Zum Inhalt springen

ÖkoCali oder doch lieber 140PS?


Empfohlene Beiträge

In der Schweiz wird der BlueMotion Motor noch nicht angeboten, deshalb ist es nicht möglich, den zur Probe zu fahren.

 

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Kommt der BlueMotion mit 114PS mit dem Mehrgewicht des Cali klar? Oder sollte man gleich zur 140PS Variane als 'vernünftige Motorisierung' greifen?

 

Die 180PS wären dann die 'emotionale Motorisierung' ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • globerocker

    1

  • callivan

    1

  • condetti01

    1

  • hpk

    1

Hallo hpk,

wir haben einen 103kW 4motion und sind sehr zufrieden. Solltest du die Berge in der Schweiz vorher wegbügeln 00004714.gif, dann reicht sicher auch ein kleiner Motor! :D

Ansonsten ist auch das Fahren mit unserem voll beladenen Cali bergauf eine schaltfreudige Angelegenheit.

 

Viele Grüße aus dem Mittelgebirge von callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo hpk,

 

mein 2,4D mit 78-Saugdiesel-Pferdchen kam mit meinem 2,5Tonnen-T4-Cali auch schon klar. Natürlich alles etwas langsamer und schaltintensiver... :-)

 

Es liegt einzig und allein an Dir und Deinem gewissen, ob Du die grüne, die vernünftige oder die emotionale Variante wählst ;)

Link zu diesem Kommentar

Am Berg ist kein Bus sparsam... ;)

 

Auf bei unserem 140 PS Schalter muss man ordentlich schalten und walten, um das Motörchen bergauf bei Laune zu halten...

 

Der kleinere Motor ist aber gar nicht so schlapp wie man denkt, da er mit dem 5 Gang Getriebe deutlich elastischer übersetzt ist... Wie das allerdings ausschaut, wenn mehr Leistung gebraucht wird kann ich nicht sagen, ich bin bis jetzt auch nur den 105 PS TDI in einem Multivan gefahren. Kommt aber auch auf das Fahrprofil an. Wenn du viel Stadt und auch mal Überland fährst, ist der 114 PS Motor mit BMT-Paket, also Start-Stopp, wahrscheinlich vollkommen ausreichend und auch sparsamer, zudem billiger in der Anschaffung. Bei viel Autobahntempo wird der 6. Gang allerdings schon günstiger... ;)

 

Gruß

condetti

Link zu diesem Kommentar

Was viel oder wenig (PS) ist, ist schlussendlich eine Frage des eigenen empfindens (und ego?)...

 

Ich bin ein gemütlicher Fahrer und lege mehr Wert auf eine ökonomische Fahrweise. Erfreue mich an einem günstigen Verbrauch und nicht an einem "Geschwindigkeitsrekord". Somit reichen mir die 102PS locker. Insbesondere, da das Drehmoment ja bereits bei tiefen Drezahlen vorhandnen ist, kann man auch am Berg recht entspannt mit den LKW's mithalten und braucht den Motor nicht auszuwinden. Hohe Motordrehzalen habe ich eher beim Bergabfahren um die Motorbremse zu nutzen.

 

Die meisten gehen auf die "vermeintliche sichere Seite" und ordern einen 140+PS...

... die 102PS-Version ist halt nichts für Weicheier :D

 

bibo - etwas provokativ

Link zu diesem Kommentar

Die 100 KW / 140 PS sind komfortabel bemessen und reichen uns, in der Umgebung von Bern als Freizeitmobil mit einem Verbrauch von etwas knapp über 8 l , in den Ferien in der ungebügelten Schweiz (GR/TI/VS) mit vier Fahrrädern am Heck auf 9 L, defensiv gefahren.

Bei 100PS stelle ich mir rein gefühlsmässig wenig Einsparmöglichkeit bei Ferienfahrt über Pässe vor, im Freizeitverkehr/Stop and Go und Innerorts könnte wohl noch etwas unter der 8 L Marke möglich sein. Dazu werden die 100 PS des Einsteigers wohl gut reichen.

 

Gruss

Aare

(der heute wirklich von Thun nach Bern auf der Aare war, himmlisch ....

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und )

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Wir fahren den 140 PS Beach und sind sehr zufrieden damit.

Wenn ich sehe was für Verbäuche hier manche haben, wird mir ganz schwindlig - die müßen doch einen Ziegelstein auf dem Gaspedal zu liegen haben ;-) .

 

Wir waren jetzt reichlich 2 Wochen in Frankreich unterwegs (2 Erwachsene, ein Kind) und sind ca. 3800 km gefahren - sehr viel kleine Gebirgsstraßen in Alpen und Pyrenäen und zu An- und Abreise Autobahn. Der Verbrauch lag bei 7,7 Litern.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann Otto nur zustimmen, die Verbräuche gehen hier

im Board auch deutlich auseinander. Ich verbrauche mit

meinem Beach 132kw 4 Motion und DSG aktuell so ca. 8,7l,

aber ich könnte ihn sicher auch mit 12,5l fahren. Es liegt schon

sehr viel am Fahrer selbst. Im Alltag hätten mir 64kw gereicht,

aber ich wollte unbedingt die Kombi 4 Motion und DSG. Und da

blieb nur die 132kw Variante, die ich aber auch schätze wenn ich

unseren 1.800 kg Wohnwagen ziehe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo hpk

 

Zwischen obgenanntem Zitat und der Feststellung der Cali fährt sich wie ein normaler PKW - liegen die 80PS ;)

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Für den Alltag halte ich den "kleinen" Motor für sehr vernünftig. In den Ferien schätze ich es dagegen sehr, wenn ich - zuladungsbedingt - nicht bei der kleinsten Steigung schon markant an Tempo verliere. Aber für einen LKW sollte der "kleine" Motor wohl auch noch ausreichen.

Ich habe mich noch nicht ganz so auf unseren neuen Cali eingeschossen, entsprechend ist mein Verbrauch noch etwas höher. Voll beladen mit zusätzlicher Dachbox habe ich einen Verbrauch von rund 10 Liter gehabt. Ich denke, dass sich der Wagen ohne Bremsfallschirm dann so mit 8 - 9 Litern bewegen lässt

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ohne den Öko-Cali bisher gefahren zu haben, würde mir persönlich die Leistung

sicher nicht reichen. Für ein PKW-ähnliches Fahrverhalten braucht es in puncto

Beschleunigung meines Erachtens die 180PS, zumindest am Berg.

 

Was den Verbrauchwunterschied von 140PS- und 180PS-Maschine angeht, dürfte

man ihn wohl als nicht relevant einstufen. Somit sind hier wohl der Mehrpreis

und die mögliche Defektanfälligkeit von zwei Turboladern eher Entscheidungs-

kriterien.

 

Wenn ich den 180PS 4Motion 6SG zurückhaltend fahre, dann komme ich über

Land auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5-8,5l. Wohl gemerkt mit

Allradantrieb und quer durch den Schwarzwald. Dabei gilt immer: Möglichst

gleichmäßig fahren und wenige Beschleunigungsvorgänge! Da hilft ein Tempomat

sehr. Wie groß der Verbrauchsvorteil des Öko-Calis dann ist? In der Realität

vermutlich weniger, als auf dem Papier.

 

Was es heißt, ein Auto mit einer -vorsichtig formuliert- "bescheidenen"

Aerodynamik zu fahren, merkt man schon auf der Landstraße. Und natürlich erst

recht auf der Autbahn. Und auch hier vermute ich keine wirklich wesentlichen

Verbrauchsvorteile des Bluemotion. Zumindest so lange man die Höchst-

geschwindigkeit nicht ausreizt...

 

Bleibt der Stadtverkehr. Hier muss man sich mit der großen Maschine schon sehr

zügeln, weil es einfach angenehm ist, im PKW-Verkehr mitzuschwimmen. Sobald

man das größere Beschleunigungspotential des großen Motors ausnutzt, geht der

Verbrauch rapide hoch. Hier dürfte der Bluemotion wohl das größte Sparpotential

haben.

 

Für mich persönlich ist die große Maschine nach wie vor die beste Wahl, weil ich

kaum im Stadtverkehr fahre. Weil ich aber oft auch steilere Berge hoch muss,

und dort auf gut ausgebauter Strecke (mit Überholspur) zügig an den LKW

vorbeiziehen und einfach bei den PKWs mitschwimmen kann. Und weil ich bei

mehr Verkehr auch am Berg meistens im 6. Gang rollen kann und allenfalls mal

zurück in den 5. muss. Deshalb ist das DSG für mich auch gut verzichtbar. Und

mit etwas Erfahrung kann man mit dem 6SG den Verbrauch sicher deutlich unter

das DSG drücken.

Für mich bedeutet das alles ein deutlich entspannteres Fahren. Und da der Cali

auch im Alltag eingesetzt wird, war es mir den Mehrpreis wert. So gesehen

tatsächlich eine "emotionale" Motorisierung. Schade nur, dass es die große

Maschine nicht mit Bluemotion-Technologie gibt...

 

Und was ist mit der Frage Öko-Cali oder 140PS? Es ist wohl nicht nur eine Frage

der 26-Mehr-PS sondern auch eine Frage der Getriebeabstufung. 5 statt 6 Gänge

und nur 250Nm Drehmoment bedeutet wohl eine sehr viel zähere Beschleunigung.

Daher würde ich es vorher unbedingt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.