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Camper Batterien ersetzen T5.2


Lindawurm

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Hallo. 

Nach 13 Jahren will ich die beiden Camperbatterien ersetzen. Als Auswahl hätte ich folgende AGM Batterie.  VARTA A6 Silver Dynamic (F21) AGM Autobatterie 12V 80Ah.

Bei der Beschreibung fiel mir auf, dass  bei den neuen AGM Batterien kein Entgasungsschlauch benötigt wird.

Zentralentgasung: Nein (Gasdicht)

Oder hat der T5.2 keine Entgasungsschläuche.

Gruss Otto 

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Hallo Otto

 

der Link aber auch die Suche bietet Dir diese an. 

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auch der Laden ist top und die Batterie noch besser geeignet als die normale AGM Serie von Varta

 

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Hallo Benno.

Danke für den Link. Ist ein Entgasungsschlauch notwendig und ist dieser beim T5.2 eingebaut?

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Hallo Otto

die Batterien sind dicht. Sicherheitsventil gegen Platzen. Mehr nicht.

Hier mehr Infos

 

Varta Info:

 

Duale Funktionsbatterie für Wohnmobil und Boot

Die wartungsfreie LA80 ist besonders für den normalen Strombedarf bei Wohnmobilen und Booten entwickelt worden. Diese kostengünstige Serie besitzt die doppelte Zyklenfestigkeit im Vergleich zu klassischen Nassbatterien. Durch die sehr geringe Selbstentladung ist diese AGM Batterie für den Saisonbetrieb geeignet. Sie ist zu 100% geschlossen und somit auslaufsicher auch bei hohen Schräglagen. Eingesetzt wird dieses Modell vorzugsweise als platzsparende Starter- und Bordbatterie in einem Akkublock.

Wartungsfrei über die gesamte Lebensdauer

600 Zyklen nach IEC 896-2 bei 50% Entladung

Für Versorgen und Starten

Auslaufsicher und für dauerhafte Schräglagen bis 90° geeignet

Sehr gute Resistenz gegen Vibrationen und Erschütterungen

Innenraum geeignet, keine Abgasleitung notwendig da VRLA geregelt

Kapazität 80Ah (20h) bzw. 75Ah (5h)

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Die Batterien sind gasdicht, haben aber wie gesagt ein Sicherheitsventil. Beim T5.2 sind Schläuche verbaut und angeschlossen damit die Brühe nach Draußen geführt wird falls das SV öffnet.

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Moin Benno,

 

ich habe das gleiche Thema.

 

Muss ich nach dem Tausch der Versorgerbatterien irgendwas neu programmieren ?

 

Beste Grüße

 

Helmut

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High,

habe auch T5.2 Bj 12 ( allerdings 103 kw ! ) und den Tausch der Vers-Batt. hinter mir.

Habe mich genau an die Superanleitung von Benno gehalten und alles ging problemlos.

Eine Ausnahme: 

Mein RNS 510 ( Radio / Navi ) verlangte danach die 4-stellige CODE - Eingabe.

Aber nur weil ich aus Sicherheitsgründen auch die Starterbatterie abgeklemmt hatte.

Uhrzeit und Datum neu in der CU sollte wohl kein Problem sein.

Gruß Franz

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Hallo.

Versuch mal folgendes:

Abhilfe: Wiederholt den Schritt Abklemmen/Anklemmen und schaltet anschließend zuerst die Zündung ein, bevor das RNS 510 eingeschaltet wird. Bei dieser Vorgehensweise erhält das RNS 510 vom Kombiinstrument den Freigabecode.

Gruß Otto

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Hallo.

Ist es richtig, dass beim T5.2 anstatt der AGM Batterien Lifepo4 verwendet werden können und keine Veränderungen notwendig sind.

Grüße Otto 

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Hallo Otto

kurz und knapp  Nein

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Eventuell könnte man es doch, aber ich hab auch etwas die Elektronik "gepimpt" und mich nicht darauf verlassen.

 

 

Grüßle

fbernd


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Hallo Otto

in vielen Umbauberichten sind die 3 Fälle beschrieben daher nur noch mal auf kurz

1. Laden mit Generator

2. Laden mit Landstrom

3. Entladen mit Verbrauchern

 

1. Funktioniert mit Euro6 bzw Blue Motion wirklich nicht sinnhaft und schadet den Batterien ebenso wie den AGM

Ausserdem sind JE NACH Batterie Anzahl, Grösse und Temperatur die Ströme zu hoch. Daher schreibt VW zwingend einen Ladebooster als Limitter vor und der hat dann auch gleich die Richtige Kurve. Der 6.0 hat 10²mm zur Sitzbatterie, 16 nach hinten, dürfte im 5.2 identisch sein.

Mit 2 100AH Li Batterien baut man Ladeströme ein die sehr hoch sind und vor allem zu lange. Die AGM Batterien ziehen deutlich weniger Ladestrom der auch sehr schnell einknickt.

Aussagen "habe ich gemacht und es brennt nicht" sind nicht technisch korrekt.. Zeit und Temperatur machen hier den Unterschied.

 

2. Nun das geht irgenwie zur Not sagen viele Quellen, nicht optimal aber möglich.

 

3. Hier muss man wieder differenzieren: Das Bordentz hat recht dünne Leitungen und geht niemals von Dauerlast andauernd aus. Die Bündelung bringt den Brutzler über die Zeit. Nutzt man Lithium nur für längere Laufzeit, ok ggf, kommt der 2000W Wechselrichter ins Spiel weil es nun ja geht wird es eine heisse Kiste.

 

>> Pauschal bleibe ich bei Nein. Eine Batterie anstelle 2 und Victron wären Minimalumbau

 

Meine leidvolle Erfahrung: Die Elektronik der Chinaböller ist der Lebenszeitbegrenzer, nicht die Chemie. Gerade neuen Bosch AKKU gekauft, weil Onboard STeuergerät tot, nach max 2 Dutzend Ladungen. AGM ist ein passiver Block, da geht nichts kaputt... er verschleisst und mit Booster dauert das sehr sehr lange

 

LG

Benno

 

https://www.caliboard.de/topic/31924-supervolt/?do=findComment&comment=461599

 

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Hallo Benno.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.  Ich lasse es sein und nehme wieder AGM Batterien. Die 3 autarken  Tage reichen vollkommen aus.  Bin meistens auf Campingplätzen wegen der Sanitätern Einrichtungen.

Grüsse aus Brannenburg. 

Otto

 

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Hallo Otto

 

mit 2x neu AGm sollten 5+x Tage möglich sein im Sommer. Viele Jahre .

 

Gruss aus Wasserburg den Inn hinab

Benno

 

Falls Blue Motion ist ein Ladebooster aber eine feine Sache. Ohne Blue Motion ist alles noch sorgenfreier 👍

 

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