Zum Inhalt springen

Aktuelle Empfehlungen Lithium Batterie


Oschkar

Empfohlene Beiträge

Hallo Benno

da über den Votronic ja diverse Mängelberichte existieren, hab ich den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt, da gibts ja auch ein schönes Halteblech für (da dauert das Laden halt länger, aber man hat ja Zeit ....)

Und zum 220V-Laden gibts (erstmal) den Lader und den und schonmal den , auch alles mal bestellt...

Und wenns im Cali nix wird, dann als Balkonkraftwerk 😉

Ich hoffe von der (baldigen) Installation kann ich dann  nur Gutes berichten 🙂

Link zu diesem Kommentar

Das HTRC gehört nicht zu den Leisetretern. für Camping/Dauerbetrieb ungeeignet, auch wegen der Abschaltung am schluss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy

Vitrcon 30A oder 50A war gemeint. Den Votronic habe ich selbst. Kein Problem mit der "Schmelzsicherung" bis jetzt aber bei unserem Verhalten und AGM original ist der Strom rasch nur noch 20A. Nix fpr Lithium!. Mit Lithium wird aber auch der kleine passive Victron gut "warm" und man muss schon eine Ecke fahren... daher die Frage nach dem Grossen

 

allzeit gute Fahrt ohne Funkenflug

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndyCH,

du willst lauter einzelne Komponenten verbauen. Warum nicht all in one?  Votronic Triple?

Funktioniert bei mir problemlos.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Votronic MPPT inkl. CU-Einbindung ist ja schon vorhanden, der Victron Booster passt noch unter den Fahrersitz; wohin sollte ich denn den Votronic Triple bauen ? Und der Preis ist schon ordentlich 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

beachte bitte das der Victron Booster etwas wärmer wird, kann bis zu ca. 60 °C gehen.

Ich habe den hinter den Sitz gebaut. So kann er besser kühlen. Zumal er oben und unten min 10 cm Luft haben soll. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

der Weihnachtsmann war schonmal da und hat die LiFePo4 mitgebracht.

Die sollen nun vor erster gemeinsamer Nutzung voll aufgeladen werden.

 

ABER das Ladegerät "HTRC 20A" ist Schrott: der Lüfter ist sehr laut, ok. Es läft mit spezieller LiFePo4 Wahl, ok.

Nur stört es beim Laden die Spannung in der Wohnung so sehr, dass das Powerline-Internet (nachvollziehbar) ausfällt !!! Den Kommentar dazu beim Ama*** habe ich leider erste jetzt gelesen, ist nämlich bekannt 😞

D.h. das Ladegerät geht wieder zurück und ich hole mir ein korrerk funktionierendes Teil...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, noch ein Gedanke:

ich habe zwar schon den Votronic MPPT Regler mit Einbindung der CU und Einbindung des Rückladezweiges zur Starterbatterie (hier aus dem Shop),

ABER der Rückladezweig geht ja anscheinend nicht mit LiFePo Aufbau und Blei Starterbatterie ?

Alternativ habe ich noch ein Victron MPPT im Regal, evtl. ersetze ich beim Einbau den Votronic MPPT durch den Victron MPPT und verzichte auf den Ladezweig Solar -> Starterbatterie.

Durch Bluetooth bei MPPT, Booster und LiFePo wäre ich dann sowies voll informiert 🙂 

Ach ja, und ich weiss noch nicht, wo der Wechselrichter hin soll - unter den Beifahrersitz oder an die Wand der Küche oder Rückseite Fahrersitzkonsole..... oder erstmal gar nicht 😉 

Gruss Andy

P.S.: ich habe mir als 240V Ladegerät für die LiFePo (uns ALLES andere) das Victron Blue Smart IP65 12V 15A Batterieladegerät mit Bluetooth gekauft, das wird bei 15A Ladestrom nur handwarm und ist lautlos und ALLES ist per Bluetooth konfigurierbar.

Link zu diesem Kommentar

Des Thema Rückladezweig stellt sich mir auch. Hat schon mal jemand den Standby-Lader von Büttner oder den neuen (einstellbaren) von Votronic probiert? Der von Büttner ist für LiFePo (Aufbau) und AGM (Starter) geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Ist der Rückladezweig nicht völlig harmlos? Vor irgendwelchen Umbaumaßnahmen würde ich erstmal die Spannungen messen, die da an die AGM gehen. Diese kleinen Ströme von 1 oder 3 A brauchen nur eine kleine Psnnung. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich klinke mich mal auch ein mit meinen Gedanken.

Da ich vor hatte Solar und Booster einzubauen waren die Ladespannungen / Kennlinien für die Batterie kein Problem, denn beides konnte auf LiFePo4 eingestellt werden. Der Solarregler sogar auf Starter Blei und Aufbau LiFePo4.

Einzig das originale Landstromladegerät nicht. Da das eine Ladeschlussspannung von 14.8V hat ist es zu hoch für die meisten Lipos. Supervolt hat es zugelassen, alle anderen Hersteller die ich gefragt habe haben diese Spannung als zu hoch deklariert.

Meine Idee war es eine power Schottky Diode in serie zw. Ladstromladegerät und Aufbaubatterie zu bringen. Das würde den Spannungsabfall geringfügig reduzieren. Die Verlustleistung ist bei 15A Ladestrom auch nicht wirklich hoch.

Ich hatte mir dafür die STPS120L15 von ST ausgesucht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn man beide Dioden Parallel nimmt, dann ist der Spannungabfall sogar noch minimal kleiner. Und die Verlustleistung besser auf die dicken Dioden verteilt und somit die Erwärmung niedriger.

 

VF(1) Forward voltage drop bei IF = 60 A

Tj = 25 °C

VFmax  0.43V

Tj = 125 °C

VFtyp 0.27V VFmax 0.31V

 

Da nie 60A vom Lader kommen, ist der Spannungsabfall natürlich auch entsprechend kleiner. Aber entsprechend dem Diagramm nie wirklich unter 0,25V. Leider ist kein Diagramm für 25°C angegeben.

 

Das wäre meine Lösung, wenn man das originale Ladegerät erhalten will und dennoch eine LiFePo4 verbauen will, die nicht für 14,8V freigegeben ist. Denn dan wurden ja max 14.55V Ladeschlussspannung anliegen , auch bei niedrigen Ladeströmen.

 

Ob man sich an diesen Mod wagt ist jedem selbst überlassen. Bei mir war es nicht nötig, da Supervolt 14,8V freigegebn hat.

 

Grüßle fbernd


Link zu diesem Kommentar

Hallo @fbernd,

das klingt spannend, eine solche Lösung hatte ich nicht im Blick. Ich denke, die einfachste Lösung wäre, den Ausgang des serienmäßigen Bordladers abzuklemmen (Sicherung) und an die 230 V einen LiFePo4-Lader wie den Victron IP65 12 V z.B. mit 15 A anzuklemmen. Dann würde mit Landstrom die LiFePo richtig geladen, das Warnsymbol in der CU bliebe (ich vermute, ein Ausgang des Serienladers ist dafür da).

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 98 Mitgliedern gesehen

    pimpf Oschkar mimo76 pingu Season91 Zylinderkopf mitgenuss Funtie JMD71 adrian__ Altfritz2000 Neiduck CarpeDiem ammoritz Sampo djkiwi Pumuggel Forthradler EwaldTx LueneElch linux14 Ahref oli-99 Semmi Nockz clausb1200 ztrub maxi177 Dani14 fexbmx Loosi mercer miwo Rababum pulleman abbovm Tobs1977 Sturmi RonJon McFoerg ktmchris Carstenv71 kruste baer33 Peter43 Tom73 Californiaharry maxxcamper Jurassic_rider danaryo Angry_C metalmax83 saru waneos kevmosl Zausel classicline2009 jsextl Kosmonaut Calif0815 samdust ingorammer Callion Kombi Eddie12 Unbekannter Rene55 die_braue jaehns Bernd_L Bauberz Cali_0712 hjd mwolfer mischtonmeister Segelsonne Miskin Avante Callinichda AndyCH vogti aberle Holzwurm1 mmurk Eddy22 Hans1 kermit_t_f carpfever Hdim tenthouse co.sc carstenlng losbolidos ReneeIZ voron chillo lasse_q Chewie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.