Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern

Monstercali

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

Dito. 

VG Ned 

Hallo zusammen,

von meinem Freundlichen hab ich durch Zufall erfahren, dass es mehrere  Fälle gab, bei denen der Siphon in der Dusche aufgrund Versprödung durch falsches Reinigungsmittel oder Frostschutz gerissen ist. Da hier das Bad raus muss ist die Reparatur natürlich fatal. 
es gibt wohl von VW ne TPI bei der vor folgenden Mitteln gewarnt wird:

- Chloriddetergens (alle Produkte mit starker Desinfektions-, Fleckenentfernungs- und Bleichwirkung, Haushaltsreiniger sowie Toiletten- und Oberflächenreiniger (zB. Domestos, Ariel, etc.). Um genau zu überprüfen, ob das Produkt Chlorid enthält.

- Essigsäure 

- Ethylalkohol

- Scheibenreiniger, Konzentrat

Von dem her würde ich doch von der Versendung von Wodka oder Frostschutz für den Siphon im Bad abraten. 
vielleicht könnte ein Admin die angepinnte Info im 1.Post ändern oder diesen Post ebenfalls anpinnen. 
Grüsse Kai

• Mag ich 2
  • Danke 2
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Hm, ich bin gerade dabei meinen GC zum ersten Mal für den Winterschlaf vorzubereiten. Und habe mal eine Frage: wie kommt man an diesen Hahn hinter Der Trumaeinheit ran? Ich komme so gerade mal so mit meinen Fingern an den Hahn ran aber drehen kann ich da gar nix. Und mit einer Zange geht auch nix. Ich habe alle anderen Leitungen entwässert. Wie wichtig ist denn dieses Teil. 

zur Info: mein Auto steht im Winter in einer ungeheizten Scheune. Kalt aber trocken und ich will keinen Frostschaden riskieren. 

Alternativ habe ich den Gedanken das Wassersystem mit einem Yacht-Frostschutzmittel zu fluten. Aber was passiert bei Temperaturen unter 4°C. Der Frostwächer öffnet und ich habe das Frostschutzmittel in der Scheune. Auch nicht so doll. 

Ich bin für jeden Tip dankbar. 

Servus

Emil

Bearbeitet von T4mil

Ach ja und noch eine Frage ich habe:

Laut VW Bedienungsanleitung soll man die Wasserpumpe vom Strom nehmen „Spannungsversorgung für die Wasserpumpe abschalten“. Die Bedienungsanleitung verweist sogar auf eine Seite 71 aber da wird nicht erklärt wie oder wo ich diese Spannungsversorgung unterbreche. Könnte mir bitte jemand erklären oder sagen (am besten mit Foto) wie dieser Schalter ist? Oder handelt es sich um den roten Schalter im Technikraum mit dem ich den Campingaufbau ab- bzw. zuschalten kann?

Fragen über Fragen…🤔

Vielen Dank schon mal und 

Servus

Emil

Eimer drunter stellen?

Danke. Und ja ist natürlich auch ‘ne Möglichkeit, aber auf Grund der baulichen Gegebenheiten in der Scheune ein eher gymnastisches Abenteuer da unten hinzukommen. So gelenkig bin ich nicht mehr🤭

Servus

Emil

Hallo Emil,

zum Thema Entleerung des Frischwassersystems und Vorbereitung zur Wintereinlagerung gibt es schon einen sehr ausführlichen Thread. Dieser ist in dieser Rubrik sogar ganz oben angepinnt und ich habe somit deine Fragen/Kommentare hier mit angefügt. Den von dir ausgegrabenen uralten Thread habe ich mal wieder in den Untiefen des Boards verschwinden lassen.

Schau mal diesen Thread durch, hier findest du eventuell schon die passenden Antworten auf deine Fragen.

Grüße Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 287 Mitgliedern gesehen

Ocean_2019 Volker801 revo TOMGrandCali eisenhauer654 andre1601 Loisl pauquiros Schorsch67 Bullifeeling Schmack mjancom Daik Maffy T4-Diebstahl pasqual.ullrich Andi1987ODW Schluuch Erasmus alke meisterf Wolke2010 Steppler GC-Freund Califantus Flanders Calle-680 JTT F.F.F. bustrip MarioRS Karli_Camper Obersulm Radfahrer Kalli-Camper freeeze _FKO ThomasR jbielefe GCharly califranjo Rolli1012 Mifoss20 Schimmic Kleber stonie speedcow Jorichter Vicot LoewsKurve AndreGC680 nick0297jan magicrunman Emmental linux14 Shibafan Berfuc Fatzke apfelquark sten208 Henar prth Mannims65 bruece-lee jojoquart Californiger Semmel200 WuRie ASI Brisko Roaddog callilui Dexter Moasta Monstercali salchow71 calimerlin n.t5 VWFan wowi68 Martinnn Dirkules OlliausSH CB.at T4mil Funny 1103ochim Macgyver cbalfert klaus2401 FH64 Artc88 JimRakete Soylentgreen StefanGrandCali Charlemagne JoHansen MH-8 Mr.D Fanniker +187 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.