Zum Inhalt springen

Aktuelle Empfehlungen Lithium Batterie


Oschkar

Empfohlene Beiträge

Hi,

gibt es aktuelle Empfehlungen/ Angebote für LiFePo Akkus, mit denen ich die AGM unter dem Fahrersitz (T5.2) ersetzen kann? Mit Heizung (oder kann Mann darauf verzichten, weil es dort schnell warm wird, wenn die Standheizung an ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oschkar,

 

bisher keine Emofehlung von meiner Seite aber günstig sind die von Tekvision im H7-Gehäuse.

Ich habe mir für meinen T5.2 (ohne BMT) 2 von diesen bestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Einbauen werde ich die aber erst im Frühjahr.

 

Gruß

Dieter

Bearbeitet von Donut-Dieter
Link zu diesem Kommentar

Hallo Oschkar

schau mal bei supervolt nach. Ich hab die Aufbaubatterie durch deren Lifepo4 ersetzt und bin mehr als zufrieden.

Gerade ist sie sogar etwas günsitger wegen Black Firday.

Ich hab noch das "alte" Modell ohne Updateschnittstelle. Mit dem Bluetooth kann man prima sehen, wie der Zustand der Batterie ist.

Sie lässt sich wohl auch 1:1 austauschen, allerdings habe ich die Elektrik etwas modifiziert, geht aber auch ohne wohl.

 

Mehr Lesestoff zur Supervolt findest du hier:

 

Und ggf. hier:

LG
fbernd

Bearbeitet von fbernd
Typo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oschkar , 

schau mal hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

ich hab die 130Ah Version, passt von den Maßen her 1:1 ...

Eine Besonderheit hier ist das DUAL Bms , d.h. man kann die zugehörige App per Bluetooth und LTE  verbinden. Die Batterie kann außerdem per Handy komplett abgeschaltet werden und hat sogar noch eine Ortungsfunktion was im Fall eines Diebstahls sehr  hilfreich sein kann. 

Ich bin bisher sehr zufrieden 👍

 

die 130er ist zwar nicht wirklich billig und außerdem eh gerade ausverkauft... aber es kommt wohl bald eine günstigere 100Ah Version raus. 

Grüße chillo

 

Bearbeitet von chillo
Link zu diesem Kommentar

Ich kann fbernd nur Recht geben. In einem T5.2 Beach Bluemotion  die Zweitbatterie gegen eine 100 Ah Supervolt getauscht. Ohne Booster, direkt angeschlossen. Läd mit bis zu max. 60 A. Es ist aber interessant mit der App zu verfolgen wie die Ströme fließen, teilweise wird auch wieder während der Fahrt entladen. Daher würde sie mit einem 50 A Booster wohl in Realität schneller voll geladen sein. Die Anzahl der angezeigten Ladezyklen ist ohne Booster sehr hoch, aber das hat meiner Meinung nach keine wirkliche Auswirkung.

 

Edelstahl-Mokkakanne auf Induktionsherd über 2000 W Sinuswechselrichter, kein Problem. Bei dauerhaftem Leistungsabruf in voller Höhe überhitzt die Batterie und schaltet ab.

 

Ich bin mit dem 1:1 Tausch sehr zufrieden. Es muss nicht immer eine Raketenwissenschaft sein.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hab heute eine Supervolt 100AH mit Heizung bestellt. Hab mich nach einem Gespräch mit einem Freund, der in der Kfz-Batterieentwicklung arbeitet, für die mit Heizung entschieden, da der Preisaufschlag mit 80€ verschmerzbar war. 

Hab bereits seit 5 Jahren einen Votronic VBCS Tripple verbaut und damit hoffentlich auf sehr lange Zeit Ruhe 😉.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Solar mit Votronic-Anschluss (Einbindung CU) habe ich schon, jetzt kommt LiFePo4 dazu.

Ladebooster von Victron und Wechselrichter sind bestellt.

Eigentlich wollte ich zwei Supervolt holen, aber Tekvision sitzt ja auch in D und eine 12V 100Ah H7 Smart Lithium kostet dort aktuell 365 Euro inkl. MwSt. mit 5 Jahren Garantie.

Ich muss nur noch rausfinden, ob die Tekvision auch mit dem original VW-(AGM?-)Ladegerät am Landstrom klarkommen (die Supervolt lt. Hersteller ja)....

 

Kann jemand was zur Langzeiterfahrung/Support mit Tekvision sagen ?

 

Gruss Andy

 

Bearbeitet von AndyCH
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andy,

 

Langzeiterfahrung habe ich nicht. Habe 2x die 100Ah in H7 Smart hier seit zwei Wochen stehen. Bisher nur geladen/entladen und n bisserl rumgespielt.

Support gibt es bei Tekvision nur per WhatsApp. Mach Dir dein eigenes Bild vom Support, hier mal ein kurzer Auszug zu meiner Anfrage. ybms ist die empfohlene App.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Langzeiterfahrung wird es noch nicht geben. Die Zyklenfestigheit ist bei allen sicherlich ausreichend. Langsam vermute ich dass die alle in China aus der gleichen Fabrik kommen. Und die Zellen mit tagesaktueller Version ebenfalls. Nächster Container, neues Glück.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab per Webformular bei Tekvision nachgefragt, ob Einbau mit original Ladegerät bei Landstrom OK ist. Antwort auf deutsch kam nach drei Stunden, super. Aber fachlich nur wischiwaschi, schade. Ich frag nochmal nach 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy

 

auf dem China Böller steht  

only approved lfp charger .

Zudem wie soll das VW Waeco Ladegerät mit seiner Agm Kurve korrekt laden? Irgendwas passiert aber nix gescheites sicher nicht, sonst hätte ich auch schon den 30Ah Akku im PKW verbaut 😄, zum Test.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zitat Tekvision "LiFePO4 Batterien werden mit einer CC/CV Kennlinie geladen. DiecLadeschlussspannung unserer LiFePO4 Batterien liegt bei 14,4V +-0,2V, 0,5 C5A. Wichtig ist noch, dass das Ladegerät keine Desulfatierungsfunktion besitzt. Sollte ihr Ladegerät diese drei Voraussetzungen erfüllen, ist es zum Laden der LiFePO4 Batterien geeignet."

Bearbeitet von Donut-Dieter
Link zu diesem Kommentar

Also Supervolt sagt ja explizit, dass ihre Lifepo 1:1 getauscht werden können, und "hjd" hat es ja auch gemacht, selbst ohne Ladebooster. Da gehe ich davon aus, dass das BMS das Landstrom-Laden via original Ladegerät regelt.

Und das gleiche dachte ich vom BMS der Tekvision.

Wenn ich z.B. bei AliExpress BMS suche bekomme ich hunderte Ergebnisse, und alle sind ähnlich, die werden doch wohl auch hier verbaut, das produziert doch kein Europäer, d.h. die Funktionalität wird relativ gleich sein ....

 

Also: kann der original Lader die Lifepo laden? Was kann denn passieren?

Link zu diesem Kommentar

Tom hat die Nachteile hier beschrieben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die 3 genannten Anforderungen kann Vw nicht erfüllen, somit bleibt es aus meiner Lesung ein Kompromiss.

BTW Dass der Ladebooster Pflicht ist dürfte ohnehin klar sein aber war nicht die Frage und ist im 6.1 aus meiner Sicht die grösste Hurde.

Link zu diesem Kommentar

Aber in dem Thread hat Tom geschrieben :"Die Ladung von LiFePO4-Batterien ist bequem, man braucht sich - abgesehen vom Maximalstrom und der jeweiligen Batterietemperatur - keine großen Gedanken darüber machen, weil das BMS die Batteriezellen weitgehend vor Falschbehandlung schützt." Das würde doch heißen, Supervolt hat Recht und mit Tekvision sollte es auch gehen? Ich kann auch mit einem Kompromiss leben, wenn er funktioniert.

Und ich wollte das diesen Winter vor unserer Zakynthos/Peloponnes-Reise umsetzen....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 98 Mitgliedern gesehen

    pimpf Oschkar mimo76 pingu Season91 Zylinderkopf mitgenuss Funtie JMD71 adrian__ Altfritz2000 Neiduck CarpeDiem ammoritz Sampo djkiwi Pumuggel Forthradler EwaldTx LueneElch linux14 Ahref oli-99 Semmi Nockz clausb1200 ztrub maxi177 Dani14 fexbmx Loosi mercer miwo Rababum pulleman abbovm Tobs1977 Sturmi RonJon McFoerg ktmchris Carstenv71 kruste baer33 Peter43 Tom73 Californiaharry maxxcamper Jurassic_rider danaryo Angry_C metalmax83 saru waneos kevmosl Zausel classicline2009 jsextl Kosmonaut Calif0815 samdust ingorammer Callion Kombi Eddie12 Unbekannter Rene55 die_braue jaehns Bernd_L Bauberz Cali_0712 hjd mwolfer mischtonmeister Segelsonne Miskin Avante Callinichda AndyCH vogti aberle Holzwurm1 mmurk Eddy22 Hans1 kermit_t_f carpfever Hdim tenthouse co.sc carstenlng losbolidos ReneeIZ voron chillo lasse_q Chewie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.