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T6.1 mit 17“ Bremse welche 17“ Felgen für 235/65 r17


Chris_Harz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meinen T6.1 mit 17“ Bremse möchte ich auf 17“ Felgen mit 235/65 r17 AT Reifen stellen.

 

Viele Felgen sind leider wegen der Freigängigkeit zur Bremse im Gutachten ausgeschlossen.

 

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema?

 

Gruß

Chris

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Twin Monotube Projekt hat passende AT Felgen mit passender freigängikeit für die Bremse.

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

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Welches Gutachten? Eine für den T6 zugelassene 17Zoll- Felge hat diese Freigängigkeit auch mit normalen Wuchtgewichten.

Bei erhöhter Traglast könnte es enger werden, dann  braucht es schmalere Wuchtgewichte.

Die Reifengrösse hat ja nichts mit der Frejgängigkeit an der Bremse zu tun.

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Ich habe die 8x17 von OZ drauf. Mit Auflastung etc.

Bitte beachte, dass für diese Reifengröße weitere Anpassungen notwendig werden, die das Budget belasten. Stichworte sind Tachoangleichung, evtl. Lenkanschlagbegrenzung + Höherlegung und gesichert: TÜV-Abnahme

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Besser original Stahlfelgen 17“ mit 950kg Traglast. Sonst kann es Dir passieren dass die Vorderachse nur noch 1625kg Achslast haben darf. Macht nicht jeder TÜV-Prüfer mit. (War bei unserem aufgelasteten T6 so.)

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Stahlfelgen sind ja auch Räder, von daher inkludiert.

Die Frage ist halt was er will, von Auflastung war ja im Start erstmal keine Rede.

Grundsätzlich ist jede zugelassene Felge an der Bremse freigängig, sonst wäre sie nicht zugelassen.

Bearbeitet von MarBo
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Ich würde gerne bei Alu bleiben. Die originalen Räder passen zwar, aber gefallen mir nicht.

 

Es wird eine Höherlegung und eine Torque u. Trail Untersetzung von Seikel verbaut.

 

In den „Felgen-Shops“ sind viele Felgen gelistet, die passen sollen. Beim Lesen der Gutachten erkennt man, dass die Felgen nur für die kleinere Bremsanlage passen.


Daher habe ich nach positiven Erfahrungen gefragt. 

 

18“ mit 255/55 r18 würde ich nur sehr ungern wählen.

 

Bearbeitet von Chris_Harz
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Hier ein Auszug von der Seite Twin Monotube Projekt.

 

TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT 8X17 ZOLL IN SEIDENMATT SCHWARZ, KONKAV FÜR VW T5, T6, T6.1, AMAROK, V KLASSE 447, CITROEN SPACETOURER / JUMPY / PEUGEOT EXPERT / TOYOTA PRO ACE UND VW MQB (PASSAT, CADDY ETC)

Ursprünglich speziell für den VW T5 ,T6 und T6.1 entwickelte und gefertigte allterrain Felgen mit einem exzellenten Gewicht-Traglast-Verhältnis, als Rundum Sorglos Paket.

Dies bedeutet, neben dem austauschbaren, schraubbaren Anfahrschutzring, 1050kg Festigkeit (im Gutachten wg. Reifen auf 960kg begrenzt), den originalen Anbindungen, im TüV Gutachten gelistete interessante Reifengrößen wie 235/65/17 und 225/65/17 und auch Freigabe für die Eibach Pro Lift Kit Höherlegungen. Desweiteren optimale Einpresstiefen um Schleifkontakt an Bremsen und Schiebetüren zu vermeiden und diesbezügliche Nacharbeiten zu vermeiden und auch ohne Distanzscheiben eine perfekte Optik und Funktion, zu bieten.

 

und der Link

 

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Wenn ich daraus auf offroad Einsatz schließen darf, kann ich auch nur nochmal original stahl erwähnen.

 

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Ist das auch bei Reifen.com so, wenn du einen BiTDI (gibt es nur mit 17“ Bremse) als Fahrzeug wählst?

Eigentlich hat dieser Shop sehr gute Filter. (Gekauft habe ich trotzdem meistens wo anders 😉)

Was auf jeden Fall geht sind diverse Ronalräder. Da bekommst du nen ganzen Satz zum Preis eines überteuerten TMP…

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Ich hatte deinen unnötigen Kommentar schon vermisst und erwartet 😂 

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Gerade mal probiert.

 

Es wir z. B. Auch die Borbet CW7 vorgeschlagen, in 17“.  Im Gutachten steht dann wieder bei Bremse mit 334mm und 340mm Bremsscheibendurchmesser nicht zulässig.

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