Zum Inhalt springen

Probleme mit Luftfahrwerk im gebrauchten California T6.1 . Brauche eure Hilfe bitte.


Leo2004

Empfohlene Beiträge

Wir hatten uns mit dem Kauf eines gebrauchten, neuwertigen Cali T6.1 einen teuren und langersehnten Traum erfüllt und sind nun erstmal am Boden. Wir wissen nicht ob wir den Fahrzeugkauf rückgängig machen lassen werden oder uns mit dem Luftfahrwerk Hersteller streiten müssen.

Aber erstmal von vorne. Bei der Probefahrt hatten wir, vielleicht auch aus Aufregung und Vorfreude auf das Auto, keine Geräusche oder Poltern wahrgenommen und den schönen Cali schliesslich gekauft mit wenig Kilometer und mit Garantie. Aber später nach längeren Ausfahrten, haben wir speziell in Kurvenfahrten manchmal ein dumpfes Poltern von vorne kommend wahrgenommen. Ich dachte anfangs es sei von der Strassen und dass eventuell etwas lose sei im Vorderbereich des Cali. In einer zweiten Werkstatt wurde dann festgestellt, dass es von der Achse und von dem Fahrwerk kommt, was ein Luftfahrwerk ist. Der Vorbesitzer hatte uns überzeugend erklärt, dass es sich dabei um ein sehr teures Nonplusultra Luftfahrwerk handelt mit dem man das Fahrzeug runterfahren kann und im Gelände hochfahren kann und hat uns auch die tatsächlich sehr hohen Kostenrechnungen gezeigt. Und nicht unerheblich als Rechtfertigung zu dem höheren Preis des Cali beigetragen hat. Er stellt sich nun auf den Standpunkt, dass dies Stand der Technik ist bei so einem Luftfahrwerk und dass man mit zusätzlichen Geräuschen für den Vorteil des Luftfahrwerkes leben müsse. Noch dazu finde ich nichtmal, dass die Strassenlage besonders gut ist. Ich vermute dass er dies ebenfalls bei dem Luftfahrwerk Hersteller reklamiert hat und selbst genervt war und daher das Auto zügig verkaufen wollte. Wir sind zum Glück in der Rechtsschutz und der Anwalt meint auch dass dies ein Mangel sei, aber der Verkäufer des Luftfahrwerkes sieht das anders. Da die juristische Lage noch nicht klar ist ob wir auf Wandlung des ganzen Autos bestehen oder auf Wandlung des Fahrwerkes, möchte ich laut Anwalt hier nicht irgendwelche Namen des Luftfahrwerk Verkäufers nennen, aber bräuchte eure Hilfe ob eurer Meinung nach so ein Poltern als sogenannte Zusatzgeräusche normal sein sollen? Ich bin ein T6.1 ohne Luftfahrwerk gefahren und es hat nichts gepoltert in Kurven und er fuhr sich stabiler in Kurven als mit dem Luftfahrwerk.

Link zu diesem Kommentar

VBair seit 2.5 Jahren und 100000km, zweimal Probleme (Luftverlust) aber niemals "poltern" jedenfalls nichts besonderes gehört.

Bearbeitet von toulouse
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Kauf das Zubehör im Kaufpreis anzurechnen habe ich noch nie gehört. Wenn der da Fahrwerk reinsteckt ist das seine Sache. 
 

Ohne Produktnamen schwer zu vergleichen um dir helfen zu können  finde ich. 
 

Luftfahrwerk sind nicht so gut wie abgestimmte Fahrwerke. Daher wirst du da einen Kompromiss eingehen müssen.  Das poltern kann ich nicht beurteilen.

 

Beste Grüße 

 

Schneider 

Link zu diesem Kommentar

Vom Hersteller des Fahrwerks gibt es auch eine Garantie. Wie alt ist es denn?

 

Ein Luftfahrwerk ist mechanisch nicht komplizierter als ein normales, von daher denke ich, dass man die Probleme sicherlich in den Griff bekommen kann. 

Poltern kann vermehrt wahrnehmbar sein, da durch die Luftfeder andere Resonanzen entstehen… schwammig in Kurven sollte es allerdings nicht sein. 
 

Von welchem Hersteller ist denn das Fahrwerk?

 

Hier im Forum gibt es viele die sehr zufrieden sind, wir eingeschlossen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha… Du würdest also mehrere tausend Euro in Zubehör investieren und es dann bei einem Verkauf verschenken???

 

DAS habe ich tatsächlich noch nie gehört.

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leo2004,

 

ein "Poltern" des Fahrweks konnte ich bei meinem GS tatsächlich auch wahrnehmen. Laut meiner Werkstatt war aber alles fest und korrekt montiert. Die Strassenlage hat sich definitiv bei meinen Bulli nicht verschlechtert, im Gegenteil ist straffer und nicht mehr so schwammig . Das Poltern ist unterschiedlich zwischen Sommer und Winterreifen. Ich gehe davon aus das es an den Reifen liegt und nicht am Fahrwerk. 
 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar

Also dieses „Poltern“ ist wohl die andere Geräuschkulisse des Luftfahrwerks. @kayuwe hat das auch mal sehr schön beschrieben. Ich war nach dem Umbau (GS) auch unsicher, ob das so „sein muss“. War extra noch mal da. Ja, ist alles gut. Also flüsterleise wie ein PKW wird es auch mit LFW nicht.

 

Aber die Straßenlage ist echt eine andere. Deutlich straffer und das wanken ist kleiner (und das ohne die verstärkten Stabilisatoren). 

 

Inzwischen muss ich sagen: alles gut und für mich voll ok. Jetzt nach 30TKM keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Auch beim Luftfahrwerk gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Stoßdämpfer können hart, Mittel oder weich gewählt werden (GS). Bei weich mit den entsprechenden Reifen kann sich das natürlich schwammig anfühlen. 

Das "poltern" kann subjektiv betrachtet mit empfindlichen Ohren schon nervig sein. Je nachdem welche Komponenten verbaut sind. Bei GS sind oder sollen mittlerweile Luftbälge verbaut werden, die mit "Schalldämmung" versehen sind. Soll heißen, der hohle Luftraum, der ein Resonanzkörper ist, wird mittels eines Flieses? schallberuhigt. 

Wir fahren seit nunmehr 200Tkm mit LFW und sind immer noch begeistert. Leichtes poltern von der Vorderachse ist vernehmbar, aber nur bei langsamer Fahrt auf schlechten Wegen. Da klappert es ohnehin im Cali. Was stört da denn mehr? 


Link zu diesem Kommentar

Naja schon traurig bei Preisen von mehreren Tausend Euro, das man dann  akzeptieren soll das es halt klappert. 
Ist ja nicht gerade billig der Spaß. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich denke nicht das da was klappert.

Aber es besteht nun mal eine Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße.

Wenn man vom Untergrund überhaupt nichts mitbekommen möchte, muß man wohl auf ein Lutkissenfahrzeug umsteigen.

Oder man muss es so Weich machen das alles geschluckt wird, dann beschwert man sich aber wieder darüber das es schwammig ist.

Alles nicht ganz so einfach.
 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da klappert nix am Fahrwerk… die Geräusche die eben beim Fahren auf verschiedenen Fahrbahnen entstehen, werden eben mehr oder anders in den Innenraum übertragen…

Die normalen Fahrwerke sind auch keine leisen Sänften…

 

Es ist und bleibt und war schon immer ein Handwerkertransporter mit edlem und praktischem Ausbau… wer das nicht akzeptieren kann, wird mit keinem T glücklich…. Und vermutlich auch nicht mit anderen Transportern/Kastenwägen…

 

Die Vorteile des LFW überwiegen bei weitem… die sind auch nicht anfälliger! Siehe schwere LKW und Busse… sind die meisten auf LFW unterwegs…. Für Millionen von Kilometern…

Schonmal über Beton-Autobahn oder Kopfsteinpflaster gefahren?

 

Und? Keine Geräusche vom Untergrund gehört?

 

Eben…

 

Und ein konventionelles Fahrwerk hat auch Schwächen… z.B. dass es nicht die ganze Transporter-Bandbreite von unbeladen im Alltag, bis komplett ans Limit beladen zur Reise, abdecken kann…

 

Das LFW spielt da seinen größten Trumpf…. Je mehr Beladung umso souveräner…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere hier auch mal aus einem anderen Thread:

 

„Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe erst 30.000km runter, mich nervt aber das unharmonische Geschaukel und Gepolter am Originalfahrwerk sehr, so dass es jetzt Anfang Januar rausfliegt.“

 

Es ist kein Problem des Fahrwerks, sondern der Gesamtkonstruktion der Achse…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu kommen

 

- hoher Schwerpunkt (verursacht Seitenneigung in Kurven)

- hohe Sitzposition (Bewegung des Busses wird stärker wahrgenommen. Es gibt Leute, die den Bulli nicht fahren   

       können,    weil sie "Seekrank" werden.).

🚐

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einspruch. Das Problem sitzt vor dem Lenkrad.

3200 kg, nahezu gleicher Federweg wie im PKW  > Selbstverständlich ist der Federbeginn deutlich härter. Die Federn schon sehr sind progressiv, aber irgenwo setzt Newton grenzen.

Einfach mal 1 Woche Transit mit Starrachse fahren, dann liebt ihr wieder euren Transporter, denn nichts anderes ist das Bussle mit in meinen Augen top Serienfahrwerk für ein Reisemobil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leo,

 

zuerst die rechtliche Eingangsfrage:

Gebrauchtes Fahrzeug gekauft beim Händler oder Privat "wie gesehen"?

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    Fanuot Marcowitz BulliTraum2020 bebulli RSCali Simoncrafar Kombi CaliBeach2021 Willi-HD marten71 Oceandream H-Bird UncleBen oli-99 LupusSDT matyo .Taz. AP2020 sheene Maffy Crisscross Stephan_K lasse_q sadfghj MiMa_6571 Bulli-JS tom.brasil divadrebraf MarcoBraun Poolcue MPV-Bulli woellenstein Millk Chill Briese GoKaJu Mucmonika GruenNdB w1ls0n enigma derkuurt Bulliro vx220gt paka Wolle27 howie206 HansMark Wanda_002 nofraghein swoosh999 Rob123 tonitest MalteL Röma Rikus Buana berfo ttbs Mini1970 Hans_87 Robotixx Friesenfrauke ruedigerZ Christoph1234 MarBo Startlinetdi happymac tenthouse exCEer Onicaah Emmental GerSchi Calimichl Ruppunzel DaeBoess BenBsp Callinichda Zille mb0610 DieselZugvogel strojnik1 Bullibube19 talonmies FlyingT PSXT toulouse patseeu Chris_Harz vieuxmotard gele Keinbaum msk cs90 quas Tholi -michaR- Bo209 crossbiker lunasquare velomox +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.