Zum Inhalt springen

Wassereinbruch


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Problem mit der TPI ist aber offensichtlich, dass nach VWN Vorgaben der Lokale VW-Partner die Neuverfugung mit genau dem alten/ursprünglichen Sikaflex 221 durchführen muss, welches offensichtlich für diesen Zweck nicht geeignet ist, auch nicht mit dem nun zusätzlich verwendeten Aktivator - er sonst die (Kulanz)-Kosten nicht von VWN erstattet bekommt. Unsere Neuverfugung am GC680 fand vor ca. 8 Wochen statt. Die Fuge sah bei Abholung auch Tiptop aus. Mittlerweile steht unser Cali zum 2. Mal nach Neuverfungung beim Lokalen, es regnet wieder rein. In jeweils mehrfach lokal abgerenzter Berieselung konnte ich gestern die undichte Stelle einwandfrei lokalisieren - die vordere rechte Naht über der Frontscheibe ist wieder rissig (Riss am GFK). Auch die restliche  Fuge zeigt nun schon wieder Verwitterungserscheinungen und erste Risse in der Fläche. Ich habe den Lokalen gefragt nun bitte nochmal Kontakt mit VWN zwecks alternativen Dichtstoff aufzunehmen, habe aber leider (noch) meine Zweifel, dass VWN hier eine Änderung bringt. Das ist letztendlich eine elendige Odyssee, es gibt doch genug Hersteller die GFK-Dächer auch auf Jahre abgedichtet hinbekommen, warum VWN nicht? Ich denke, langfristig bekommt man die Naht „aktuell“ nur dicht, wenn man eigene externe Wege geht - und das kostet natürlich. Oder man macht es selber.

Bearbeitet von lemuba
Link zu diesem Kommentar

Gemäss meiner Werkstatt ist meiner jetzt der achte, den sie machen.  is jetzt halten alle dicht. Allerdings hatten sie die ersten drei durch einen externen Betrieb machen lassen und so einen Mitarbeiter geschult. Der macht das nun selber. Die Fugen wurden gestern gemacht und trocknen über das Wochenende. Am Montag wird mittels Berieselanlage auf Dichtigkeit getestet. Falls o.k. sollte ich ihn am Dienstag abholen können. Bin gespannt wie die Fuge aussieht. Werde auch mal nachfragen, welches Material da verwendet wurde.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ersten 4 Wochen nach Neuverfugung hielt unser auch dicht. Ich denke, unterschiedliche Fahrzeuge und Toleranzen vom Dach zur Karosserie, Verwindungen, Temperaturschwankungen, etc. spielen da auch mit rein. Bei Einem hälts etwas länger, beim Anderen eben nicht. Wie gesagt, ich denke Sikaflex 221 ist für diesen Einsatzzweck nicht geeignet. Ich drücke Dir die Daumen…

Link zu diesem Kommentar

Hallo

macht doch mal ein Bild von der Naht.

Es wäre interessant zu sehen ob eine konkave Hohlkehle erzeugt wurde (risskritisch am Rand) oder ein Wulst also konvex, was bei Bewegung Vorteile hat.

 

Sika 221 ist sicher nicht das Problem. Ein sehr elastischer Dichtstoff, zum Kleben aber wenig geeignet.

Meist ist es der Kleber (Mann)  und nicht der Klebstoff.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Anbei…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ungewöhnliche Risse, ich hatte sie tiefer vermutet. Dies sieht auch ggf nach Soannungsrissen durch Thermik überlagert aus. 
 

Frage: wie steif ist das Dach links-rechts kurz oberhalb von Riss?

 

Ich habe leider keinen GC hier. 
für mich sieht es so aus als würde die Wand nahezu senkrecht stehen und sich um die Klebe Kante biegen können. Quer zur Fahrtrichtung.

 

in dem Fall mit der Kombi unten Stahl oben Gfk ist die Nahtform und Größe nicht  zielführend. Ist aber reine Glaskugel aus dem Klebealltag!!!!

 

die Naht könnte  als Wulst oder min. Volldreieeck ausgeführt werden, min 5mm höher und dicker. An der Risskante ist die Naht lt Foto 1-2 mm max dünn. Wenn sich das Dach 0.5mm bewegt wären das schon 25% Dehnung. Das Klappt so nicht 

 

Lg BR

 

es interessiert und wer ist nicht mit der Hand ausrechnen will es gibt auch ganz einfache Klebe Tools zur Grund Auslegung von Sika. Vermutlich sogar irgendwo im Internet erhältlich, wir haben sie im Entwicklungsbereich in einem Excel Formblatt gebannt...

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hatte ich nicht mehr gecheckt. GC steht wieder beim Lokalen und der klärt seit Tagen mit VWN. Finale Rückmeldung, nach Telefonat heute, lässt gerade noch auf sich warten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Unser steht nun wieder zum 2. Mal bei VWN zur kompletten Dachnaht Erneuerung. Laut Werkstattmeister gibt es nach der alten TPI 2073114 nun eine neue TPI mit einem neuen Dichtmaterial. Das wohl nur noch in Schwarz verfügbar und ich hatte was von M3-Versiegelung verstanden. (nicht 3M). Weiss da jemand was Genaueres?

Bearbeitet von lemuba
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mir wurde auf der Messe erzählt, dass es beim Modell 2026 ein neues Dichtmittel für die Dachnähte gibt. 
Das würde zu deiner Info mit der neuen TPI passen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo lemuba,

Ja wurde bei mir jetzt auch in schwarz, vorher weiß bei weißen Dach verfugt. Hoffentlich ist es jetzt dicht. Die letzte Neuverfugung nach der alten TPI hat gerade mal 7 Monate dicht gehalten.

gruss rockiebal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren. Kennt jemand die neue TPI?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 250 Mitgliedern gesehen

    AndreGC680 Mifoss20 WuRie Berfuc sten208 callilui Flanders GC-Freund stonie Moasta Kleber Mainline GCharly Multicali calimerlin born2rock Maffy Oelfuss Flatlander dextroaktiv Obersulm SUMO alke cuwupo Ranger rage_0815 ThomasR Jorichter Brisko leon-loewe ich10 Moritz_1511 T1 Fahrer Dexter knuffle _FKO HungrySailfish ASI Rockiebal nick0297jan bustrip der_maik sepp_sz Oberbayer ortho4 mpknight D.Fleischer JoeFlash Siggi Antheo eisenhauer654 Tarmac96 SpeedyDresden T2-Fahrer prth Bullifeeling BuDa Supertobi imrekallai DonPellegrino RonnyGC woupi Globe SunLover Shibafan Bart7974 golf62 S8-Stefan Daik n.t5 aderci ALFornia MarioRS Fourmotion jekyll msk Semmel200 Emmental lemuba bonzo ilka403 nurdiesge LeoH Dpf1mku Fraenky70 Bulligonzo kottenham_hotspurs benni88 Trollo markusmeynen andreas.stefan speedcow Yellowspider spillo PeterS17 FrancisBegbie Hexemer Jerawi Pedro17 NaturfreundmitHund +150 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.