Zum Inhalt springen

Kanutransport und Aufstelldach


Sverje-Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin neu im Board und hab den Kauf eines T6 Beach in Planung.

Eine Frage zur Dachlast des Aufstelldaches:

Ich würde gern meinen Kanadier, wie vom Volvo Kombi gewohnt, auf dem Dach transportieren, geht das halbwegs/gut mit Dachträgern oder ist die Belastung eher bedenklich?

Ich denke da besonders an den Fahrtwind, seitlich böig etc. 
Mein Boot ist 490x90 und wiegt ca23 kg, was schon eher leicht ist.

Grüsse von hier

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

die maximale Dachlast sollte offiziell 50 kg betragen. Bei geschlossenem Dach sicher kein Problem. 

 

Unser Boot hat ähnliche Abmessungen, ist aber etwas schwerer. Das Bild ist schon ein wenig älter, da waren die Gasdruckdämpfer noch recht neu. Trotzdem grenzwertig und zum Schlafen eher nicht zu empfehlen. Jedenfalls nicht ohne zusätzliche Sicherung des Daches. Also besser vorher abladen.

 

Wir haben die originalen Dachträger und damit ausreichend Platz zwischen Dach und Träger um gut mit den Spanngurten hantieren zu können. Das Auf- und Abladen geht mit meinen 1,90m noch recht gut, zum Festzurren brauche ich dann aber doch einen Klapptritt.

 

Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank, das sieht ja krass aus, ist das n Zweier ? Ich hatte mal ein Gatz Yoho PE .

Danke für die Infos, ich hab zwar noch keinen Bus und werde heut,am ersten Tag im Forum,schon zu einem Diesel statt Benziner überredet🥴🤔!

Irre der Input hier. Ich hab mal n Busfahrer mit Kanu beobachtet, der hatte ne Walze am hinteren Dachträger, zum besseren aufladen des Bootes, fand ich auch ganz pfiffig.

Abladen vor dem Klappen hatte ich auch gedacht, wird wohl besser sein.

Eine Art Leiter o.ä werd ich( 1,76 ) wohl brauchen. 
also danke für die Info

Paul

 

Link zu diesem Kommentar