Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Tour WoMo-Zulassung mit Zwangsentlüftung (VD-TÜV Merkblatt 740)


ErnstUlrich4Mojo

Empfohlene Beiträge

Seid ihr sicher, dass es um die Be- und Entlüftung beim Schlafen bzw. Aufenthalt von Menschen und Tieren im Innenraum geht? 

 

Ich habe mal gelesen, dass die neuer typgeprüften Crosscamps den Herd nur betreiben können, wenn das Dach aufgestellt ist und darüber die Luftzu- und -abfuhr möglich ist. So wie in modernen Häusern die Dunstabzugshaube nur betrieben werden kann, wenn ein Fenster geöffnet ist, sobald ein Kamin/Ofen eingebaut ist. Nicht dass so etwas ausreicht. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich stehe nun auch vor dem Projekt PKW-> WoMo-Zulassung . Ich spare mir hier eine Menge Kohle an Versicherung und Steuer. Zudem nutze ich den Bus auch primär zum campen. Heckauszug mit Kochstelle usw. ist gerade in der Umsetzung.

Daher will ich das Thema Zwangslüftung nochmal reaktivieren. Ich habe hier Rücksprache mit dem GTÜ gehalten. Die untere Entlüftung muss nachgewiesen werden. Unabhängig von der Kochstelle (siehe Anhang). Für die obere sehe ich das Gitter im Aufstelldach ausreichend.

Hat für die untere Entlüftung bereits jemand eine Lösung gefunden? Lässt sich diese nachträglich einbauen ohne an die Karosse zu müssen? Hat jemand vielleicht Fotos, Tips oder ähnliches?

 

Wäre dankbar für jeden Input um dann mal Vor-Ort beim GTÜ besser gerüstet zu sein.

Wie schon geschrieben muss da werkseitig doch etwas vorhanden sein. Die T6.1 kommen doch auch mit Miniküche als WoMo...

 

Danke schon mal.

LG

 

Simon

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne jemanden, der dem Multivan ein Aufstelldach gegönnt hat und ebenfalls die Diskussion mit dem TÜV für eine Umschlüsselung auf Wohnmobil hatte. Derjenige hat dann ein Lüftungsgitter in den beweglichen Teil des Seitenfensters eingesetzt und dabei die Schrauben/Muttern mit Griff durch normale ersetzt.
TÜV-Ing. war zufrieden, Umschlüsselung gelungen 😅 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steuern ja, Versicherung wär ich mir nicht so sicher.

Ich hab Wohnmobilzulassung und die Versicherung kostet auch nicht recht viel weniger als Pkw. Dafür gibt's nur maximal SF 20. Vorher hatte ich SF 32 und ich weiß noch nicht was sein wird, wenn ich mal wieder auf Pkw wechseln würde. Vermutlich bleibt dann SF 20.

Noch dazu  fällt man gerne bei einem Schaden auf SF 2 oder sogar noch schlechter zurück.

Also lieber da nochmal nachfragen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein.

Jedes mal diese Diskusion...

Ich halte Simon für so schlau, dass er einen Vergleich angestellt hat und für ihn -mit seinen konkreten Parametern- wie für viele andere auch, die Womo-Versicherung günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen! Und entschuldigt, ich wollte mich schon längst mit einem Feedback hier melden. 

 

Nach langem hin und her habe ich es so gemacht wie @Benno_R es mir geraten hat (vielen Dank Benno!) — ich habe eine Garage gefunden die mit ihrem Prüfer mir den Wagen so umgeschlüsselt hat, also mit Heckauszugsküche, fest montiert aber ohne zusätzliche Modifikationen. Es war ein langer und nerviger Weg, ist aber möglich.

 

Abschliessend, zur Klärung: Nach mehrmaligen hin und her war der Prüfer vom TÜV Süd am Ende doch sehr konkret. Und zwar wollen sie das man:

A) einen Lüftungsschlitz in beide D Säulen sägt/installiert und
B) beide Klappen der Zwangslüftung (hinter der Stosstange) entfernt 

Das klingt als würde man sehr viel Diesel einatmen wenn man sich bei laufendem Motor hinten aufhält.

 

So oder so, ich wünsch Euch viel Erfolg und starke Nerven. Ich empfehle gerne die Garage via PM im Fall jemand im Raum München nach einer ähnlichen Lösung sucht. 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh weh... also A UND B?  Eigentlich sollte A) schon ausreichen. Da frag ich mich auch ob das so ohne weiteres sinnvoll ist ein Loch in die Karosse zu sägen.

Hat jemand zufällig ein Foto von den Zwangsklappen bzw Öffnungen hinter der Stoßstange? Eigentlich total kontraproduktiv wenn man dann die Abgase einatmet.

 

BG

 

Simon

 

Ich habe beides doppelt geprüft... Mag von Versicherung zu Versicherung abweichen.

Link zu diesem Kommentar

....und wer sagt dass man die Klappen bzw sind es ja so eine Art Rückschlagklappen dannach nicht wieder montiert??? Kein Prüfer wird in Zukinft verlangen dass die Stoßstange zur Prüfung demontiert wird. ..by the way ich hatte es schon irgendwann mal geschrieben, dass beim Ocean mit Camping ab Werk diese Rückschlagklappen unter der Stoßstange identisch mit jedem andern Cali,  MV oder Caravelle sind... warum diese bei einer Umschlüsselung dann zu entfernen sind ist mir nach wie vor ein Rätsel

Link zu diesem Kommentar

Muss man da tatsächlich die hintere Stoßstange demontieren? Kann man die Öffnung ohne Hebebühne ausmachen?

Link zu diesem Kommentar

Ja dir Stoßstange muss weg dazu 

wenn du dich hinkniest brauchst keine Hebebühne 

klar mit Bühne ist es bequemer…

Du brauchst nur etwas Mut die „äussere“ Stoßstange aus den Clip bzw Steckverbindungen zu lösen 

denn das kann sich als schwergängig erweist 

Ich würde dir raten es nur bei warmen Wetter zu machen 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was macht man dann bei Regen?? Am besten noch während der Fahrt??

Ist ja völliger Mumpitz mit dem Gitter!

 

Gerade und vor Allem, da dann, wenn man nach dem Termin das Gitter wieder zurückbaut, die Betriebserlaubnis erlischt… wenn man es genau nimmt. 
 

Das kann ja nicht die Lösung sein. 

Link zu diesem Kommentar

Nein das klingt nicht vernünftig mit dem Gitter am Fenster.... Zudem liegt das ja 100 mm über dem Fußboden.

Ich will hier auch durchgehend sauber sein was die Betriebserlaubnis und Zulassung angeht. Die Entlüftung an den Heckklappen durch Entfernung der Rückschlagklappen halte wäre die Notlösung. Dazu wäre auch erstmal zu prüfen ob diese >5cm² sind.

Alternativ wäre das Bohren in die Karosserie eine Option die ich nun doch betrachten will. Es reicht hier ja eine Runde Öffnung mit 2,6 cm Durchmesser oder 2*3 cm Rechteck aus. Wenn man mal ohne Aufstelldach pennt ist das ja auch von Vorteil. Hat hier jemand ein Tipp, wo man diese Öffnung am besten vorsehen könnte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

STARKE Worte … 💪🏻

Auf alle Fälle gibt’s jetzt ein Wohnmobil mehr 😀

 

In welchem Dokument steht denn, dass ein, bzw. dieses Gitter montiert sein muss? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist doch weiter oben alles verlinkt… darum diskutieren wir doch hier. 
Damit es ein WoMO sein darf, MUSS die Lüftung vorhanden sein 💁🏼‍♂️

 

Wenn man das mit dem Gitter umschreiben lässt, dann muss es auch da bleiben. Sonst würde ja ein geöffnetes Fenster auch ausreichen. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ja oben diskutiert, Lüftung scheint im Serienzustand ausreichend vorhanden zu sein 🤷‍♂️

Na, ist wohl näher an 1000mm dran 😉

Aber egal, wo siehst du das Problem? Hier geht’s ja nicht um Gas!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    Jay04 baxturk Konstanze unser_bulli w1ls0n Andygraphy Rolling-Stone6.1 t5haldex4motion Marc01 ErnstUlrich4Mojo Norbi o0OmuffinO0o Multi-Wahn jonas.sandkuehler crash Laokoon nina123 Pertin LueneElch aare07 Robban Joe caliramo wgrf Lars.33 casablanke p.eter Famous13 Chris_Harz Hanno GerSchi MoR DaWI84 Alcali GER193 Semmi happymac talonmies Ruedi fritzmchn oecherjung T3-4-5 Gourmet tonitest Mario2u MarBo Callinichda solarsolar Tim_Jochen Emmental gngn yps77 Thosch Lynn MrHomn cc69 Q-Biker TM71 Bo209 michlg Sandraeb Maffy Jim Jensmicha Kramer1 krueschan76 CaliBeach2021 aderci coldi Bertram-der-Bulli Elefant vieuxmotard Moesiz Westfale BjoernH ppschmitz marcolino PaulW Hyperion dasWeezel Houndling Antikeloides patseeu spexplo Knox16 Radkäppchen Mitmog Benno_R stiptec Theo-Retiker PaulMZB Simoncrafar Cali-P lepse -michaR- radlrob Jspi Calitestfahrer SW4956 McIntyre +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.