Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern


Monstercali

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bullo53,

 

für´s Desinfizieren des Systems gebe ich dir absolut recht,  da ist billiger Fusel nicht geeignet.
Aber als Frostschutz in den Siphons halte ich billigen Wodka für ideal.
Bei Frostschutzmitteln ist meist der Inhalt nicht klassifiziert - bei meinem Aldi Frostschutz steht z.B. nur < 5% Tenside, Ethanol drauf ?!
D.H. das kann reiner Alkohol,Alkohol  Glykol Gemisch oder auch anderes sein.
Viele Kunststoffe wie z.B. ABS oder PMMA  (ich denke das Waschbecken ist aus ABS) vertragen keinen reinen Alkohol.

Bei Wodka ist das klar 😀  -  40% Ethanol, Rest Wasser, damit hab ich einen Frostschutz bis -20C und das vertragen auch  ABS Teile.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung sagt mir, dass meistens Anfänger (Anfänger im Sinn von Beginner, Neulinge) solche unnötigen Aufwände mit dem Wassersystem betreiben. Mit der Zeit und Erfahrung pendelt sich dann ein normales Verhalten ein. Wasser korrekt ablassen, kurze Rüttelfahrt und gut ist. Alle Jahre mal eine Reinigung, wobei wir das nur noch alle zwei Jahre machen. Kostengünstig, effizient, einfach und problemlos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen! Tatsächlich war noch ein Hahn verborgen hinter isolierten Kabeln, an der Heißwasserleitung. Sollte für die Entwässerung des Boilers geöffnet werden und sonst immer geschlossen sein. Da ist natürlich nicht mehr viel passiert als ich ihn geöffnet habe.

Am Wochenende fahren wir mit dem im Prinzip bereits leeren Wasserkreislauf noch einmal um die 100 Kilometer, da werde ich ihn vor der Fahrt öffnen und den Frostwächter ebenfalls. Die berühmte Rüttelfahrt 🙂

Das sollte ja auch umweltverträglich sein, an der Stelle tritt ja nur Frischwasser aus. Bei einer Rüttelfahrt mit geöffnetem Grauwassertank tue ich mich schwer, aber da können meiner Ansicht nach auch keine Leitungen platzen. Also lasse ich das einfach.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist logisch, der ist ja auch für die Entlüftung des Boilers beim Füllen und nicht für die Entleerung. Wäre sogar falsch, diesen bei der Entleerung zu öffnen. Man will da die Leitungen leeren, dies ist mit geöffneten Wasserhahnen in Mittelstellung vorzunehmen. Auf Deinem Bild ist übrigens der Frostwächter des Boilers geschlossen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, der Frostwächter ist geschlossen, weil ich zwischendurch noch einmal nachgesehen habe, ob da nicht doch ein Ventil ist und dabei das Foto gemacht habe. Entwässert habe ich nicht groß, ich hatte mal kurz das Ventil geöffnet und den Frostwächter ebenfalls, aber da kam nichts mehr.

 

Bedenklicher finde ich: Das Ventil ist das "Ablassventil für Warmwasser" und in der Doku wird ausdrücklich im Bereich "Wasserleitungen entleeren" beschrieben, dass es beim Entleeren geöffnet werden soll. Von Entlüften beim Befüllen finde ich aber nichts.
Bist Du sicher?

Link zu diesem Kommentar

Schau Doch mal, wo der Schlauch austritt. Und das Frostschutzventil lass mal offen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Liste. Nun steht unser Cali vor dem Haus und für uns ist alles neu. Ich würde mich sehr über Fotos freuen, um die richtigen Hähne zu öffnen - insbesondere zu den drei ersten Punkten deiner Liste.

Liebe Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin,

mit Bilderm kann ich dir leider nicht dienen, da unser Monster grad unterwegs ist. 
Bilder zu den einzelnen Punken findest du aber auch im Handbuch zum Grand California.

In aller Kürze:

  • Das Handrad zum Frischwasserkanal ablassen findest du unterm Bettlattenrost vorne rechts unter der Abdeckung. Rad 1/4 Umdrehung öffnen heißt:Wasser bis auf 25l ablassen. Rad ganz öffnen: Wasser komplett ablassen.
  • den blauen Hebel zum Beuler entwässern findest du hinter der Service Klappe unterm Hinteren Sitz. Der Hebel muss parallel zum Gehäuse sein, dabei springt der darunter liegende Knopf raus. Ein paar Posts weiter oben ist ein Bild. Dieses zeigt die geschlossene Stellung. 
    Beim Wiederbefüllen muss nicht nur dieser Hebel wieder in Auerstellu g gebracht werden, sondern auch der Knopf wieder eingedrückt werden. Dies geht nur bei Innenraumtemperaturen über 7C.
  • Die beiden Entwässerungsventil im Technikschrank sind ein wenig schwer zu finden. Vorne am Boden gibts ne Klappe, die ein wenig schwer als solche sichtbar ist. Drunter findest du die beiden Ventile. 

Rest ist eigentlich selbst erklärend. 
Grüsse Kai

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Katrin, 

hast ne PN

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso, wir blasen die Luftballons mit der Fahrradpumpe auf....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hast Du auch noch Öl oder Fettrückstände drin, mach doch die Fahrradpumpe mal auf, das wird unappetitlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tiffi79,

sogar die Experten von Promobil empfehlen das Durchblasen der Leitungen mit Atemluft.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich glaube das siehst du viel zu kritisch mit Einbringen von Keimen oder Öl. 

Aber letztendlich soll das jeder so machen, wie er es für richtig hält. 
Ich blas die Leitungen zur Sicherheit nochmals mit nem Luftballon frei, weil sich der Luftballon einfach über den Wasserhahn ziehen lässt. 
Vermutlich nicht notwendig  - aber bisher hat’s auch nicht geschadet. 
Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Nachwievor traue ich meiner eigenen Atemluft. Für die Zeitgenossen die es gern noch sauberer hätten: Googelt mal  nach medizinischen Sauerstoff oder medizinischer Druckluft. Da werden Sie geholfen.

 

Mit konstruktiven Grüßen.

😎

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You made my day. Sorry, musste gerade heftig lachen. Aber ja, jeder darf machen wie er will. Da  ausblasen nicht notwendig ist, spielt es keine Rolle mit was ihr das macht. Fällt halt in die gleichen Themen, wie Frostschutz oder die Aussagen von Promobil und Reisemobil zur Reinigung mit ungeeigneten Mitteln. Truma kann da lange warnen und davon abraten, weil der Aluboiler das Zeugs nicht verträgt. Dr. Kedo wird trotzdem immer noch von den "Spezialisten" empfohlen.

Link zu diesem Kommentar

Keddo. Mit doppel d. Mittlerweile leider geschlossen. 
Ist der Boilerkessel aus Alu oder  gar aus einem XX VA Stahl? 
 

Die truma Website sagt, der Boiler ist aus XX Edelstahl, nicht aus Aluminium. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 210 Mitgliedern gesehen

    CaliNero RonnyGC chris2008 Nordlandfahrer thnbd codefive dennisausbremen olutz Luccius ant2alex Lisa25 bustrip Matino Congeries callilui Dexter Yassie Moritz_1511 Alwin andre1601 Norwegenfreund Gosy Geraldinho Eges MIKWI DaniB77 califuzzi Obersulm JTT Kai184 schwarza Sternie CaliUli przemmko Schreiber DAVEMC EdPeter SpeedyDresden Bibabulli Haca Hammerme Rambus mova Yue47 Korsalke Rodion NeleTami wofl Bluestar90 ZachDi Folks007 dantim KarlH eisenhauer654 Troutrunner mrsticks Knubbig KBS_64 Artc88 BrucePhilis Jan12 California600 tibogoderis swoosh McFoerg Nullzwozwoeinser Seppi189 jpdrei Cafie11 Martinnn jocbus Jerawi matze89 Eric600 Logoflash85 AgentSmith Karli_Camper derpauleder CeesDJNG Brokenwings Semmel200 MarioRS Steffmuc ALFornia gueldner69 WuRie T4-Diebstahl _FKO GC-Freund mlacar braegel69 colinoczech norrland ennortr Ekki-Hamburg nick0297jan Berfuc Bekay Hexemer Schmiddi87 +110 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.