Zum Inhalt springen

Serienmäßiger Griff im Heckschrank (Hängeschrank) defekt


DiPe

Empfohlene Beiträge

Am Schrank im Heck über der hinteren Sitzbank (wie im Flugzeug für's Handgepäck) ist der Griff kaputt gegangen. Der VW-Teiledienst sagt, dass man die komplette Lade inklusive der Hecklautsprecher austauschen muss. Wahrscheinlich vierstelliger Bereich ... bei einem Griffmaterialwert von 5 Euro. Gibt es dafür eine Teilenummer oder eine Alternative aus dem Campingbedarf. Oder kann man da einen eigenen Schließmechanismus konstruieren. Ich hab keine Lust 1000 Euro für einen minderwertigen Griff zu zahlen.

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fossilium

    2

  • DiPe

    2

  • Keinbaum

    1

  • Benno_R

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dirk

Gegenstück verlängern rettet 10 weitere Jahre

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, aber selbstständig auf gehen tut das Fach noch nicht. Es knackte nur einmal und seit dem hängt der Griff rechts etwas raus. Ich denke mal, dass es nicht mehr so lange durchhält ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Thema kenne ich, denn ich habe es auch. Meiner Meinung nach kommt das von dem zu schwer aufgehenden Hängeschrank oben. Dadurch zerrt man stark an diesem Griff und reißt die seitlichen Halterungen/ Lagerungen des Griffs aus der Führung oder ab.

 

Ich habe mir schon alle möglichen Beiträge dazu durchgelesen und bin leider noch nicht weiter gekommen, so dass ich aktuell keine Lösung habe bzw. anbieten kann.  Die Lösungen von Pumuggl und Calimerlin helfen da leider nicht weiter. 

 

Ich bin der Meinung, man müsste das Kunststoff-Scharnier des Hängeschranks leichtgängiger machen. Hat das denn schon mal jemand hinbekommen? Mit Silikonöl geschmiert geht es ein klein wenig leichter, aber noch nicht ausreichend gut. Hilft anderes Öl? Graphit?

 

Manche Beiträge schreiben auch von verkanteten bzw. schräg verbauten Hängeschränken - das kann ich bei mir ausschließen. Genauso wie eine sich lösende Befestigungsschraube im Seitenschrank - habe ich alles geprüft. Dieses blöde Scharnier aus Plastik läuft zu schwer.

 

Wenn jemand eine gute Idee hat, her damit bitte. 

 

Vielen Dank und beste californische Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mario,

 

unser Dachstaukasten neigt nach längerem Nichtgebrauch auch gerne mal dazu leicht zu verkanten und sich gegen das Öffnen zu wehren.

 

Bei uns hilft in diesen Fällen, vor dem Öffnen, den Dachstaukasten mittig einmal kräftig Richtung Heck zu drücken und erst danach am Griff zu ziehen. Dieser kurze Druck zentriert die minimale Verkantung und alles läuft wieder wie gewohnt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Danke für deinen Hinweis. Und ja, das kenne ich auch so. Trotzdem geht dieser Schrank dann noch sehr schwer auf. Und damit zieht's den Griff wieder raus. Ich nehme inzwischen ja schon häufig die zweite Hand mit dazu, um mittig von hinten mit zu ziehen/schieben.

 

Grüßle, Mario

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Mk12 Winki IMMU GeraldK RoteSocke DerblaueBus schnixyo Enjoy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.