufen wollen. 

Link zu diesem Kommentar

Deine Aussage oben stimmt dann aber nicht.

Du schriebst oben:

"Mein GC 600 ist Erstzulassung 01/23 und aktuell bei ca. 23.500 Kilometern, gebaut worden ist das Fahrzeug im Januar 2022".

Demnach stand das Fahrzeug ein Jahr.

In jedem Fall wurde deine Serviceintervall Anzeige nicht korrekt von VW eingestellt. Daher würde ich die Rückzahlung vom Ölservice verlangen. Auch dürfte der Service eigentlich noch nicht anstehen. Ich würde um Aufklärung bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Bezüglich der Inspektion bin ich schon in Klärung, scheinbar muss ich das Ganze jetzt auch noch um den Ölwechsel erweitern. 

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Info besteht aktuell keine Pflicht zur Gasprüfung.


Die Pflicht zur Gasprüfung für eine HU wurde Ende 2019 gekippt.

Bis jetzt gibt es  immer noch keine neue Rechtsgrundlage für eine Gasprüfung.
Damit ist sie die  Gasprüfung nach meiner Meinung auf freiwilliger Basis.
Siehe auch: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Richtig, eine Pflicht zur Gasprüfung gibt es nicht. Für das bessere Gewissen und zur eigenen Sicherheit kann man sie freiwillig durchführen lassen. 
Ich habe mal gehört, dass ein Campingplatzbetreiber ein Fahrzeug ohne Prüfung abweisen könnte. In der Praxis kommt so etwas wahrscheinlich nicht vor. Die schauen sich weder den Prüfaufkleber noch die Dokumente an. 

Link zu diesem Kommentar

Ciao,

ich habe die Gasprüfung im Zuge der Inspektion auch gleich mitmachen lassen als ich in DE war , obwohl sie bei uns nicht Pflicht ist. Aber wie es so schön heißt:

Safety first…😉

 

Ciao

CaliRoma

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    McFly72 Kimmela ChristophGC680 ThomasIm matthiasneff marten71 Obsidian SpeedyDresden landynatur Jan12 Calimarco08 Caligula Cpt.Hercules eltacker Tenpast surfer245 T4-Diebstahl Ollyhu califuzzi Eckundo RawShore StefanF1 Bo1848 DUNKELWALD Antheo CaliforniaCruiser mx2002 JJ-Camper rage_0815 siberbutt thnbd Bullson Caprisonne Hayabusa CoMaCarl JAKJOA Schorschi norrland fabio.112 VANtertainment AlvaCali Bushrider1971 Matino sten208 GrandCali_600 3pax Tahow Rene2209 sprungimdach RoteSocke stewe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.