Zum Inhalt springen

Wassereinbruch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem mit der TPI ist aber offensichtlich, dass nach VWN Vorgaben der Lokale VW-Partner die Neuverfugung mit genau dem alten/ursprünglichen Sikaflex 221 durchführen muss, welches offensichtlich für diesen Zweck nicht geeignet ist, auch nicht mit dem nun zusätzlich verwendeten Aktivator - er sonst die (Kulanz)-Kosten nicht von VWN erstattet bekommt. Unsere Neuverfugung am GC680 fand vor ca. 8 Wochen statt. Die Fuge sah bei Abholung auch Tiptop aus. Mittlerweile steht unser Cali zum 2. Mal nach Neuverfungung beim Lokalen, es regnet wieder rein. In jeweils mehrfach lokal abgerenzter Berieselung konnte ich gestern die undichte Stelle einwandfrei lokalisieren - die vordere rechte Naht über der Frontscheibe ist wieder rissig (Riss am GFK). Auch die restliche  Fuge zeigt nun schon wieder Verwitterungserscheinungen und erste Risse in der Fläche. Ich habe den Lokalen gefragt nun bitte nochmal Kontakt mit VWN zwecks alternativen Dichtstoff aufzunehmen, habe aber leider (noch) meine Zweifel, dass VWN hier eine Änderung bringt. Das ist letztendlich eine elendige Odyssee, es gibt doch genug Hersteller die GFK-Dächer auch auf Jahre abgedichtet hinbekommen, warum VWN nicht? Ich denke, langfristig bekommt man die Naht „aktuell“ nur dicht, wenn man eigene externe Wege geht - und das kostet natürlich. Oder man macht es selber.

Bearbeitet von lemuba

Gemäss meiner Werkstatt ist meiner jetzt der achte, den sie machen.  is jetzt halten alle dicht. Allerdings hatten sie die ersten drei durch einen externen Betrieb machen lassen und so einen Mitarbeiter geschult. Der macht das nun selber. Die Fugen wurden gestern gemacht und trocknen über das Wochenende. Am Montag wird mittels Berieselanlage auf Dichtigkeit getestet. Falls o.k. sollte ich ihn am Dienstag abholen können. Bin gespannt wie die Fuge aussieht. Werde auch mal nachfragen, welches Material da verwendet wurde.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ersten 4 Wochen nach Neuverfugung hielt unser auch dicht. Ich denke, unterschiedliche Fahrzeuge und Toleranzen vom Dach zur Karosserie, Verwindungen, Temperaturschwankungen, etc. spielen da auch mit rein. Bei Einem hälts etwas länger, beim Anderen eben nicht. Wie gesagt, ich denke Sikaflex 221 ist für diesen Einsatzzweck nicht geeignet. Ich drücke Dir die Daumen…

Hallo

macht doch mal ein Bild von der Naht.

Es wäre interessant zu sehen ob eine konkave Hohlkehle erzeugt wurde (risskritisch am Rand) oder ein Wulst also konvex, was bei Bewegung Vorteile hat.

Sika 221 ist sicher nicht das Problem. Ein sehr elastischer Dichtstoff, zum Kleben aber wenig geeignet.

Meist ist es der Kleber (Mann)  und nicht der Klebstoff.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 225 Mitgliedern gesehen

Berfuc imrekallai Bertram-der-Bulli dextroaktiv golf62 California600 Fvkrogh chris2008 Bullifeeling Jorichter aderci Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental nick0297jan Mainline Jackthehack n.t5 apfelquark Flanders Kleber msk LupoBavarese Silviu Benno_R SpeedyDresden lemuba GC-Freund whcondor Semmel200 Oberbayer PaulW Tiffi79 knuffle Sternie T1 Fahrer Slow-Fox husky-0815 Simoncrafar JaexMex Moasta woupi MarioRS Haikumsai D.Fleischer gc600_A calimerlin Jan12 Daik JTT califuzzi JM92 slk-A4 Jerawi MaFra cuwupo Eule512 tb_online m.c.krohn Hexemer Schmack T4-Diebstahl DaniB77 Kai184 AndreGC680 nordish82 Antheo bLackkfate sten208 Obersulm Shibafan RonnyGC magicrunman Mifoss20 Salmix Kelle Muckidackel gueldner69 Feliz bustrip callilui Vicot _FKO RoteSocke haaner Maffy VWFan Tarmac96 Flh75 Moritz_1511 markusmeynen ThomasR Logoflash85 Brisko mpknight Hogan Felone WuRie GCharly danshred Californiger +125 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.