Zum Inhalt springen

Quer schlafen auf der Rückbank?


norge99

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich möchte hier mal um eure praktischen Erfahrungen bitten.

 

Wir haben den Beach mit 3er Bank und bzgl. schlafen das folgende Problem.

 

Auf Urlaubstouren (z.B. Kroatien, Schweden usw.) machen wir i.d.R. eine Zwischenübernachtung auf z.B. Stellplätzen und fahren am nächsten Morgen zeitig weiter.

 

Wir sind 3 Personen (Mutter, Vater, Kind) und der Kofferraum ist i.d.R. voll mit entspr. Campingartikeln, sodass es bei Zwischenübernachtungen zu viel Aufwand wäre, die 3er-Bank umzuklappen (für eine Nacht) und am nächsten Morgen wieder alles hinten einzuräumen. Deswegen stellen wir nur das Dach auf und Kind + Frau schlafen oben. Ich (1,77m) allerdings unten quer auf der NICHT umgeklappten 3er-Bank. Das ist natürlich sehr unbequem (praktisch angewinkelt zu schlafen). 

Wer hat mit dem Querschlafen auf der Rückbank Erfahrung und kann mir da evtl. eine Lösung empfehlen? Taugen diese Rücksitzluftmatratzen hier etwas? Man(n) könnte sich da ggf. etwas schräg diagonal hinlegen.

 

Also, alle Familien, welche auf Reisen für Zwischenübernachtungen den Cali „schlaffähig“ umbauen müssen, ohne den halben Kofferraum auszuräumen für das untere Bett, haben doch bestimmt die o.g. Problematik auch schon mal gehabt. Wie löst ihr das?

😉

 

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Empfehlung ist, holt Euch doch das Kinderbett fürs Führerhaus. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es gibt die verschiedensten Versionen einfach Google nutzen

Gruss

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norge99,

 

das ist ganz einfach Gepäck reduzieren :)

Wir sind zu viert und haben folgendes Setup.

Kleidung ist in den Vanessa Fenstertaschen und der Kofferraum wir nur bis zum Multiflexboard (MFB) beladen.

Auf dem MFB liegt die Klappmatratze und die Schlafsachen schon fix fertig, das heißt beim Zwischenstopp steigt die Frau mit Kind 1 aus und unser Baby hat weiter in der Babyschale geschlafen. Dann hab ich Baby samt Schale raus getragen und die drei haben kurz gewartet. In der Zeit habe ich die beiden Isofix-Stationen auf die beiden Vordersitze. Die Bank steht schon in Schlafstellung, umgeklappt, Matratze vor und fertig. Weil es kalt war lagen wir zu viert unten aber ich bin dann irgendwann nach oben gewandert und hab schnell das Dach hoch. 

Auf dem Heckträger waren zwei E-Bikes, ein Woom, ein Thule Cross 2 und zwei Ikea Hochstühle. --> 60kg voll beladen.

Auf dem Heckauszug sind 6 Ikea Dröna Boxen und dahinter in der Lücke das Vorzelt und Calicap plus Sachen die man nur bei Regen oder nicht häufig benötigt.

 

Jeder Urlaub wird besser und man weiß was man wirklich braucht.

Wir rüsten wahrscheinlich noch auf und transportieren dann mehr am Heck, siehe SuFu "Transport am Heck"

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Die einfachste Lösung kann nur lauten: auf unnötiges Zeug verzichten und klug packen.

Das hört sich einfach an, ist aber nicht immer so leicht zu machen. Keine runden, sondern nur rechteckige Behälter für was auch immer nutzen. Diese benötigen bei gleicher Inhaltsmenge weniger Raum. Ladekabel unter der Motorhaube legen und nicht im Bus. Beispielsweise kann man weiche Sachen (Klamotten etc.) in einer Alubox (Zarges, etc.) stecken und richtig reinpressen. Damit kann man das Volumen um mind. 30-50% verringern. Diese Box könnte man abends schenll von hinten auf dem Beifahrerstuhl umpflanzen und schon kann das Bett unten problemlos aufgebaut werden. 

Wenn alles nichts hilft, dann würde ich lieber auf dem Fußboden im Fahrgastraum schlafen als auf der Rücksitzbank. Allerdings ist das Wort "Schlaf" dann nicht so ernst zu nehmen 😃.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind zu fünft (Zwei Erwachsene, zwei Kinder 5/2, 30kg Hund) mit Zweierbank im Comfortline unterwegs…

 

Wir hatten schon die Situation dass wir alle wegen Sturm unten schlafen mussten. Die Kinder und die Mutter schlafen i.d.R unten, der Hund vor der Schlafbank/zwischen den Sitzen. 
 

Ich hab dann einfach auf dem gedrehten Beifahrersitz geschlafen… das funktionierte ganz hervorragend… soweit als möglich nach hinten schieben, dann kann man die Lehne ein ganzes Stück runterdrehen… die Beine finden dann ihr Plätzchen bei denen der restlichen Familie… ganz gemütlich. 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier

 

 

Und hier

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ja, diese Form des Schlafens haben wir auch schon fabriziert. 

Ich habe aber auch noch eine Verbesserung "einzuwerfen". Die Beine des Beifahrersitzschläfers hängen trotzdem etwas in der Luft. Wenn ich unten schlummere (z.B. tagsüber) stelle ich den Beistellhocker in den Fahrgastraum, lege ein Kissen drauf und habe es dann halbwegs bequem. Das machen wir auch häufiger abends so, wenn wir die Beine im Bus hochlegen wollen. 

 

Am bequemsten ist der Calli dann, wenn wir nur zu zweit unterwegs sind. Dann haben wir ein 2-Zimmer-Tinyhouse. 

VG von Heike

Link zu diesem Kommentar

Ich schlafe auch öfter quer 

habe aber die 2 Sitzbank 

bin 18,3 groß 

für mich als zwischenübernachtung ok 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Auf der 2er Bank mit Kühlbox am Fußende kann man sehr gut eine rückenschonende Lagerung einnehmen. 
Die Krankenkasse zahlt leider den Cali als Ersatz für den üblichen Würfel nicht. Und nach 2 Stunden wird es leider etwas unbequem.


Aber ich habe auch jemanden gekannt der auf der 3er Bank quer schlief. Allerdings hat sie die Bank umgelegt und dann diagonal (ohne Multiflexboard) darauf genächtigt.


 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich nur unterstreichen!

 

Für den Kofferraum oben empfehle ich die blauen Ikea-Taschen, und zwar die mit dem Reißverschluss: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die sind schön quaderförmig, lassen sich wunderbar vollstopfen und stapeln, und über Nacht auch mal hochkant auf einem Vordersitz stellen. Wenn man dann noch so schlau ist, und in eine der Taschen das Bettzeug/Schlafsäcke/Kissen packt, hat man gleich eine weniger, die man nachts irgendwo unterbringen muss.

 

Weiterer Stauraum ergibt sich unter der umgeklappten Rücklehne der Sitzbank.

 

Bevor ich quer auf der Sitzbank schlafe (das habe ich zuletzt vor 30 Jahren in unserem Vereins-T3 nach irgendeiner Party gemacht), würde ich versuchen, durch diese Maßnahmen die Liegefläche zumindest auf halber Breite frei zu bekommen.

 

Ansonsten war diese ewige Hin- und Herräumerei, die wir aus den Urlauben mit unserem T4 Multivan kannten, der ausschlaggebende Grund, einen Küchencali zu nehmen. Weil die allermeisten Dinge schon in den Schränken verstaut sind, und der Inhalt des Kofferraums recht übersichtlich bleiben kann.  Ich weiß, der Hinweis ist hier jetzt wenig nützlich. Aber hilft er ja einem zukünftigen Mitleser bei der Entscheidungsfindung Beach vs. Ocean/Coast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich, aber mit dem MFB.

 

Grüsse

Nicole

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie groß/  alt ist das Kind denn? (Oder habe ich das überlesen?)

Und wie groß ist Deine Frau?

Vater: 177 cm

Mutter: ?

Kind: ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das Foto 3er Bank zu geklappt plus Multiflexboard 1/3 runter geklappt?

Sieht recht schmal aus

Aber scheint total gemütlich zu sein 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rückenlehne 3er-Bank nach vorne geklappt. MFB ganz aufgeklappt. Vorderster Teil vom Calibed abgenommen ( Reissverschluss).

Also 2/3 des Calibeds. Da ich selten ausgestreckt schlafe, passt das so. Allerdings ist die Rücklehne nicht gepolstert, deshalb noch das Schlaffell zur Polsterung und der Ausgleichskeil von Fanello in die kleine Lücke. 😁

So muss ich das Küchenmodul nicht drehen und fürs Porta Potti ist auch genug Platz. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Weil es hier schon genannt war: Ich habe auch schon auf der heruntergeklappten Bank geschlafen. Jörg saß vorn, hatte den Hocker für die Beine. Das war eine schnelle Version für ein Powernap. Wir waren auf dem Weg von Großbritannien nach Irland und hatten vor der Fährüberfahrt 5 Stunden Zeit. Klar, oben schläft es sich bequemer. 

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Surfy norge99 MaLachML bischolino megajokl Ostsee1980 wirbel Bauer-Alt philsN BoBo Grisou US1111 znake jsextl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.