Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Tour WoMo-Zulassung mit Zwangsentlüftung (VD-TÜV Merkblatt 740)


ErnstUlrich4Mojo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
 

Ich bin California Neuling, lebe in Portugal und habe mir kürzlich meinen ersten California Beach als Reimport gekauft. Leider hat sich erst nach dem unterschreiben herausgestellt das es sich um einen Tour handelt – also um einen PKW (diese nicht so tolle Erfahrung werde ich bei Gelegenheit auch nochmal hier im Forum teilen). Dummerweise aber brauche für den Import nach Portugal eine Wohnmobil Zulassung, da ansonsten die in Portugal spezifischen PKW Einfuhr-Steuern für die Einfuhr sehr hoch sind.

 

Nun hatte ich bezüglich der Anforderungen für eine Umschreibung kurz Kontakt mit dem TÜV SÜD. Neben den bekannten Anforderungen (kopiere ich der Vollständigkeit auch unten an) ist seit Januar 2023 eine Be- und Entlüftung für den Wohnbereich vorgeschrieben >  VD-TÜV Merkblatt 740, siehe im Auszug ebenfalls unten an.

 

Nun meine Frage: Hat der T6.1 Beach Tour eine  Be- und Entlüftung für den Wohnbereich den der TÜV anerkennt? Wenn nicht, welche Lösung gibt es hierfür? Ich habe gelesen das man für den Innenraum die irgendwo am Radkasten befindlichen Öffnung nutzen könnte... sofern gross genug? Aber wie soll das mit dem Dachabzug gehen... durchs Bett bohren? Über jeglichen Hinweis / Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Und schonmal ein frohes Fest in die Runde.

 

=================================================

TÜV SÜD Anforderungen Stand Dezember 2023

=================================================

a) Sitze und Tisch,
b) Sitze, die zu Schlafgelegenheiten1 geändert werden können,
c) Kochmöglichkeit,
d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.

 

Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen. Jedoch kann der Tisch
so gebaut sein, dass er leicht zu entfernen ist.