Zum Inhalt springen

Kanutransport und Aufstelldach

Sverje-Paul

Empfohlene BeitrÀge

Hallo in die Runde,

ich bin neu im Board und hab den Kauf eines T6 Beach in Planung.

Eine Frage zur Dachlast des Aufstelldaches:

Ich wĂŒrde gern meinen Kanadier, wie vom Volvo Kombi gewohnt, auf dem Dach transportieren, geht das halbwegs/gut mit DachtrĂ€gern oder ist die Belastung eher bedenklich?

Ich denke da besonders an den Fahrtwind, seitlich böig etc. 
Mein Boot ist 490x90 und wiegt ca23 kg, was schon eher leicht ist.

GrĂŒsse von hier

Paul

Hallo Paul,

die maximale Dachlast sollte offiziell 50 kg betragen. Bei geschlossenem Dach sicher kein Problem. 

Unser Boot hat Àhnliche Abmessungen, ist aber etwas schwerer. Das Bild ist schon ein wenig Àlter, da waren die GasdruckdÀmpfer noch recht neu. Trotzdem grenzwertig und zum Schlafen eher nicht zu empfehlen. Jedenfalls nicht ohne zusÀtzliche Sicherung des Daches. Also besser vorher abladen.

Wir haben die originalen DachtrÀger und damit ausreichend Platz zwischen Dach und TrÀger um gut mit den Spanngurten hantieren zu können. Das Auf- und Abladen geht mit meinen 1,90m noch recht gut, zum Festzurren brauche ich dann aber doch einen Klapptritt.

Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Frank, das sieht ja krass aus, ist das n Zweier ? Ich hatte mal ein Gatz Yoho PE .

Danke fĂŒr die Infos, ich hab zwar noch keinen Bus und werde heut,am ersten Tag im Forum,schon zu einem Diesel statt Benziner ĂŒberredetđŸ„ŽđŸ€”!

Irre der Input hier. Ich hab mal n Busfahrer mit Kanu beobachtet, der hatte ne Walze am hinteren DachtrÀger, zum besseren aufladen des Bootes, fand ich auch ganz pfiffig.

Abladen vor dem Klappen hatte ich auch gedacht, wird wohl besser sein.

Eine Art Leiter o.À werd ich( 1,76 ) wohl brauchen. 
also danke fĂŒr die Info

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, aus GFK. Bringt so knappe 40 kg auf die Waage. Aufgeladen wird seitlich, geht auch ganz gut alleine. Alles eine Frage der Balance.

Gruß Frank

PS: ich halte auch den Diesel fĂŒr die bessere Wahl. Viel Erfolg bei der Suche.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank, das ist mein bisheriges Gespann ( Nordkap, im NebelđŸ„Ž)

Servus Paul,

schau Dir mal die DachtrĂ€gersysteme von Zölzer ( www.zoelzer.de ) an, da gibtÂŽs so Laderollen. Ich hab so ÂŽne Rolle (60 cm breit, 35 cm Ausladung) am hinteren Holm montiert. Damit ist das Auf- und Abladen meines 2er-Kajaks (ca. 29 kg) ein Kinderspiel. Voraussetzung ist natĂŒrlich, dass hinter dem Bus genĂŒgend Platz ist. FĂŒr den Fall, dass das mal nicht der Fall sein sollte, hab ich noch die seitlich in den Holm einsteckbare Ladehilfe von Zölzer dabei. 

Gruß, Bernd 

Hallo Bernd,

Danke dafĂŒr, das klingt ja spannend.

Ähnlich wie ne Kofferraum Rampe (fĂŒr den Hund) denkt man immer nicht gleich an den Platz beim Beladen.

GefĂŒhlt fand ich seitliches Laden bisher immer besser, beim Kombi ganz logisch, ich hatte nur Bedenken wegen der Höhe, da muss man erstmal hoch reichen können.

Ich schau mir die Zölzer Sachen mal an.

danke

Paul 

Hallo, ich verwende seit dem T4 einen  Sherpas Translift, aktuell mit passenden Adaptern auf dem T6.1. Da wird auch seitlich aufgeladen.

Gibt es auch noch neu im Mercedes Zubehör.

Habe auf die schnelle diesen Clip gefunden: 

Gruß Axel

Ich verwende fĂŒr mein SUP das französische System von Lockrack. Die haben auch HaltebĂŒgel fĂŒr Kanus. 
Als Vorteil empfinde ich dabei, dass du keinen Spanngurte verwenden musst und das SUP / das Kanu superschnell auf- bzw. abgeladen ist. 
In Deutschland kannst du es u. a. bei www.supkultur.de erwerben. Alternativ auch direkt in Frankreich beim Hersteller. Die sprechen auch deutsch und beraten gut. 

Bearbeitet von stonie

Hallo Stonie,

derartiges hab ich noch nie gesehen, krass !!!

aber ich werd erstmal bei Gurten bleiben, die tragen am wenigsten auf, 

Fahrtwind/GerĂ€usche und ich hĂ€tte immer das GefĂŒhl irgendwo einzufĂ€deln/hĂ€ngen zu bleiben o.Ă€.

Ich hab einen FahrradtrĂ€ger den man auch seitlich beladen kann, da stellt man die RĂ€der von der Seite rein und klappt den dann in einem Schienensystem aufs Dach zurĂŒck, die RĂ€der liegen dann flach auf dem DachtrĂ€ger ! Sowas ist auch bequem !

Danke fĂŒr die dolle Variante

Paul

Ach ich seh grad
der RadtrÀger funzt genau so wie bei alexo zu sehen !!

Irre was es so gibt !!đŸ˜łđŸ€“

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

CaliDreams joe_fazer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.