Zum Inhalt springen

Wassereinbruch


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Johannes,
interessante Theorie!
Die Dachform ist zwar ähnlich einer Tragfläche profiliert, aber ich glaube die Anströmung ist durch die GC Front so stark verwirbelt, daß hier kein  nennenswerter Unterdruck erzeugt wird.
Die Dachhauben sind ja zwar Wasser- aber nicht Luftdicht.
Würde hier ein Unterdruck entstehen, der die Verklebung lösen könnte, müsste es vorher durch die Dachhauben ordentlich pfeifen und der Unterdruck im Innenraum spürbar sein.
Grüße Kai

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Stimmt auch wieder, Kai!

 

Würden die Dachhauben - als Teil des Dachs - nicht angepresst, sondern durch Unterdruck angehoben werden, würde man das, sollten sie mal nicht ordentlich verriegelt worden sein, schon gemerkt haben. Und wir müssen davon ausgehen, dass das schon immer wieder mal passiert. Wenn es mir mal passiert ist in der Anfangszeit, habe ich das schon bei niedriger Geschwindigkeit deutlich gehört (das hörte sich schon an, wie leichtes Flattern), so dass ich sofort verriegelt habe. Wie das bei höheren Geschwindigkeiten wäre, weiß ich aber nicht... .

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali 600 kommt Ende März. Echt gruselig, was man hier so liest. Manchmal ist weniger Information besser .. Kann man als Laie erkennen, ob die Dichtung passt bzw nachgearbeitet wurde, zB an der Bremsleuchte? Macht es Sinn, sicherheitshalber dünne weiße Silikonfugen nachzuziehen? Das FZ ist weiss. Danke für Eure Einschätzung, Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sam,

ich würde locker bleiben. Mein Fahrzeug aus Anfang 2020 hat bis heute keine Wassereintrittsprobleme. Es wurden ja mittlerweile etliche tausend Fahrzeuge verkauft. Irgendwie ist das für mich hier im Forum manchmal wie ein Beipackzettel eines Medikamentes. Es steht drin was alles passieren kann, was zu beachten ist und wie bei Einnahme in welcher Dosierung das Medikament hilft. Wenn ich mir den Beipack durchlese, fange ich die Therapie erst gar nicht an bei all den möglichen Nebenwirkungen. Ich gehe jetzt einfach mal bei Dir von dem Positiven aus. Muss Dich ja nicht treffen die  Beipackinfo. Ich bin heute noch begeisterter GC Fahrer und meine Voraussetzung mit dem Kauf in 2020 war weitaus schwieriger. Mittlerweile wurde schon vieles überarbeitet und verbessert. Wir alle sind nicht unfehlbar, und Fehler können einfach passieren. Freu Dich auf Dein Fahrzeug und lass Dich nicht verunsichern. Weniger (lesen) ist manchmal mehr!

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samm,

von VW gibt´s ne TPI zum Abdichten der Bremsleuchte. Kläre mit deinem VWN Partner, ob die Bremsleuchte bei dir schon abgedichtet wurde. Selbst würde ich da erst mal nichts machen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein wenig das Problem von solchen Foren - hier berichten nur Leute, die irgend ein Problem haben.
Wenn alles ok ist, berichtet hier niemand. Laß dich also nicht verunsichern. Mit Ausnahme der bekannten Mängel ist der GC ein tolles WoMo!

Gruselig ist eigentlich nur der Umgang von VWN mit seinen Kunden 🥴.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Ihr habt Recht. Lassen wir auf uns zukommen. Freuen uns auf die Cali experience ☀️🚐

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Wir sind nun auch von dem T5.2 mit Austauschdach(es wurde mehrfach getauscht von VW) umgestiegen auf nen 600er. Juhu. Ich drücke allen Leidgeplagten die Daumen dass das mit dem Dach vernünftig gemacht wird. Solche Bilder hab ich vom T5 auch noch.

Habt ihr nen Tip wie man frühzeitig erkennen kann ob vorne Wasser reinläuft oder drin steht. Mit Endoskopkamera oder so? Will das mal im Auge behalten und nicht erst merken wenn Wasser irgendwo rausläuft. Unter der Matratze vorne durch das Fliegengitter am Rost kann man ja leider nicht tief blicken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin aus Hamburg,

das Wasser sammelt sich im „ kleinen Alkoven „, ist ausgebildet wie eine Wanne. Von innen kann man ohne erhebliche Demontage der Verkleidung nichts sehen. Das die Fuge vom Hochdach keine Flankenhaftung mehr hat, fällt auch nicht gleich auf.

Man kann nur die Fuge, meist ist die Schräge die Ursache, mit einem Schlauch wässern und den Wagen mit einem Vorderrad sehr schräg erhöht stellen, dann tritt es aus, bevor die Wanne komplett voll ist, und Du kannst es in der Werkstatt machen lassen. 
Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

unser GC steht aus anderen Gründen (Trittstufe und Klemmen eines Tasters der Cockpitheizung / beides wird getauscht!) in der Werkstatt.

Heute bekam ich den Anruf, dass die 3. Bremsleuchte ebenfalls ausgetauscht wird. (nicht abdichten sondern Austausch!)

 

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Genau -> "Feldmaßnahme 94R4" (Plus SW Update Trittstufe und Reinigungshinweis eben dieser). 

 

Bei unserem war Wasser im Auto nie ein Problem und trotzdem habe ich mir dafür jetzt einen Termin geben lassen, bevor die sich bei mir melden zu einem Zeitpunkt, wo ich ungern auf das Auto verzichten möchte. 

 

Ist jetzt getauscht und ich hoffe es bleibt weiter alles dicht. Zumindest habe ich jetzt dafür weitere Gewährleistung. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Meine Bremsleuchte wurde ebenfalls getauscht. Im Zuge der Feldmassnahme wurde festgestellt, dass die Bremsleuchte Feuchtigkeit innen drin hatte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens, 

Danke für die Info. 

 

Hast Du oder jemand ein Bild von der Wanne wo das Wasser steht?

Bin das mal mit einer 20Eur Endoskopkamera fürs handy abgefahren. Scheint kein Wasser drin zu sein obwohl die Fuge aussen nicht optimal aussieht.

Ich überlege einfach nen Wassersensor dort zu positionieren .

So sieht es bei mir aus.

Gruß

Seb

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

so, hurra, ich bin jetzt auch davon betroffen. heute morgen kleine badewanne im becherhalter vorgefunden. schrägstellen kann ich jetzt frühestens morgen, sind unterwegs. es hat ja die letzen tage in berlin gut geregnet. frage - wir sind mit bj 2020 ja auch längst raus aus der garantie, was kostet das denn in etwa? klingt irgendwie nach 2-3k euro 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Wasser im Becherhalter muss nicht unbedingt bedeuten, daß die Abdichtung zum Hochdach undicht ist.
Zumal du lt. Profil einen 680er hast und da Probleme in der Abdichtungen zum Hochdach eher untypisch sind.
War vielleicht eine Dachluke nicht richtig verriegelt? War bei mir mal der Fall, Wasser kam dann auch am Haltegriff raus und tropfte in den Becherhalter ....


Undichtigkeiten an der Bremsleuchte zeigen sich eigentlich eher durch Wasser am hinteren Oberschrank und auf der Matratze. Es sei denn dein Fahrzeug war stark nach vorne geneigt geparkt, so daß das Wasser am Dachhimmel bis nach vorne gelaufen ist. 
Falls es die Bremsleuchte ist, müsste die Feldmaßnahme eigentlich kostenlos sein.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich hatte Wasser an der vorderen Fahrertür (vorher auch schon einmal an der Beifahrertür) beim ersten Besuch auf Grund dieses Vorfalls wurde die Türdichtung getauscht.

Beim nächsten "Routine-Besuch" wurde jetzt die dritte Bremsleuchte getauscht! (ohne dass ich darauf gedrängt habe, da scheint es eine Maßnahme zu geben)

Dabei wurde der hintere Schrank demoliert, der beim nächsten Termin ausgetauscht wird .... fff

VG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 356 Mitgliedern gesehen

    GoMiBe snuggles LeoH lemuba huelse apfelquark DenMen Back_To_Bus eprom Laercio Hummel2 Kai184 Arcom Bub chavalaloco Leuke mrmireaux Calligose norull@freenet.de Kalli-Camper Olibu panda71 CaliUli SoenkeBerlin Tiberius888 Lalongue Karli_Camper Mike1978 Korsalke Antheo knuffle NeleTami ennortr ALFornia gueldner69 Bekay Jerawi bustrip Zobelt Cali-on-tour jeanpouet2 jocbus Mifoss20 Schroe Ekki-Hamburg Thomas0850 GC-Freund BK-GC600 Flo83 moe123 Bauer-Alt ThomasR Rodion Sandraeb Jonapot Hugodriver sten208 leon-loewe prth samm _FKO Nullzwozwoeinser Berfuc Obersulm n.t5 RonnyGC califuzzi AgentSmith California600 S8-Stefan Salmix Ranger Jan12 Hexemer dextroaktiv B.Liechti eisenhauer654 Christian_R colinoczech Sternie alexw Chrisclubjoker callilui Adddi AndreGC680 patseeu chruesi Fabian500 Dexter Vicot MarioRS Rene2209 andre1601 VWFan GCharly Martinnn Jaron Flh75 sprungimdach Rockiebal +256 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.