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Wassereinbruch


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Die alte Dichtung sieht ja echt gruselig aus. Fahrzeug ist erst 2 Jahre alt? Die neue wie geleckt - sehr gut gemacht. Ich drücke die Daumen, dass die etwas länger hält und vor allem dicht hält 🙂

 

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ich hab unseren gestern aus der werkstatt abgeholt, na ja, was soll ich sagen, wenn ich es selbst gemacht hätte, hätte es auch nicht schlechter ausgesehen, aber immerhin hab ich jetzt 2 jahre garantie, dass der kübel dicht ist. 1300,-, das war es mir wert … 

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  • 6 Monate später...

Wir hatten gerade das selbe Problem mit dem Wassereinbruch an der A-Säule (Wasser im Becherhalter) :( . Die Dichtfuge war inzwischern komplett rissig. Von VW gibt es immer noch die Reparaturanweisung Sikaflex 221 für einen Austausch der Dichtung zwischen Karosserie und GFK-Dach zu verwenden. Sika 221 ist nicht UV resistent!!! Die lernen einfach nicht dazu :(. Da unsere Garantie eh durch war, und VW NFZ keine Kulanz geltend machen wollte bin ich zum Wohmo Service meines Vertrauens. Dichtung rauskratzen, säubern und dann mit Sikaflex 554 neu abdichten. Der Spaß hat uns ebenfalls ~1300€ gekostet. Das Prtoblem mit den falschen Dichtmitteln hatten wir übrigens auch mit der Serviceklappe vom Klo... Musste 2x wegen Rissen getauscht werden, und nach Absprache mit meiner VW Werkstatt haben wir dann eine andere Dichtmasse verwendet -> Problem gelöst;). 
Aber jetzt ist Ruhe, und alles wieder dicht....

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Welche Dichtmasse habt ihr denn für den Rahmen der Serviceklappe verwendet? Hab leider auch schon die neue Dachnaht sowie den zweiten Rahmen.

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Wo steht das, Quelle? Laut TPI wird nun offensichtlich vor dem Auftragen der Dachnaht auch zusätzlich der Sika Aktivator 100 zur besseren Haftung verarbeitet. Für uns war aktuell die VW Kulanz die finanziell aktraktivere Lösung als in Deinem Falle €1.300,- hinzublättern.

Habe noch keine Rechnung erhalten, sollte aber laut VW-Meister bei ca. €120,- liegen. Unser Teil im Zuge VW-Kulanz sind nur 50% der Materialkosten…

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Zumindest spricht Sika nur von „Innenabdichtungen“…

 

 

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Von Anwendungen im Außenbereich steht da nix…

Wenn die Naht lackiert wäre, würde es vielleicht funktionieren… aber der Bereich ist ja auch sehr Spannungsrissgefährdet..

 

Alles in allem seltsam, dass ausgerechnet dieses Material gewählt wurde 🤔

 

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Welche sie genau verwendet haben kann ich nicht sagen. Haben aber nach Absprache mit mir entgegen dem TPI von VW eine dauerelastische Masse verwendet. Anscheinend härtet die von VW vorgegebene Dichtmasse so stark aus, des es zu Spannungsrissen im Kunstoffrahmen kommt. Das lief bei uns 2x unter Garantie.

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Der Aktivator hilft leider nur für eine bessere Untergrundhaftung und verhindert dass sich die Naht dort ablöst (wie es wohl bei einigen GC600 vorne vorgekommen ist bei denen der Aktivator schlichtweg bei der Fertigung vergessen wurde).
Das Erneuern der Dachnaht hätte mich bei VW NFZ über 2000€ gekostet, Und es wäre wieder die falsche Dichtmasse verwendet worden! Die Arbeitskosten werden bei VW laut LIste mit ~11h angegeben. Stundensatz hier aktuell 180€ (erschwerte Arbeitsposition!).
90% der Arbeitszeit kostet das manuelle Herauskratzen der alten Dichtmasse.

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