Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern


Monstercali

Empfohlene Beiträge

Ich denke, wenn man nach dieser Checkliste vorgeht ist das absolut ausreichend:

  • Frischwassertank entleeren, am besten das Ventil offen lassen
  • Boiler über den blauen Drehschalter am Frostwächter entleeren, am besten Drehschalter in dieser Position lassen
  • Die beiden Entwässerungsventile im Technikschrank öffnen
  • Wasserhahn am Küchenblock öffnen und in Mittelstellung bringen
  • Wasserhahn im Bad öffnen und in Mittelstellung bringen  und Duschschlauch am oberen Duschhaken aufhängen
  • Heckdusche anschließen, Temperaturregler in Mittelstellung und Ventil am Duschkopf öffnen
  • Grauwasser Ventil öffnen

Wer´s ganz gut machen will kann nun noch:

  • Die Wasserpumpe am Frischwassertank losschrauben und oben auf den Tank legen
  • Einen Luftballon aufblasen und diesen nochmals auf die Wasserhähne und die Außenduschschlauch drücken, so daß die Leitungen zusätzlich durchgeblasen werden.
  • In die Siphons von Küche, Dusche und Bad Waschbecken je ein Becher billigsten Wodka oder Frostschutzmittel schütten.
  • Den Duschkopf abschrauben und in den Duschschlauch ebenfalls nochmals Wodka oder Frostschutzmittel einfüllen so dass auch im Bogen unter dem Waschbecken nichts mehr gefriert. 

So sollte wirklich nichts mehr einfrieren!
Vor dem neu Befüllen nicht vergessen, alle o.g. Ventile wieder zu schließen.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
  • Mag ich 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

… vielleicht eine Ergänzung zum Duschschlauch: Ich empfehle den Duschschlauch nach ein paar Minuten wieder aus der oberen Halterung zu nehmen, da sich das Restwasser sonst am Ende des Duschschlauches ansammelt. Das ist ja am Wasserhahn und damit in der kritischen gefrier-Zone. 
Leidgeprüfte Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Blöde Idee, denn so bekommst du richtig viele Bakterien und Viren in die Leitung. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiffi79, 

erst mal danke für deine Einschätzung.

Ja, mit der Atemluft können auch Bakterien und Viren in die Wasserleitungen kommen. Aber mit welcher Luft willst du die Leitungen frei blasen? Auch bei Kompressor Luft kommen Bakterien in die Leitungen.


Ich denke da muss man die Kirche im Dorf lassen. Der Frischwassertank hat typ. ein Bakterien vernichtendes Silbernetz oder Zusatzmittel und wird zusätzlich 1x pro Jahr mit Zitronensäure gespült. 
Von dem her sehe ich den Luftballon mit Atemluft als pragmatisch und problemlos. 

Aber wer will, kann natürlich auch Helium zum Spülen der Leitungen nehmen. 
Grüsse Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider wollen viele die Leitungen freiblasen, was har nicht notwendig ist. Ich bin da voll bei der erst kürzlich eingestellten Liste in der Facebook Gruppe. Denke die kam vom ehemaligen Board Member Ernesto. Seit je her mache ich das genauso und hatte noch bei keinem meiner Fahrzeuge einen Frostschaden. Auch beim GC nicht. Es ist unwesentlich, wenn in den Leitungen Restwasser drin ist. Diese sind ja flexibel genug. 

 

Da ist eher das Problem des Öleintrags. Und bei zu hohem Luftdruck das Problem der Beschädigungen.

 

Ich finde es nicht korrekt, wenn man solche Anleitungen veröffentlicht, in denen umstrittene bzw.  unnötige Verfahren zur Anwendung kommen. Lies mal die Anleitung auf  Facebook: 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Im weiteren ist anzumerken, dass VW bei der Auslieferung die Leitungen auch nicht ausbläst. Das Wassersystem aber sehr wohl getestet wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiffi79,

die von dir verlinkte Liste ist leider in einer privaten Gruppe. Zumindest bei mir funktioniert der Link nicht. 
Vielleicht postest du sie hier nochmals. 
 

Dass das Freiblasen der Leitungen optional und nicht zwingend notwendig ist, ist im Eingangspost ja erwähnt. 

 

Die wichtigsten Punkte beim Entwässern sind:

  • Aussendusche anschließen und Leitungen leer laufen lassen (wird gerne vergessen)
  • Duschschlauch ganz rausziehen und leer laufen lassen ( Siphon läuft sonst nicht leer)

Hier entstehen die typ. Frostschäden. 


Leitungen freiblasen ist optional.

Ich mach’s zur Sicherheit und lebe noch 👾😀
Ob VW nach Test die Leitungen frei bläst kann ich nicht beurteilen. 
Aber an dem was VW macht würde ich mich definitiv nicht orientieren 😆!



Grüsse Kai

 

 


 

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Liste ist nicht von mir, daher kann ich sie nicht einfach hier einstellen (Copyright ist im Caliboard einzuhalten). Ja, die Facebookgruppen bedingen eine Mitgliedschaft.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Wir haben gestern unseren 680er das erste mal winterfest gemacht, und entsprechend gespannt bin ich auf das Ergebnis im Frühjahr. :;-):
Wir haben:

 

· Frischwassertank in den Grauwassertank laufen lassen. Als aus den Hähnen nichts mehr kam, Hauptschalter umgelegt (Damit die Boilerpumpe im nächsten Schritt nicht leer mitläuft).

· Grauwasser abgelassen, Frostwächter geöffent und laufen lassen, bis es nur noch tröpfelte.

· Hähne in Mittelstellung, die (bisher ungenutzte) Außendusche angeschlossen und mit Lungenkraft gepustet. Zunächst ein bißchen anstengend, dann gurgelte es irgendwann beim Forstwächter und danach war es leichter. Deutet auf geringe Restmengen in den Leitungen hin.

· Hähne zu, Frostwächter und Grauwassertank wieder zu, Hauptschalter wieder ein.

 

Da wir in einem geschlossenen System wie im Cali das Trinkwasser ohnehin abkochen oder zum Spülen nutzen, sehe ich die Verkeimung erst einmal als sekundär an. Aber, da ich beruflich Berührung damit habe, werde ich zwischendurch die Verkeimung mal Testen.
Das Mobil steht nicht wirklich im Permafrostbereich, also bin ich ganz optimistisch, dass die Massnahmen ausreichen. Ich werde im Frühjahr berichten.

Gruß

Schrangel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du den Frischwassertank ganz geöffnet?

hast Du die Hähne unten im Technikschrank geöffnet.

 

dann viel Glück 

 

Gruß Ferdinand 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Meinst Du beim Frischwassertank den Schraubverschluss oben? Nein, habe ich nicht.

Wir (inklusive Verkäufer, der sie uns zeigen wollte) haben die Hähne im Technikschrank gesucht - bei Youtube zum Beispiel sind sie auch eindeutig identifizierbar - aber wir haben keine.

Auf das Glück hoffe ich, danke! 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Drehhahn muss ganz aufgedreht werden. 
im Technikschrank vorne unten ist eine Klappe. Darunter sind zwei Drehhähme.

schau nochmal genau nach. Sonst kann es teuer werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Das hineinpusten von Atemluft, mit oder ohne Luftballon funktioniert bei mir seid 40 Jahren ohne Probleme. Selbst Kinder  und Enkelkinder sind gesund und wohlgeraten  (zu Chemikern, Biologen und Medizinern) Das Wassersystem wird aber nach der Winterpause mit Danklorix , oder ähnlichem Stoff gereinigt. billiger Fusel im System ist kontraproduktiv. Der billige Stoff hat meist nur knapp 40 vol.% und wirkt, auch nur leicht verdünnt nicht. Kunststoffe und Alkohol vertragen sich nicht zwangsläufig. Manche Kunststoffe verhärten unter Einfluss von hochprozentigem Sprit. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich schaue noch einmal genau nach und komme mit Fotos, zur Sicherheit 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

   

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aus leidlicher Erfahrung habe ich noch einen Punkt, der in die Entwässerung mit einbezogen werden sollte. 

Der Schlauch zur WC-Spülung (hinter der Entsorgungsklappe oben links) endet am Magnetventil.

Dort bleibt im Schlauch noch Wasser stehen, weil das Ventil der tiefste Punkt ist (da ist auch nix mit ausblasen möglich)

Bei mir war durch Frost die Überwurfmutter geplatzt und reichlich Wasser stand im Schacht (der ja leider auch nicht ganz dicht nach unten ist).

Die Überwurfmutter sollte man lösen und das restliche Wasser rauslassen.

Als Endlösung werde ich dort einen kleinen Ablaßhahn im Schlauchstück einbauen.

 

Viele Grüße,

Harald

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bullifeeling
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 210 Mitgliedern gesehen

    CaliNero RonnyGC chris2008 Nordlandfahrer thnbd codefive dennisausbremen olutz Luccius ant2alex Lisa25 bustrip Matino Congeries callilui Dexter Yassie Moritz_1511 Alwin andre1601 Norwegenfreund Gosy Geraldinho Eges MIKWI DaniB77 califuzzi Obersulm JTT Kai184 schwarza Sternie CaliUli przemmko Schreiber DAVEMC EdPeter SpeedyDresden Bibabulli Haca Hammerme Rambus mova Yue47 Korsalke Rodion NeleTami wofl Bluestar90 ZachDi Folks007 dantim KarlH eisenhauer654 Troutrunner mrsticks Knubbig KBS_64 Artc88 BrucePhilis Jan12 California600 tibogoderis swoosh McFoerg Nullzwozwoeinser Seppi189 jpdrei Cafie11 Martinnn jocbus Jerawi matze89 Eric600 Logoflash85 AgentSmith Karli_Camper derpauleder CeesDJNG Brokenwings Semmel200 MarioRS Steffmuc ALFornia gueldner69 WuRie T4-Diebstahl _FKO GC-Freund mlacar braegel69 colinoczech norrland ennortr Ekki-Hamburg nick0297jan Berfuc Bekay Hexemer Schmiddi87 +110 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.