Zum Inhalt springen

Kanutransport und Aufstelldach


Sverje-Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin neu im Board und hab den Kauf eines T6 Beach in Planung.

Eine Frage zur Dachlast des Aufstelldaches:

Ich würde gern meinen Kanadier, wie vom Volvo Kombi gewohnt, auf dem Dach transportieren, geht das halbwegs/gut mit Dachträgern oder ist die Belastung eher bedenklich?

Ich denke da besonders an den Fahrtwind, seitlich böig etc. 
Mein Boot ist 490x90 und wiegt ca23 kg, was schon eher leicht ist.

Grüsse von hier

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

die maximale Dachlast sollte offiziell 50 kg betragen. Bei geschlossenem Dach sicher kein Problem. 

 

Unser Boot hat ähnliche Abmessungen, ist aber etwas schwerer. Das Bild ist schon ein wenig älter, da waren die Gasdruckdämpfer noch recht neu. Trotzdem grenzwertig und zum Schlafen eher nicht zu empfehlen. Jedenfalls nicht ohne zusätzliche Sicherung des Daches. Also besser vorher abladen.

 

Wir haben die originalen Dachträger und damit ausreichend Platz zwischen Dach und Träger um gut mit den Spanngurten hantieren zu können. Das Auf- und Abladen geht mit meinen 1,90m noch recht gut, zum Festzurren brauche ich dann aber doch einen Klapptritt.

 

Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank, das sieht ja krass aus, ist das n Zweier ? Ich hatte mal ein Gatz Yoho PE .

Danke für die Infos, ich hab zwar noch keinen Bus und werde heut,am ersten Tag im Forum,schon zu einem Diesel statt Benziner überredet🥴🤔!

Irre der Input hier. Ich hab mal n Busfahrer mit Kanu beobachtet, der hatte ne Walze am hinteren Dachträger, zum besseren aufladen des Bootes, fand ich auch ganz pfiffig.

Abladen vor dem Klappen hatte ich auch gedacht, wird wohl besser sein.

Eine Art Leiter o.ä werd ich( 1,76 ) wohl brauchen. 
also danke für die Info

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, aus GFK. Bringt so knappe 40 kg auf die Waage. Aufgeladen wird seitlich, geht auch ganz gut alleine. Alles eine Frage der Balance.

 

Gruß Frank

 

PS: ich halte auch den Diesel für die bessere Wahl. Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank, das ist mein bisheriges Gespann ( Nordkap, im Nebel🥴)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Paul,

 

schau Dir mal die Dachträgersysteme von Zölzer ( www.zoelzer.de ) an, da gibt´s so Laderollen. Ich hab so ´ne Rolle (60 cm breit, 35 cm Ausladung) am hinteren Holm montiert. Damit ist das Auf- und Abladen meines 2er-Kajaks (ca. 29 kg) ein Kinderspiel. Voraussetzung ist natürlich, dass hinter dem Bus genügend Platz ist. Für den Fall, dass das mal nicht der Fall sein sollte, hab ich noch die seitlich in den Holm einsteckbare Ladehilfe von Zölzer dabei. 

 

Gruß, Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

Danke dafür, das klingt ja spannend.

Ähnlich wie ne Kofferraum Rampe (für den Hund) denkt man immer nicht gleich an den Platz beim Beladen.

Gefühlt fand ich seitliches Laden bisher immer besser, beim Kombi ganz logisch, ich hatte nur Bedenken wegen der Höhe, da muss man erstmal hoch reichen können.

Ich schau mir die Zölzer Sachen mal an.

danke

Paul 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich verwende seit dem T4 einen  Sherpas Translift, aktuell mit passenden Adaptern auf dem T6.1. Da wird auch seitlich aufgeladen.

Gibt es auch noch neu im Mercedes Zubehör.

Habe auf die schnelle diesen Clip gefunden: 

 

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende für mein SUP das französische System von Lockrack. Die haben auch Haltebügel für Kanus. 
Als Vorteil empfinde ich dabei, dass du keinen Spanngurte verwenden musst und das SUP / das Kanu superschnell auf- bzw. abgeladen ist. 
In Deutschland kannst du es u. a. bei www.supkultur.de erwerben. Alternativ auch direkt in Frankreich beim Hersteller. Die sprechen auch deutsch und beraten gut. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stonie,

derartiges hab ich noch nie gesehen, krass !!!

aber ich werd erstmal bei Gurten bleiben, die tragen am wenigsten auf, 

Fahrtwind/Geräusche und ich hätte immer das Gefühl irgendwo einzufädeln/hängen zu bleiben o.ä.

Ich hab einen Fahrradträger den man auch seitlich beladen kann, da stellt man die Räder von der Seite rein und klappt den dann in einem Schienensystem aufs Dach zurück, die Räder liegen dann flach auf dem Dachträger ! Sowas ist auch bequem !

Danke für die dolle Variante

Paul

Ach ich seh grad…der Radträger funzt genau so wie bei alexo zu sehen !!

Irre was es so gibt !!😳🤓

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Crisscross jobie pku70 oli-99 bernds75 Raptor295 GER193 ElJan quadro11 Mark11 Karl Heinz Haegle con-fr schachbe Tommi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.