Zum Inhalt springen

Probleme mit Luftfahrwerk im gebrauchten California T6.1 . Brauche eure Hilfe bitte.


Leo2004

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dein Kommentar;

 

Die Vorteile des LFW überwiegen bei weitem… die sind auch nicht anfälliger! Siehe schwere LKW und Busse… sind die meisten auf LFW unterwegs…. Für Millionen von Kilometern…
 

Dazu möchte ich dir schreiben, dass allein schon mehr Technik in einem LFW verbaut ist als bei einem normalen Fahrwerk, daher ist das nicht richtig was du schreibst. Bei einem LFW hast du Elektrik, Technik und das alles miteinander abgestimmt und somit auf jeden Fall anfälliger als bei einem Fahrwerk. 
 

Wenn dein Balg platzt im Gelände oder sonst wo, kann du noch Not nachfüllen und schauen das du das hoffentlich irgendwo und irgendwann repariert kriegst. Dazu musst du erst mal je nachdem da hin kommen je nachdem in welchen Land und Ort du bist. Bei einem Fahrwerk bricht die vielleicht mal die Feder damit fahre ich aber immer noch weiter und bleibe maximal flexibel. 
 

Ich würde das Nutzungsverhalten von LKW oder Reisebussen die fast ausschließlich auf Autobahnen oder Landstraßen und schlechten Straßen unterwegs sind nicht mit einem Bully vergleichen der als Reisemobil genutzt wird. Die Beanspruchung ist doch eine ganz andere. 
 

Wenn du zufrieden bist freut mich das für dich aber die Riesen Vorteile sehe ich nicht außer Spielereien wie Auto Level, Parkhaus Modus oder ähnlichen. Das soll nicht heißen das es nicht seine Berechtigung für den individuellen Nutzer hat. 
 

Es gibt nichts besseres aus meiner Sicht als aktuell ein auf das Fahrzeug abgestimmtes Fahrzeug. 
 

Beste Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Leon hat aber kein Gewindefahrwerk, das bringt also hier nichts, ewig deinen gleichen Sermon herunterzubeten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe lediglich darauf geantwortet. Dem Fragesteller hatte ich bereits geantwortet. 

 

Deinen Beitrag dazu kann ich hier nicht entnehmen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich stimme dir in diesem einen Punkt zu…. wenn die Parameter ständig gleich sind. 

 

ABER: Man kann ein Gewindefahrwerk, auch das beste, nicht auf einen sich ständig ändernde Nutzung/Beladung abstimmen. 
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich von Supermarkt/Arbeit/Schule nach Hause pendle, unbeladen. Oder ob ich mit 1,2to Reisegepäck und Anhänger/Fahhraddträger/Heckbox auf engen Serpentinen in Montenegro reise…

Diesen Spagat kann ein konventionelles Fahrwerk Niemals auch nur annähernd so leisten wie das LFW. 
 

Aber das zeigt sich eben erst, wenn man das erfahren konnte…

Wie fährst du weiter, wenn sich die gebrochene Feder im Radkasten verkeilt, oder den Reifen beschädigt?

 

Mit einem Luftleeren Balg kann man mind. so gut weiterfahren wie mit einer gebrochenen Feder… man kann dann sogar das restliche Fahrwerk ablassen und somit „eben“ fahren…

Und Ersatzteile für das LFW sind genauso schnell verschickt, wie die des speziell abgestimmten Gewindefahrwerkes. 

Einbauen vor Ort ist dann auch nicht komplizierter…
 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ich beschäftige mich schon länger mit der Entscheidung auf ein Luftfahrwerk  umzusteigen. Mir fällt die Entscheidung allerdings schwer, die Vorteile des LFW sind bekannt, bessere Nutzung im Gelände möglich, Parkhäuser, Bequemlichkeit usw… aber die Reparaturanfällig steht dieser Entscheidung bisher entgegen…Siehe auch einfach mal den YouTube Channel von Lange Reisen….. Gerade erst eingebaut und schon auf der ersten Reise eine Vielzahl von nervigen Problemen…die auf so einer Reise eben nicht so einfach behoben werden können…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde da kein spezifisches Video… kannst du das verlinken?

 

Wobei solche Vanlife Influencer natürlich immer Chaos, Aktion und Skandale brauchen… sonst schaut das niemand an….

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sind schon anders……absolut authentisch und haben Spaß am Reisen im Bulli…Schaue dir einfach die beiden letzten Videos der aktuellen Reise an. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von AP2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Überschriften sind schon sehr Clickbait-Reißerisch… aber ich schau es mir an. 
Dankeschön..

 

 

Hab mal reingeschaut:

 

 

Es scheint Probleme mit den Höhensensoren zu geben… Das VB Bedienteil piept halt nur und zeigt keinen Fehler an… Ein großer Vorteil bei GS. 


 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich schon auf die Argumentation des vermeintlichen Anwalts: Im Caliboard sagen 50%, dass das Poltern nicht normal ist 🤭

Ausserdem kann ja keiner wissen, was seit dem Kauf mit dem Fahrzeug passiert ist. 

 

Der Hersteller, sofern er nicht auch die Einbauwerkstatt ist, wird damit so gar nichts zu tun haben. 

 

Viele Grüße 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja lange reisen ist mega. Und bestimmt kein Clickbait!!! Fürchterlich das so etwas hier geschrieben wird. Mega authentisch die beiden. Er hat dein Geld schon vorher mit einem anderen Kanal verdient. Schaue die Videos seit Woche 1 und einer der Mitgründe warum ich eine einjährige Reise mit dem Bus gemacht habe. Ich finde bei den beiden sieht man perfekt Vorteile des Fahrwerks gegenüber dem LFW. Gerade abgefahren und permanent Ärger. 😀😀😀

Schwierig ist den Mangel gegenüber der Einbau Werkstatt zu beweisen. Bis zu 6 Monaten nach Einbau sind die Chancen höher, nach 6 Monaten gilt die Beweislast Umkehr somit der Käufer müsste den Beweis erbringen.

 

ich würde es eher über Kaufmangel versuchen, wenn möglich und noch nicht abgelaufen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@toulouse Leider hat genau dies die zweite Werkstatt ebenfalls berichtet, dass sie in der Kundschaft zwei VW Bus Luftfahrwerk Fahrer haben, welche beide schon mehrfach mit Luftverlust des Luftfahrwerks zu kämpfen hatten. Einer davon im Urlaub und wenn ich es richtig verstanden hatte konnte er nicht mehr damit nach Hause fahren. Weil die Fahrt auf der Autobahn nicht mehr möglich oder gefährlich war.

Aber bei unserem Problem mit dem Poltern des Luftfahrwerk in den Kurven, liegt es nicht an einem Luftverlust. Das hat die Werkstatt geprüft und bestätigt. Die Werkstatt meinte auch zu glauben, dass mindestens bei einem der anderen beiden VW Bus Luftfahrwerk Kunden ebenfalls ein Poltern bei Probefahrt zu hören war. Aber etwas leiser als bei uns. Dies wäre auch ein anderer Luftfahrwerk Hersteller als bei uns.

 

@Bertram-der-Bulli Nein bei dem anderen VW Bus ohne Luftfahrwerk war kein nerviges Poltern bei Kurvenfahrten. Ich habe ausgiebig versucht ein Poltern zu provozieren, aber es war Ruhe. Es liegt nicht am Bus als solches. Auch ist mir aufgefallen, ich schreibe es ungern, aber dass die Strassenlage beim Cali ohne Luftfahrwerk eher besser war. Ich habe unseren Cali noch nicht bis an das Limit beladen und kann daher nicht sagen, ob es dann besser wäre. Aber ich fahre zum Grossteil nicht bis zum Limit beladen, was wir auch nicht vorhaben, und das Poltern ist nervig. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht jemand pingeliges bin und immer auf kleinste Geräusche in Fahrzeugen achte. Ich habe in meinen fast 40 Autofahrer Jahren noch nie ein Auto mit nervigen Geräuschen bemängelt. Auch nicht bei alten Sprintern mit Selbstausbau. 

Ja, auf das Luftfahrwerk wäre noch Garantie, aber laut dem Vorbesitzer des Cali, wurden anscheinend die Probleme seitens des Herstellers als Stand der Technik bezeichnet. Meine freie Werkstatt ist aber anderer Meinung und sieht es so wie wir. Der Verkäufer des Cali stellt sich offiziell dagegen auf den Standpunkt des Luftfahrwerk Herstellers. Zumindest bis jetzt.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nicht den Inhalt bewertet! Finde ich auch sehenswert.

 

Die Überschriften der Videos sind aber genau das… Ohne reißerische Überschriften geht halt der beste Content unter… 🤷🏼
 

 

Ohne jetzt absichtlich parteiisch sein zu wollen, hebt sich bei den Pannen und Problemen beim LFW für den VW-Bus aber schon ein ganz klarer Kandidat hervor!

Es ist eben schon sinnvoll wenn sowas direkt beim Hersteller verbaut wird und nicht bei Partnerbetrieben bei denen sowas nebenher läuft…

Umgekehrt wird ein Schuh draus…

Bei der Beladung und dem Heckträger der Beiden, würdest du mit einem Gewindefahrwerk kaum irgendwo hinkommen wo die unterwegs sind… Oder es wäre unbeladen so hart, dass es unfahrbar wäre…

Sie mussten ja ihre Reisen nicht unterbrechen… 

Vermutlich wurde im Gelände ein Höhensensor etwas verbogen, oder nicht ganz perfekt eingebaut…

Sicherlich nichts was nicht auch unterwegs und mit Telefonsupport lösbar wäre.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur so eine Idee. Kann es sein, dass die Probefahrt mit Sommerreifen statt fand und jetzt Winterreifen montiert sind?

Meine persönliche Beobachtung ist die Folgende. Bei Reifen mit der Dimension 215x60R (17'') hat man bei Kurvenfahrten eine deutliche Geräuschentwicklung in den vorderen Radkästen (würde ich jetzt nicht unbedingt als poltern bezeichnen). Mit Reifen der Dimension 235x55R ist die nicht da.

Wir hatten vorher einen Multivan (Serienfahrwerk) der hatte 215x60R Ganzjahresreifen und ich weiß noch wie überrascht ich war, als wir den Beach abgeholt haben, der dann auf 235x55R stand, dass diese Geräuschentwicklung weg war.

Dachte erst VW hat da etwas geändert, bis wir 215x60R Winterreifen montiert haben,  da war diese nervige Geräuschentwicklung in Kurven wieder da.

Den Beach haben wir dann nach etwas über einem Jahr mit einem VB Luftfahrwerk ausgestattet. Das hat an der Geräuschentwicklung nichts geändert. Mit den breiteren Sommerreifen ist Ruhe, mit den schmaleren Winterreifen nicht. Woran das liegt keine Ahnung, eventuell am höheren Luftdruck auf den 215er Reifen.

 

Vielleicht kann dieses Verhalten ja noch ein anderes Forumsmitglied bestätigen.

 

Grüße

quas

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Schmalerer Reifen soll lauter sein, als breiterer, das ist für mich unplausibel. Obacht mit solchen Bewertungen, nach meinem Gefühl kann bereits die Tageslaune hier zusammen mit unterschiedlicher Wahrnehmung und natürlich allen anderen Parametern, subjektiv zu unterschiedlichen Geräuschpegeln führen. Richtig festmachen kann man das nur im direkten AB-Vergleich, also beide Busse absolut identisch, mit den versch. Reifen/Fahrwerken, direkt im mehrmaligen Wechsel gefahren.

 

Das hier thematisierte Fahrwerk würde ich nochmals prüfen lassen, ggf, nachoptimieren lassen und dann den Bus geniessen.

 

Jeder Cali ist +/- "Rumpelig", das macht die Achskonstruktion zusammen mit vielen Klapperquellen im Innenraum und der Dachkonstruktion. Man tut gut dran, sich da nicht "einzuhören" - es gibt ja auch noch ne Menge schöne Radiosender und Mukke .... 🙃. Wir sind weit weg von gepflegten Limousinen.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Vollständigkeit sei aber erwähnt, dass die beiden bisher mit ihrem alten Fahrwerk überall hingekommen sind. Erst auf diese Reise ist das Luftfahrwerk verbaut und hier fangen die ersten Probleme an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    Fanuot Marcowitz BulliTraum2020 bebulli RSCali Simoncrafar Kombi CaliBeach2021 Willi-HD marten71 Oceandream H-Bird UncleBen oli-99 LupusSDT matyo .Taz. AP2020 sheene Maffy Crisscross Stephan_K lasse_q sadfghj MiMa_6571 Bulli-JS tom.brasil divadrebraf MarcoBraun Poolcue MPV-Bulli woellenstein Millk Chill Briese GoKaJu Mucmonika GruenNdB w1ls0n enigma derkuurt Bulliro vx220gt paka Wolle27 howie206 HansMark Wanda_002 nofraghein swoosh999 Rob123 tonitest MalteL Röma Rikus Buana berfo ttbs Mini1970 Hans_87 Robotixx Friesenfrauke ruedigerZ Christoph1234 MarBo Startlinetdi happymac tenthouse exCEer Onicaah Emmental GerSchi Calimichl Ruppunzel DaeBoess BenBsp Callinichda Zille mb0610 DieselZugvogel strojnik1 Bullibube19 talonmies FlyingT PSXT toulouse patseeu Chris_Harz vieuxmotard gele Keinbaum msk cs90 quas Tholi -michaR- Bo209 crossbiker lunasquare velomox +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.