Zum Inhalt springen

Winter- oder Ganzjahresreifen


Waldo

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade meinen Grand Cali erhalten, aber er war mit Sommerreifen ausgestattet. Ich hatte immer Ganzjahresreifen auf meinem California Ocean. Welche Winter- oder Ganzjahresreifen sind empfehlenswert bzw. der beste Kauf?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Waldo,

 

zunächst: Herzlichen Glückwunsch zum Calli - viel Freude und schöne Urlaubserlebnisse!

Du kannst ja bitte Dein Profil bei Gelegenheit füllen. Es ist immer eine Frage des netten Umgangs hier.

Jemand möchte Info's und Erfahrung abgreifen, also sollte er auch offen auftreten.

 

Deine Frage ist schwer generell zu beantworten. Ich unterstelle, Du hast die 16"-Serienstahlfelgen.

Ich würde mich immer wieder für die Ganzjahresreifen von Conti - VanContact 4Season - empfehlen.

Sie bieten über das ganze Jahr sehr gute Performance und Sicherheit.

Ob es in Nuancen bessere Produkte gibt, mag ein Testbericht klären.

 

Wenn man sich in alpinen Gegenden aufhält, sind sicher reine Winterräder noch besser.

Aber mit dem Wechselaufwand als Nachteil.

 

Bis dann,

 

Ranger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Waldo,

Auch wir hatten das "Problem", unser Calli stand auf Sommerreifen.

Auf unseren Wunsch hin hat der VW-Händler Vredestein Ganzjahresreifen montiert.

Über bisher ca.20000 km gibt es nichts negatives zu berichten.

Bei bisher allen Autos tausche ich regelmäßig (Inspektion) die Räder vorne/hinten, so kommt es zu gleichmäßigem Verschleiß.

LG

Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ein Neufahrzeug ausgeliefert bekommt, tauschen viele Autohäuser die Sommerreifen auf Wunsch gegen eine Gebühr. Bei mir waren das auch Sommerreifen, habe dann 300 Euro bezahlt und 4 Winterreifen montiert bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

ich hatte auch das problem und hab mir nach dem kauf auf die 17 zoll lismore-felgen die falken euroall season van 11 aufziehen lassen, ganzjahresreifen. ich würde das nicht mehr machen. sie haben eine miese geräuschentwicklung, sie "singen". wusste ich durch recherche zwar schon vorher, aber sie waren das beste gesamtpaket. mich nervt trotzdem kolossal. ich würde keine ganzjahresreifen mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube nicht, das man das Problem des singend so pauschal sagen kann. Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Wir fahren seit Beginn mit Original -Ganzjahresreifen, ohne Singen. Ich würde es wieder machen

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Das V Profil welches die meissten GJ bemutzen neigt puschal sehr zum Singen, das kann man so schon sagen.

 

unter Last

ab ca 100kmh

je grösser die Profilstärke desto lauter

bei Nässe extremer

 

je nach Reifen V typbedingt und kann nerven, auch bei unsrem Michelin Cross Climate am Bus.
 

Meine Lösung: langsamer fahren und nicht bei Nässe. Je älter der Reifen desto leiser

Link zu diesem Kommentar

Nur leider hat der genannte Falken nicht dieses "V-Profil"...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

der Falken ist aber mE auch nicht das obere Ende der Ganzjahresreifen Entwicklung.

 

Ich habe jetzt den zweiten Satz 235er Ganzjahresreifen von Conti auf dem Cali. Erst auf dem T5.1 und nun auf dem T6.1. Ich kam damit bislang überall durch und im Sommer auch besser von durchgeweichten Campingplätzen runter. Auch auf der Autobahn kein pendeln und schon gar kein „Singen“. 
Allerdings fahre ich im Winter nicht in die Hochalpinen Gegenden und besitzen auch keine Schneeketten. Dafür nutze ich den erlaubten Druck bei maximaler Beladung extrem aus, bin also eher mal 0,2 drüber als drunter.

Vielleicht singen meine Contis deswegen nicht?

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren auf dem Marco Polo seit 2 Jahren die Cross Climate

 

und auf dem GC die Conti Ganzjahres ab Werk.

 

Beide laufen absolut Top und ruhig.

 

Allerdings Hochalpin bin ich eher selten unterwegs.

 

Brauch` mir aber im Frühjahr oder Herbst keinen Kopp zu machen ob ich mit Winterreifen übern Gotthard muss und dann bei 30° in der Toskana diese kaputtrammel......

 

Hein

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt, Danke!: Der GC ist mit den Cargo Reifen nicht vergleichbar mit XL PKW, hatte ich übersehen. Das V ist im PKW (Bussle) ein Thema.

 

(Der Conti PKW ist leise, aber neigt zu Ausbrüchen bei großer Hitze, Serpentinen auf Strasse und Weg. Alles hat seine Vorteile)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist das große Paradoxon bei den "singenden" Reifen -

 

Kaum freut man sich, daß sie endlich leiser sind 🙂

 

macht man neue drauf 😐

Link zu diesem Kommentar

Wann ich das erlebe?

41.000 und noch 6mm (waren hinten, dort jetzt 4mm)

Rechnerisch 1mm / 15.000km auf der Vorderachse. Real sollten noch locker 25000 drin sein…

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo.

Ich habe sehr enge Einfahrten (voller Lenkereinschlag links, rechts) zur Garage und fahre auch nicht zu langsam über die Pässe. Bei beiden Sätzen keine Ausbrüche.
ME ist das mit den Ausbrüchen beim Conti schon seit einiger Zeit Geschichte. Oder es tritt in Verbindung mit zu niedrigen Luftdruck auf.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

mir hat man beim Kauf noch Reifen "dazugeschenkt" da ich Ganzjahresreifen wollte.

Ich fahre die Kumho Portran 4S CX11, Mittelgebirgsregion, Thüringer Wald. Bin am Wochenende und gestern mal durch den Schnee gefahren, Straßen nicht geräumt oder gestreut, nur festgefahren. Bin echt zufrieden, untersteuern oder übersteuern nicht. Fahrweise angepasst, ca 35-40km/h max, mehr war nicht drin. Beim Anfahren und in Kurven hat man gemerkt dass er leicht "wickelt" oder durchdreht aber ging ganz gut. Bei Regen ein normales Geräusch und auch bei 150km/h zum testen, normales Laufgeräusch. Bei trockener Fahrbahn nichts einzuwenden.

Ich empfehle nur beim Bergauffahren im Schnee und speziell in Kurven, bei dieser Kombi evtl selbst zu schalten, da der Cali dazu neigt, gerne mal zu schnell runter zu schalten und dann wickelt er ganz kurz oder schiebt ganz leicht über die Vorderräder. 

 

Hoffe damit geholfen zu haben.

 

Beste Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 149 Mitgliedern gesehen

    Steff007 remidreams JimRakete Oelfuss CaliToni jeanpouet2 Balou-Sun Lupe Bekay Laercio prth CaliNero lemuba Jolo dedetto Caligula _FKO Gosy NeleTami Bullson Alwin clausb1200 Slowmover Congeries Cleo VWFan silversurf Tenpast Salmix AgentSmith dextroaktiv Ekki-Hamburg thnbd GCharly ennortr AndreGC680 CeesDJNG Hexemer Jerawi PAFUN CaliUli California600 Fvkrogh GC-Freund chruesi bustrip JTT Palmer01 Muckidackel leon-loewe hjd andre1601 ThomasR FH64 jr1510 sheene Moritz_1511 Berfuc Obersulm Silviu califranjo WuRie Fram Jspi T4-Diebstahl franz55 nick0297jan sprungimdach Emmental RoToR Schorschi HerrKugi aderci Flh75 Flanders toulouse Nullzwozwoeinser GER193 Bo1848 MarioRS Aktionjackson91 Woha63 Steffen67 ChrisUrb thomasvo MIKWI Moasta B.Liechti GB80 RonnyGC gngn callilui mabup n.t5 Mifoss20 fymw Segellieber Dusty meisterf ALFornia +49 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.